• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Fragestellung umbau BMW R80GS

Till2309

Teilnehmer
Seit
01. Okt. 2025
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer von euch auf die Sprünge helfen. Ich bin immer noch an meinem Umbau beschäftigt und überlege aktuell, ob ich mir den kleineren 19-Liter-Tank holen soll.
Den originalen 24-Liter-Tank finde ich eigentlich auch ganz gut, er wirkt etwas bulliger. Allerdings gefällt mir die Kombination aus dem 24-Liter-Tank und der dazugehörigen langen Sitzbank nicht so besonders.
Den Umbau in Anhand finde ich optisch super.

Gibt es Erfahrungen von eurer Seite?
Hat jemand so einen Umbau schon einmal vorgenommen, vielleicht sogar mit einem anderen Heck?
Wichtig ist für mich, dass die Maschine definitiv zweisitzig bleibt. Originalen Endschalldämpfer würde ich auch gerne behalten.

Vielen Dank im Voraus

Diese Forum konnte mir in vieler Hinsicht schon weiter helfen. Dank an die hilfsbereiten Mitglieder 👍

### Bild gelöscht wegen Urheberrechtsverletzung. Fremde Bilder nur verlinken, aber NIE auf unseren Server hochladen! Florian, Admin–Team ###

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Till(?),
die Frage vorab, wo soll den die „Reise“ hingehen?
In Richtung Sportenduro, Reiseenduro, Alltag, 1 oder 2 Sitzer, mit/ohne Gepäck, Strassenlastig oder eher Offroad.
Eine schöne Basis hast Du ja.
Mein Tipp wäre schau Dich doch mal auf den einschlägigen WWW Seiten um.
Q-Tech, Gletter, HPN, SWT, Bike-EXIF, usw.
Erstmal so zum Einpendeln.
Dann gibt es im Netz Zeichnungen der BMW von der Seite, mal ausdrucken und mit Bleistift und TipEx mal Designer spielen.
Der 19 Liter Tank, so finde ich passt super zum Einsitzer mit dem Heck der G/S, oder eben Nachrüster siehe oben. Zum 24,35,42 Tanks passt dann eben besser das lange Heck - der BMW Baukasten gibt es her.
Brotdose, kleines Windschild, Wasserrohrverkleidung, hoher oder tiefer Kotflügel vorn, Auspuffanlagen ohne Ende.
Also was schwebt Dir vor?

Da war der Claus etwas schneller :fuenfe:

Ein Umbau ist immer individuell.
Sollte es nur aus optischen Gründen sein oder wegen Sportumbau usw.?
Auch sollte alles ein wenig zusammenpassen.
Ich habe auch schon viele verschiedene Tankvariationen an meiner GS versucht.
Und ja, einen 19-Liter-Tank habe ich auch, aber noch nie verbaut.
Sieht aber mit der dementsprechenden Front schon sehr sportlich aus!
Ich bin mit dem Originalen Tank sehr zufrieden in Bezug auf Handling und Reichweite.
Was mir auf jeden Fall nicht gefällt, ist an der Sitzbank der Lappen, der am Tank anliegt, und wenn ein originales Rahmenheck
mit Einmannsitzbank genutzt wird, dann wirkt da ewig lang
Hier kannst du die verschiedenen Baustufen anschauen.

Klick

Und als Zweisitzer habe ich diese Lösung:

Klick

Grüße
Uwe

Da war der Claus etwas schneller

Tolles Motorrad.
Ist dass, das originaler heck?
Wäre dies trotzdem kompatibel mit den Koffern?
Woher hast du den weißen Kotflügel? (Siebenrock?)
Hallo,

ja das Heck ist Original bis auf dass der Gepäckträger abgetrennt wurde
Koffer passen noch ran.
Der Kotflügel ist von SWT

heute sieht sie nun wieder so aus: Da es ja mein Reisemotorrad ist habe ich mich wieder von dem Tank getrennt und bleibe nun beim HPN Tank mit Einmannsitzbank. Ich finde sie fährt sich besser damit.

