Fußbremse einstellen Scheibenbremse

Thomas62

Teilnehmer
Seit
05. Sep. 2015
Hallole und nachträglich Guten Rutsch )(-:

Wie kann ich die Grundstellung des Fußbremshebels verstellen.
Würde ich gerne machen schon wegen Platzproblemen mit dem Sito-Auspuff.
Es funzt aktuell geradeso... Fußbremshebel berührt aber in "Nullstellung" den Auspuff minimal - nicht schön.
Nun schau ich mir das näher an - R100RS Bj. 4/1980, Scheibenbremse hinten - und komme an die entsprechenden Schrauben/Muttern des vermeintlichen Verstellmechanismus nicht wirklich dran.
Ist das so dass ich mit 2 (geschätzt) 8-er Muttern zu tun hab von denen eine fast nicht zu erreichen bzw. zu drehen ist?
Kann ich ja kaum glauben.?(

WHB kenn ich - sieht aus als wenn das Motorrad weggeflext wäre...
Drunter gelegen hab ich auch und sehe eine zugängliche Mutter und eine sehr sehr unzugängliche (die beide zusammen das Gestänge für den BZ justieren. Mag die unzugängliche Schraube nicht vermurksen.

Was muss ich denn da alles abbauen zum Einstellen der Position des Fußhebels einschließlich Justierung des mechanischen Bremslichtdruckkontaktes?
Hab in der DB nix gefunden.

Wie macht Ihr das?

Hallo Thomas,Hab bei meiner Rs das Rad ausgebaut damit man da einigermaßen dran kommt.Andere Möglichkeit kenn ich leider nicht.Viel Glück.Lg Gerhard

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine Antwort.
Angesichts der Resonanz hier gehe ich davon aus dass Du den Nagel auf den Kopf getroffen hast.
Der Konstrukteur sollte den ganzen Tag nur Fußbremshebel justieren :schimpf:.

Nun denn - Hinterrad raus

...
Der Konstrukteur sollte den ganzen Tag nur Fußbremshebel justieren :schimpf:.

Was kann der Konstrukteur dafür, wenn der Vertrieb für 1978 eine Scheibenbremse gefordert hat ? Der Kostenplaner hat dann entschieden, dass das ganze in den unveränderten Rahmen von ´69 passen muss. Der Konstrukteur eines Gegenstands (Motorrad, anderes Kfz, eigentlich alles,...) hat es meistens anders konstruiert als du es beim Kauf vorfindest. Nur haben ihm die beiden anderen, vor allem der Controller, eine nochmalige Änderung aufs Auge gedrückt. Die Änderung hat dann das zur Folge, was du hier erlebst, nur das es eben fast nichts gekostet hat.;)

Touché :gfreu: !
Bin ja selbst auch so einer (also Konstrukteur) - nur halt nicht Maschinenbau wo die Erbsenzähler schon lange Einzug gehalten haben - sondern Rohbau. Da gewinnen die Leute mit Spielfeld ohne Ball aber auch seit einiger Zeit mehr Raum . OK - ist schwer das Thema neutral anzugehen... :&&&:
Aber mal im Ernst - ich würde nicht wollen dass der Controller oder der Kaufmann an meiner Bremse rummachen. Zumindest nicht in den ersten Tagen bis ein Lerneffekt eingetreten ist.:D

Zurück
Oben Unten