Hm... der Rahmen meiner /6 hat mittlerweile 51 Jahre und ca. 320k KM hinter sich und wurde dabei einige Jahre schwer bzw. überladen gefahren. Meine erste BMW, eine R26, damals noch keine 20 Jahre alt, hatte da schon ihren ersten Unterzug-Rahmenbruch - hinter dem Anschlag des Mittelständers. Muss ich mir langsam Sorgen machen... auch wenn ich mir bewusst bin, dass die größte Gefahr wohl eher oben drauf sitzt? Er sollte zumindest noch 15 Jahre halten, mit 80 Jahren auf meinem Buckel ist dann wohl eher wieder ein Roller das Gefährt meiner Wahl (wenn nicht schon früher). Was meinen die Experten. Beste Grüße Jens
Moin,
die Fragen die gestellt werden müssen, sind aus meiner Sicht folgende:
Was heißt denn schwer überladen? 5%, 10%, 20%.... drüber?
Welche Art von Strecken bis du gefahren. Glatte Landstrassen oder Gelände mit Sprüngen?
Welche Bremse ist verbaut? Doppelscheibe, Einzelscheibe? Wie oft ist die Vollbremsung ausgelöst worden?
Wieviele Maximallastwechsel hat der Konstrukteur eigentlich eingerechnet? Irgendwann ist ein Rahmen nun mal "weich".
Ein Teil dieser Sachen wird ja gerne unterschätzt. Wenn ich an die Doppelscheibenbremsen an den alten Vollschwingen denke, dann denke ich auch immer an den (über) (ge)forderten, Steuerkopf und die Peripherie drum herum.
Genauso, wenn 1,5 Sitzer oder andere schwerere modernere Seitenwagen an den Vollschwingen befestigt und gefahren werden.
70PS Motor in eine Vollschwinge, kann man machen, Doppelscheibe vorne, dann fährt man aber auch dementsprechend "sportlich". Kann der Rahmen das gut verkraften?
Ich hatte zwei Vollschwingen mit Rahmenbrüchen im normalen Alltagsbetrieb. Gefahren wurde ein gebremster Steib TR 500, der ganz dicht am Motorrad befestigt war (Seitendeckel war geändert, damit er noch gut abnehmbar war.)
Repariert wurde mit einer eingesetzten Hülse. Verschiebt sich dadurch eventuell die Schwachstellen, weil die alten Bruchstelle überdimensioniert ist? Siehe auch Knotenbleche die zu lang, zu dick dimensioniert sind.
Wodurch auch immer der Bruch an dem Rahmen von Patrik entstanden ist. Ganz genau wird am nes nicht nachvollziehen können.