Fußrastenproblem bei R45

HjalmarR80

Teilnehmer
Seit
26. Juli 2024
Hallo in die Runde,

Ich habe immer wieder Probleme bei meiner R45, dass sich die linke Fußraste langsam löst und die Gänge sich kaum noch schalten lassen, weil irgendwie alles zusammen hängt. Hab die Q vor 3 Jahren so gekauft. Weiß jemand, ob das so original ist oder „gebastelt“ wurde? Stell ein Foto rein.
Die Fußraste verstellt sich dann komplett wenn sich die untere Schraube, die mit einer Mutter gekontert ist langsam löst. Das die Schraube auch durch den Rahmen geht ist das normal? Bei meiner R80 ist das nicht.

Gruß Hjalmar

Danke schonmal für die Rückmeldungen.

IMG_0288.jpeg

Die Konstruktion mit Schraube und selbstsichernder Mutter ist richtig.
Ich bin mir nicht sicher, ob da eine Verzahnung an der Kontaktfläche sein sollte, meine Kleine steht gerade im Ausweichstall, deshalb kann ich nicht schauen. Ich glaube aber, da ist keine. In meiner dunklen Erinnerung habe ich mal rumgehampelt um die für mich passende Einstellung zu finden, gelöst hat sich da aber nichts.

Hallo André, ok, dann kommen dir meine Probleme bekannt vor. Das löst zwar nicht das Problem, aber man fühlt sich nicht mehr so, als wäre man damit allein…😉. Nach einer Verzahnung muss ich auch noch einmal schauen…
Danke für die Rückmeldung

Hjalmar

Ich bin nicht der 248 Spezi, aber nach meiner Erinnerung ist das Röhrchen im Rahmen bei der ersten Serie aussen schräg gearbeitet; und der Ausleger korrespondiert an der Gegenseite damit... und das angeschrägte Teil des Auslegers gehört nach innen.

Bei der zweiten Serie ist das dann so gelöst wie an den /7, und später Monolever...

Ds ist schon richtig. Die erste Version hatte nur eine schräge Anlagefläche ohne Radialrastung.
Die Gummimuffe wird auf einen Sechskant gesteckt. Verschraubt mit 6kt-Schraube M12x70 und Stopmutter.
Die Nachfolgeversion hat nur auf der Oberseite Rippen und darunten einen Hohlraum.
Aufgesteckt wird das Gummi auf ein Rohr mit gequetschtem Ende.
Wed
1238450  (1).JPG

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Rückmeldungen, heute ist es mir zu heiß draußen, ich werde morgen danach schauen, aber ich besorge mir in jedem Fall eine neue selbstsichernde Mutter für die Schraube. Ich habe meine ich keine verzahnten Teile dran…🙄
Ich berichte euch morgen wieder

Viele Grüße Hjalmar

Hi Hijalmar,
Welches Baujahr hat deine R45? Meine ist 1982. Ich kann dir morgen ein Foto schicken wie es bei mir aussieht, sie steht momentan in meiner Arbeit im Parkhaus. Schon mal soviel vorab: Der Metallbügel hat bei mir eine Verzahnung. Hier noch ein Foto meiner alten Fußrastengummis. Diese sind auf eine Rundstange geschoben, die ganz außen flach ist. Somit wird ein Verdrehen des Gummis auf der Metallstange verhindert. Kannst du sicher sagen dass sich bei dir nicht der Gummi auf der Stange verdreht?

LG Markus

IMG_20260628_191823660.jpg IMG_20260628_191817712.jpg IMG_20260628_191815166.jpg

Hi Hijalmar,
Welches Baujahr hat deine R45?

Siehe Foto in Beitrag 1 und Text in Beitrag 8. Die des TE also ...

... vor Herbst 80. Fotos Deiner Maschine nützen also nix.

Kannst du sicher sagen dass sich bei dir nicht der Gummi auf der Stange verdreht

Ebenfalls auf Foto Beitrag 1 nicht zu übersehen dass dem genau so ist. Nur das und die sich lösende Mutter sind die Probleme. Ansonsten ist die Rastenanlage so wie sie sein soll - siehe auch Beiträge 5 und 6.

