Meine Idee geht in folgende Richtung: ich bin mit Motorrad X gefahren und fand das Fahrverhalten subjektiv gut. Motorrad Y fährt nicht gut. Beim Messen stellen sich meinetwegen Unterschiede im Nachlauf/Lenkkopfwinkel heraus.
Wenn man jetzt aufgrund der Messung sagen könnte: steck die Gabel um soundsoviel mm durch, oder hebe das Heck um X mm an, dann wird ziemlich genau das gewünschte oder prognostizierte Fahrverhalten auch eintreten.
Ich hab, wie die meisten anderen wahrscheinlich auch, immer nach dem Try&Error Prinzip gearbeitet. Führt definitiv zum Erfolg wenn man weiß was man tut,
Na, guck, nach ein bischen hin und her hassus ja denn doch.

Genau das machen wir.
Superbike-Rennsportdaten sind genügend vorhanden. Nun sollen die 2Vś nicht zu Superbike-Racern werden, aber wenn man in die ollen Teile einige der heutigen modernen Fahrwerksdaten implantieren kann und der Fahrer dadurch ein besseres Gefühl und eine ihm angepaßte Rückmeldung von Reifen und Fahrwerk hat und findet (auf der Rennstrecke ) hier und da noch ein paar Sekunden, dann ist das Ziel erreicht.
Mehr geht nicht.
Nun kommt noch hinzu, dass bei den "schnellen Leuten" auch die Geometrie nicht überall gleich ist. Das ist wie bei Rossi, Lorenzo, Marques, Pedrosa, den im Moment schnellsten Fahrern der MotoGP-Szene. Gleiche Fahrzeuge und völlig unterschiedliche Setups weil jeder Fahrer andere Fahrgewohnheiten hat und andere Rückmeldungen vom Fahrwerk erwartet.
Den Otto-Normal-Fahrer interessiert sowas latürnich nicht.
Und uns gings darum zu versuchen herauszufinden, warum die Kühe teilweise wackeln und wo die Unterschiede in der Gesamtgeometrie der einzelnen Baujahre bestehen, was BMW also in der Evolution geändert oder wohl auch verbessert hat um diese "Verbesserungen" dann wenn möglich auch in die Wackelkühe implantieren zu können. Sowas trägt ja auch zur allgemeinen Fahrsicherheit bei.
Praktisches Beispiel: Die Kühe haben einen LKW von 23,5°. Heutige "Roller" 26 - 28° Nun haben wir dort eine Toleranz von +/- 0,5°. Da lässt sich ja schon was machen, wenn man an die Toleranzgrenze herangeht. Nicht viel, aber Kleinvieh....