Gruß

Dieter

PXL_20250723_093026894.jpg

Hallo Till(?),
die Frage vorab, wo soll den die „Reise“ hingehen?
In Richtung Sportenduro, Reiseenduro, Alltag, 1 oder 2 Sitzer, mit/ohne Gepäck, Strassenlastig oder eher Offroad.
Eine schöne Basis hast Du ja.
Mein Tipp wäre schau Dich doch mal auf den einschlägigen WWW Seiten um.
Q-Tech, Gletter, HPN, SWT, Bike-EXIF, usw.
Erstmal so zum Einpendeln.
Dann gibt es im Netz Zeichnungen der BMW von der Seite, mal ausdrucken und mit Bleistift und TipEx mal Designer spielen.
Der 19 Liter Tank, so finde ich passt super zum Einsitzer mit dem Heck der G/S, oder eben Nachrüster siehe oben. Zum 24,35,42 Tanks passt dann eben besser das lange Heck - der BMW Baukasten gibt es her.
Brotdose, kleines Windschild, Wasserrohrverkleidung, hoher oder tiefer Kotflügel vorn, Auspuffanlagen ohne Ende.
Also was schwebt Dir vor?
Das Motorrad war ursprünglich eine 247er, Baujahr ’92, in der GS-Ausführung.
Ich habe die Front auf Brotdose umgebaut.
Außerdem ist ein oben liegender Kotflügel von Siebenrock verbaut.

Das Motorrad soll so konstruiert sein, dass es im Alltag genutzt werden kann – für den Weg zur Arbeit, Ausritte in die Eifel etc.
Wünschenswert wäre, dass die seitlichen Kofferträger trotzdem noch am Heckrahmen befestigt werden können. Die Montage soll für größere Touren schnell möglich sein, aber nicht dauerhaft nötig.

Überwiegend soll das Fahrzeug auf der Straße bewegt werden, auch wenn gelegentliche Ausflüge ins Gelände nicht ausgeschlossen sind. 😅

Das angepinnte Bild wurde durch einen Fehler von mir entfernt.
Es handelt sich nicht um mein Motorrad, sondern um eine Vorstellung mit dem größeren Tank. Allerdings koffer Problematik...

Anbei der Link:

BMW R80GS | MTS Motorradtechnik – Service-Team für BMW-Motorräder Landau

Mir ist noch unklar welche Kombination von Heckrahmen mit Tank 24/19 und langer/normaler Basic sitzbank passen.

Bin leihen und versuche da irgendwie durchzublicken.
Den obrigen blauer Rahmen umbau finde ich auch nicht schlecht in Kombination mit original auspuff und kompatibler kofferträger.

Lange Rede kurzer Sinn...
Bin was die Umbauten angeht nicht ganz im bilde, welche Tank/sitzbank/ Möglichkeiten bestehen.

Danke

Die Frage was passt kann man einerseits nur so beantworten: Das was original geliefert wurde. Wenn du etwas individuell umbauen willst, dann wirst du immer etwas anpassen müssen.

Ich habe aus einer ursprünglichen R80G/S, die ich so gekauft habe:

Bertha schwarz klein.jpg

Zunächst diesen Umbau gemacht:

Bertha klein.jpg

Eigentlich wollte ich nur den größeren Tank haben, aber natürlich passte die Originalsitzbank nicht, also auch das Teil der GS. Natürlich musste dadurch auch der Heckrahmen der GS verwendet werden. Dieser ist jedoch durch die längere Schwinge der GS (im Vergleich zur G/S) optisch zu lang. Der hintere Kotflügel ist in diesem Stadium übrigens aus dem vorderen Ende der G/S und dem hinteren Teil der GS zusammengesetzt.

Aktuell sieht die Maschine so aus:

Bertha 1024.jpg

Das Heck sieht durch die Einzelsitzbank noch schlimmer aus, ist aber durch den Riesengepäckträger recht praktisch.

Nächstes Umbauziel sind zwei Versionen des Heckrahmens: Die Möglichkeit Einzel- und Doppelsitzbank nutzen zu können, d.h. der angeschweißte Gepäckträger kommt weg, Kotflügel wird angepasst. Zweitens ein Heckrahmen für Einzelsitz und der Original Gepäckträger bleibt durch das Kürzen des Heckrahmens, Kotflügel ggf. eine alternative Variante (KTM). Die Sitzbänke müssen noch angepasst werden, insbesondere bei der Einzelsitzbank passt mir der Kniewinkel nicht.

Bei den Kofferträgern stellt die SGS2 Auspuffanlage noch eine kleine Herausforderung dar, mal schauen. Bei der Hecklösung nur Einzelsitz soll der Kofferträger ggf. auch etwas weiter vorne sitzen, oder aber eine Bügellösung für Softbags kommen. Seitendeckel sollen letztlich auch an die neue Linie angepasst werden.

Bei solchen Umbauten ist es eigentlich immer nötig Sachen zu schweißen / schweißen zu lassen, sei es auch nur die Anpassung eines Halters usw., auch ein Rohrbieger ist oft sehr hilfreich ;).