Hallo Frank,

die Bilder zeigen die Rastenversion wie sie ab Mj. 81 in Serie 2 verbaut wurde. Die Maschine des TE ist aber eine Serie 1.
Danke für den Hinweis, Werner. Ich werde mir aber nicht die Mühe machen, die Versäumnisse der Themenstarter aufzuarbeiten. Was ist so schwer daran, das Baujahr des Krads in die Signatur zu schreiben?

Was ist so schwer daran, das Baujahr des Krads in die Signatur zu schreiben?
Nichts! Wenn man es will! Freiwillige Leistung und jedem selbst überlassen..

.. aber warum soll er sich die Mühe machen um deine Versäumnisse aufzuarbeiten? Die Informationen stehen in seinem Profil, bei Informationen > Motorrad wo sie hingehören.

1782710237712.png
Warum sollte man mit seiner "Unterschrift" (=Signatur) alle Mopeds mit Baujahr auflisten, wenn es dafür ein Infofeld gibt?

Schöne Grüße!
Simon

....Warum sollte man mit seiner "Unterschrift" (=Signatur) alle Mopeds mit Baujahr auflisten, wenn es dafür ein Infofeld gibt?
Weil man es dann direkt mit der Frage sieht. Alternativ gern auch direkt in die Frage hineinschreiben. Aber inhaltliche Antworten rücken hier ohnehin in den Hintergrund.

.. aber warum soll er sich die Mühe machen um deine Versäumnisse aufzuarbeiten? Die Informationen stehen in seinem Profil, bei Informationen > Motorrad wo sie hingehören.
Und warum sollten wir uns die Mühe machen und erst mal recherchieren um welche Karre es sich handelt? Er will ja was von uns. Also sollte er (und auch die anderen) schon in der Überschrift die dafür notwendigen Fahrzeugdaten angeben. Das ist ja wohl nicht zuviel verlangt.

Wed

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und warum sollten wir uns die Mühe machen und erst mal recherchieren um welche Karre es sich handelt?
Verlangt ja keiner! Niemand ist zum antworten verpflichtet und wenn es der TE deiner/eurer Meinung nach nicht hinreichend hinbekommt dann ist es entweder an dir/euch zu fragen (>> zu "helfen", denn nicht immer ist jedem alles bewusst und hat eure Erfahrung) oder - "wenn kein Bock, weil kompliziert und nicht gut vorgekaut" einfach nichts zu schreiben. Aber dieses Jammern vom Balkon runter macht es ja auch nicht besser..
Aber inhaltliche Antworten rücken hier ohnehin in den Hintergrund.
Jupp! Woran das liegt?? :piesacken:

Schöne Grüße!
Simon

Hallo in die Runde,

Ich habe immer wieder Probleme bei meiner R45, dass sich die linke Fußraste langsam löst und die Gänge sich kaum noch schalten lassen, weil irgendwie alles zusammen hängt. Hab die Q vor 3 Jahren so gekauft. Weiß jemand, ob das so original ist oder „gebastelt“ wurde? Stell ein Foto rein.
Die Fußraste verstellt sich dann komplett wenn sich die untere Schraube, die mit einer Mutter gekontert ist langsam löst. Das die Schraube auch durch den Rahmen geht ist das normal? Bei meiner R80 ist das nicht.

Gruß Hjalmar

Danke schonmal für die Rückmeldungen.

Anhang anzeigen 406587

Hallo Hjalmar,

das ist nicht normal. Wenn ich es auf dem Bild richtig sehe, dann ist unter dem Schraubenkopf eine Scheibe, die gehört das nicht hin. Anstatt der Scheibe, die man in Beitrag #2 von @Kutreiber genannten Link sieht, würde ich eine Nordlock-Scheibe verwenden, die verhindert zuverlässig das Losdrehen. Die selbstsichernde Mutter möglichste durch die hohe Ausführung austauschen, da sie dann die gleiche Anzahl an Gewindegängen wie eine normal Mutter hat und so entsprechend angezogen werden kann. Eine selbstsichernde Mutter verhindert übrigens nicht das Lösen, sondern eher nur den Verlust bei selbigem.

