Für Ermax Windschildbesitzer GS Modelle Wasserrohr

feuerlibelle

Aktiv
Seit
16. Juli 2011
Mahlzeit,

da ich mich schon geraume Zeit mit dem Ermax Windschild an mein GS PD herumärgere, habe ich mir mal etwas überlegt. Das Teil an sich ist toll, die Verstellung, wenn Sie den Namen verdient, eine absolute Fehlkostruktion.
BMW hat das dort verzahnt um es verstellen zu können. Bei Ermax mit Gummis geklemmt, die sich bei mir nach einer Saison auflösten.
Ergebniss, bei höherer Geschwindigkeit drückt sich das Windschild zum Fahrer.

Lösung: Ich habe mir heute das Profil/Zahnung von den original Haltern abgenommen, kurz in ein Klotz gefräst, mit dem Brenner erhitzt, eingebrannt.
Jetzt ist es wie original und fest!

aeqv6qer.jpg

Hier Das Ergebniss:

izhhkfge.jpg

Das Werkzeug!

Wer sich jetzt mit dem selben Problem herumärgert, dem Schicke ich den Klotz gerne leihweise gegen Portoerstattung zu.
Natürlich erwarte ich dann auch zeitnah ein Rückversand für den Fall das wer anders das Teil auch haben möchte.

Gruß Marco

Zuletzt bearbeitet:
Jo,das Problem ist oder war bei mir auch.
Die Scheibe hat sich auch bei mir auch nach hinten gedrückt.
Die aufgelösten Gummis habe ich durch O-Ringe ersetzt und zwei kleine feste Moosgummistückchen
in den Längsschlitz gedrückt (als Anschlag).

Jetzt OK

Gruß Peter

Bei mir ist die Scheibe mit irgendwelchen Gardena Gummis geklemmt, hält, ist aber optisch nicht die Wucht und fördert auch nicht meine Verstellfreudigkeit.

Deine Lösung gefällt mir viel besser - Klotz ausborgen wäre toll, melde mich per PN.

Doxer

So, kurze Info:

Das Teil dürfte die kommenden Tage aus Österreich zurück kommen und steht zum weiteren Verleih wieder zur Verfügung.

Gruß Marco

Hi Marco,
was hast Du denn als Gegenstück genommen? Das Plastikteil unter der Schraube? Oder hast Du Dir etwas Größeres gebaut?
By the way, hast Du eigentlich eine Lösung zur Reduzierung des Lärms von der Scheibe. Ich hatte gehofft mit der höheren Scheibe den Krach etwas runterzubekommen aber es ist fast so laut wie auf der RS.
Gruß
Christoph

Bei mir dauert es leider noch ein wenig, muss noch einmal Nacharbeiten, Block ist Mitte August verfügbar, kann ihn auch gerne an Detlev direkt schicken, Erstporto kann ich Dir überweisen.Doxerq

Detlev dann schick mir ml deine Adresse per PM. Wenn es kommende Woche zurück kommt, schicke ich es vor meinem Urlaub, sonst erst danach.

Gruß Marco

Zurück
Oben Unten