Der Umkehrschluss zu der Frage mit dem 19 Liter Tank ist übrigens, dass du dann auch eine speziell angepasste Sitzbank brauchst, bzw. Teile der G/S / Basic benutzen musst (Heckrahmen und Sitzbank). Wenn man bedenkt, dass allein der Tank gefühlt 700 bis 1000 Euro kosten soll...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht am Heckrahmen rumflexen willst, und trotzdem, das "Schweizer Taschenmesser" haben möchtest, finde ich die Lösung hier auch ziemlich interressant:

Eine frage noch...
Wie hast du die blinker befestigt? Habe mir original halter mit holm end Schrauben besorgt. Überlege aber auf Led umzubauen. Hab es bei dir Probleme oder etwas zu beachten?

Zu beachten gibt es auf jeden Fall, dass das Blinkrelais (du hast wahrscheinlich Legoschalter?) nicht einfach austauschbar ist. Es gibt dann nur die Möglichkeit der Umrüstung des Shunts, oder die Verwendung von zusätzlichen Parallelwiderständen.

Was du für Halter besorgt hast verstehe ich nicht ganz. Hinten hat @Doc_mech scheinbar nur Löcher in den Nummernschildhalter gebohrt.

Eine frage noch...
Wie hast du die blinker befestigt? Habe mir original halter mit holm end Schrauben besorgt. Überlege aber auf Led umzubauen. Hab es bei dir Probleme oder etwas zu beachten?
Ich habe die LED Blinker der R1200GS dran. Die Blinkerhalter sind selbst konstruiert und dann 3D mit dem SLS Verfahren gedruckt. Als Blingeber habe ich den von Kellermann drin

Eine frage noch...
Wie bereits geschrieben, Tastblinkschaltung wie bei den Paralevers der 2. Evostufe, funktioniert bei LED Blinkern mit dem originalen Blinkrelais nicht, also das Relais umbauen, siehe Datenbank oder das mo.relay+ reinfrickeln

Aber wir driften ab, was meinst Du nun?

Wie bereits geschrieben, Tastblinkschaltung wie bei den Paralevers der 2. Evostufe, funktioniert bei LED Blinkern mit dem originalen Blinkrelais nicht, also das Relais umbauen, siehe Datenbank oder das mo.relay+ reinfrickeln

Aber wir driften ab, was meinst Du nun?
Ich habe mir diese Halter besorgt
Und den umbau auf Led ^dachte ich^
Led relais besorgen und lastwiederstand einlöten 😅 dann muss ich mir das nochmal anschauen.
Ich meinte die halterung vorne für die blinker.

Screenshot_20251207_153818_Kleinanzeigen.jpg

Ich habe die LED Blinker der R1200GS dran. Die Blinkerhalter sind selbst konstruiert und dann 3D mit dem SLS Verfahren gedruckt. Als Blingeber habe ich den von Kellermann drin

Zeige doch bitte die Blinkerhalter im Detail (falls das nicht zu viel Aufwand ist), vielleicht sonst ein Bild der Druckvorschau oder so.

Der Austausch gegen das Kellermann Blinkrelais ist bei deiner Maschine kein Problem, da du die ältere Version der Armaturen hast. Bei der Wasserrohr mit den Legoschaltern funktioniert das nicht so einfach.

Zeige doch bitte die Blinkerhalter im Detail (falls das nicht zu viel Aufwand ist), vielleicht sonst ein Bild der Druckvorschau oder so.

Der Austausch gegen das Kellermann Blinkrelais ist bei deiner Maschine kein Problem, da du die ältere Version der Armaturen hast. Bei der Wasserrohr mit den Legoschaltern funktioniert das nicht so einfach.

PXL_20251209_180756505.jpg PXL_20251209_180550609.jpg PXL_20251209_175947874.jpg PXL_20251209_175938453.jpg PXL_20251209_175921165.jpg PXL_20251209_175906148.jpg

Basis war auch mal eine R80GS ... Frage ist immer wann man mit Umbauen aufhört :pfeif:

Hey Andreas, eine hübsche GS hast du da!
Und ja, das Umbauen endet nie :fuenfe:, es gibt immer etwas zum Verschlimmbessern.
Jedes Jahr bekommt meine GS etwas zu Weihnachten, das wir dann im darauffolgenden Jahr ausgiebig testen :D .
Und den kleinen Tank habe ich auch noch, allerdings noch nie angebaut, war auch mal ein Weihnachtsgeschenk ;).

Grüße
Uwe

Zurück
Oben Unten