Die Fußrasten Gummis würde ich auch erneuern, dann richtig montieren.

So, nun hab ich mich der Sache angenommen. Sorry, aber ich dachte, dass man sehen kann, das ich eine R45 mit Bj 6/80 habe. Habe nun alles schön sauber gemacht und einen Sprengring oder Klemmring hinter die Mutter gemacht und diese mit Schraubenkleber festgeklebt. Es ist die 1. Serie, wie schon manche geschrieben haben (danke für die Info), und es ist keine Verzahnung dran wie man auf den Bildern sehen kann. Die Fußraste konnte ich heute nicht etwas gerader drehen, weil ich die Imbusschraube nicht aufbekommen habe ohne alles abbauen zu müssen. Habe sie deshalb so gelassen.
Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge, ich bin eben Anfänger im Schrauben und erst seit 3 Jahren dabei. Hatte mir die beiden BMW´s als Motovationsaussicht Ende 2022 kurz vor meiner Herz-OP gekauft. Hat auch geholfen, die machen eine Menge Spaß 😁. Aber brauchen auch pflege. Ich lerne also von euch Profis immer wieder dazu, das ist toll!!!

Das nächste Problem steht bei meiner R80 an, die tropft etwas aus dem rechten Vergaser, das gibt so einen stinkenden rechten Schuh ☹️, da muss ich wohl mal den Vergaser abnehmen und genauer nachschauen. Sieht aus als wenn es aus der Gemischregulierschraube kommt?

Beste Grüße
Hjalmar

IMG_4632.jpeg IMG_4633.jpeg

Hallo!
Zur Schonung der Oberflächen können U-Scheiben durchaus sinnvoll sein. Sowohl unterm Kopf als auch unter der Mutter. Zieh die Schraube richtig an. Und ich meine RICHTIG!! Trocken mit 70 - 110 Nm, geschmiert 60- 80 Nm.

Ok, danke Frank, dann werde ich das mal in den nächsten Tagen anschauen. Und danke Jürgen, habe die Schraube richtig fest gezogen. Nm prüfe ich noch mal nach.

... Sorry, aber ich dachte, dass man sehen kann, das ich eine R45 mit Bj 6/80 habe.

Kann man auch. Dein Foto ist dafür ausreichend.

... Die Fußraste konnte ich heute nicht etwas gerader drehen, weil ich die Imbusschraube nicht aufbekommen habe ohne alles abbauen zu müssen. Habe sie deshalb so gelassen....

Bei den Serie 1 - 248ern wie der deinen ist diese Fussraste nicht verstellbar.

Vermute Du meinst das Fußrastengummi. Aber was soll das bitteschön mit der "Imbusschraube" welche den Schalthebel mit dem Rastenträger verbindet zu tun haben?

Das Gummi einfach gegenüber seinem Metallkern verdrehen oder - falls das nicht funzt - davon abziehen und korrekt wieder draufschieben. Siehe auch Beitrag 6 Zeile 4.

Zuletzt bearbeitet:
Das nächste Problem steht bei meiner R80 an, die tropft etwas aus dem rechten Vergaser, das gibt so einen stinkenden rechten Schuh ☹️, da muss ich wohl mal den Vergaser abnehmen und genauer nachschauen. Sieht aus als wenn es aus der Gemischregulierschraube kommt?

Solange der TE uns nicht verrät ob aus seinem Vergaser Kraftstoff, Motoröl, ein Gemisch aus beidem, Brems- oder Kühlflüssigkeit - hab' ich was vergessen? - tropft steht eine solche Aussage ....

In der Regel kommt es aus dem Ansaugrohr, läuft von dort am Vergaser herunter und tropft dort am tiefsten Punkt ab.

.... auf mehr als wackeligen Beinen.

Hallöchen, also es tropft Benzin aus dem Vergaser, wenn ich den Benzinhahn aufmache. Nach ein paar Sekunden fängt es an zu tropfen. Da das Ansaugrohr schon älter ist, habe ich neue bestellt und werde sie einbauen und dann nochmals prüfen ob es aufgehört hat.
Melde mich dann wieder…👋

Zurück
Oben Unten