Freue mich gerade wie Bolle...

Elefantentreiber

Gewerbetreibender
Grüner Status
Seit
27. Feb. 2007
Gehört zwar nicht unbedingt in ein BMW-Forum, kann es aber nicht für mich behalten...:D

Ich habe gerade durch ein wenig Glück ein paar schweine Geile MAHLE Kolben für meine Zündapps bekommen.

Klein-Serie aus den 90er Jahren, nahezu wie Goldstaub zu betrachten.

Die Kolbenform ist der allerletzte Entwicklungsstand der 60er Jahre als man noch mit allen Mitteln versuchte die BMW´s im Gelände niederzuringen.

Mal sehen was später der Prüfstand zum fertigen Motor sagt.

Die 4 Kolben von rechts nach links: Standard 28 PS / Sport 32 PS / Super-Sport (USA) 37-38 SAE PS / und der Mahle mit unbekannten Werten.

Freu

Gruß
Patrick

Anhänge

• P1040165.jpg
    P1040165.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 141
  • P1040173.JPG
    P1040173.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 172
  • P1040107.jpg
    P1040107.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 162
Hallo, da hat es Zündapp geschafft mit nur noch 3 Kolbenringen zu arbeiten. Alle Achtung. :&&&: BMW hatte damals noch bis zu 5.:pfeif: Schön ist der NW Antrieb. Hatte ich nicht mehr so in Erinnerung, ist halt schon lange her. Wie wenig Zahnräder (z.T. einstellbar) ausreichen gegenüber der fahrenden Zahnradfabrik R1200 GS wassergekühlt. Bei 27 Zahnräder habe ich aufgehört zu zählen. Kommt direkt aus der Maschinenbaufakultät "Getriebe, Zahnräder und sonst Nix". Gruß Walter

Zuletzt bearbeitet:
Tach Patrick,
ich hab zwar überhaupt keine Ahnung. :gfreu:
Nachvollziehen kann ich deine Freue, es macht das Salz in der Suppe des Hobbys/Beruf wenn man seltene Teile ergattert hat. :gfreu:

Es freut sich mit dir :bitte:....
Ingo

Glückwunsch :fuenfe:

so´n Fund ist immer ne geile Sache.

Hauptsache die Fuhre klingelt nicht beim beschleunigen auch, wie´n Telefon aus den 60ern :&&&:

Glückwunsch Patrik

Dann wird ja der grüne Elefant weiter modernisiert. :D
So wie das ehemals verschleißanfällige Novotex Nockenwellenrad,wie man sieht.;)

Viel Glück,und berichte hier nach dem Einbau der neuen Kolben.
Oder sind die nur für die Vitrine gedacht.:pfeif:

Hallo Patrick,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem Fang. Mit der Box, da klingelst Du bitte durch.........
Viele Grüsse,
Bernhard

Hallo Patrick,

freut mich für Dich :applaus:.

Hab auch ganz gute Laune, weil ich heute die Motorhälften meiner Zündapp zusammengefügt habe (allerdings nur 50cc :]).

2013-02-16_Zündapp_Motor 009.JPG 2013-02-16_Zündapp_Motor 020.JPG

Grüße Thomas

Hallo Patrick,

freut mich für Dich :applaus:.

Hab auch ganz gute Laune, weil ich heute die Motorhälften meiner Zündapp zusammengefügt habe (allerdings nur 50cc :]).

Anhang anzeigen 66056 Anhang anzeigen 66057

Grüße Thomas

Ach, das waren noch Zeiten, als man noch eine Motorgehäusehälfte mit der linken Hand auf die andere Gehäusehälfte packen konnte! Geile Zeit, keine Sorgen und volles Haar! :]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten