Freigabe von BMW für 130 80 17 auf R 100 R ? ? ?

Heinzelmann

Aktiv
Seit
29. Dez. 2011
Ich suche überall die Freigabe von BMW um hinten den 130er Reifen fahren zu dürfen . . . Alles was ich dazu gefunden habe sind ältere Beiträge und da ging es immer um Freigaben durch die Reifenhersteller ?( Mein BMW Händler stellt sich wieder mal dumm = "gab es nie von BMW" . . . Bridgestone hat nicht auf Anfrage geantwortet . . . Jetzt weiß ich nicht mehr weiter :( Ich wollte ja die Bridgestone ax 41 s fahren - die gibt es aber nur in 130 ( und von Bridgestone antwortete leider niemand ) Dann ist da ja auch noch die Markenbindung ( ist ne 92er R 100 R ) Meine Prüfstellen hier in der Nähe sind leider sehr unwillig in Bezug auf Zusagen und kaufen um nachher nicht zugelassen zu bekommen = rausgeschmissenes Geld

Ok - werd ich denen mal zeigen ! Es geht da wohl um einen Metzeler Reifen ( denke ich ) aber zumindest steht da schon mal BMW drauf :applaus:

Da gefällt mir die Sache mit V nicht so recht . . . . Es hieß doch H wäre ausreichend :nixw:
Werd mal die Kittel Götter fragen , Antwort warscheinlich wieder : Dazu muß Höchstgeschwindigkeits - Probefahrt gemacht werden welche der Arbeitgeber nicht erlaubt :mad: (wie bei meinem Versuch einen LSL Lenker eintragen zu lassen . . . jetzt ist ein R 9 T Lenker drauf ) Aber das Jahr beginnt ja erst ))): Zur Not muß ich mir einen 2. Radsatz hinlegen

Probefahrt, wenn die bbH in den Papieren steht?
Wohl kaum.
Beim Lenker könnte ich das höchstens verstehen, wenn der neue erheblich schmaler oder breiter ist...

Hallo Heinz,

such dir mal eine andere Prüfstelle oder eine andere Prüforganisation. Oder du musst eventuell an deinem Auftreten arbeiten (das spielt meiner Erfahrung auch eine Rolle). Das ehemalige Monopol für die Einzelabnahmen (alte Bundesländer TÜV, neue Dekra) gibt es nicht mehr. Du brauchst eben nur jemanden, der für die Einzelabnahmen (dazu gehören die Reifenänderungen) befugt ist. Ich habe das jetzt mit zwei R100R durch. Ganz altmodisch beim TÜV (Süd). Änderung der Reifenbauarten waren kein Problem nach Vorlage diverser Zettel von den Reifenherstellern. Probefahrt gab es keine. Ein Jung-Sachverständiger bei einer freien Prüforganisation hatte vorher die Hosen voll beim Freigang eines 140 (das ist die Serienbreite !!) hinten. Dann zum TÜV und dort einen alten Hasen erwischt, der hat so sinngemäß das gesagt, was Michael (der ja die Themen aus Sicht der Prüfenden auch kennt) hier im Forum schon mal so ähnlich geschrieben hat: "Was hat die Kiste Leistung? 60 PS? Und läuft 180? -> kein Problem. Bauart Radial tragen wir auch ein, Diagonal und Bias sind ja aus dem letzten Jahrtausend. Radial ist ja eine deutliche Verbesserung". Eine der R100R hat eine Verkleidung und Lenker der R90S dran. Seit EZ 1994 und nie eingetragen gewesen. Habe das auch kurz angesprochen, ob wir das mit eintragen sollten. Sagt er, dass ihn das nicht interessiert, den Originallenker der R100R kenne er, der fahre sich eh schlecht und der von der 90S sei sicher besser.

Gruß
Marcus

Zuletzt bearbeitet:
Gerade das Reifenproblem ist ja durch den "neuen" Umgang mit den Herstellerfreigaben letztes Jahr wieder neu aufgetischt worden . Da will jetzt keiner was "falsch" machen und darum lehnen sie es lieber ab als sich vielleicht in die Nesseln zu setzen . BMW selbst ( hier bei uns) ist eher ein "Totalverweigerer" . Man will mit den 2 Ventilern lieber nichts mehr zu tun haben . . . Ich hatte nur gelesen das BMW den 130er ( und auch den H Index) irgendwo mal freigegeben hätte = das sich das trotzdem nur auf ein spezielles Fabrikat bezieht dachte ich wäre durch die Zeit "überholt". . . Im Augenblick hätte ich noch "Material" für einen 2. Radsatz da - so wird es (wenn. . . ) wohl darauf hinauslaufen müssen . Das mit dem Lenker habe ich damals eh im Sande verlaufen lassen . . . Der Lenkeradapter Hersteller hatte mir damals erklärt wenn ich da einen Original BMW Lenker anbaue wäre das genehmigt . . . Warscheinlich ist das nicht so aber ich fahre damit einfach . :nixw:
Danke für eure Ratschläge - werd es trotzdem weiter auf dem offiziellen Weg versuchen . Kann im Augenblick eh niGS machen = zu kalt im Schuppen :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten