Fußrastenproblem bei R45

Das hilft nur, dass es nicht auf die Schuhe tropft!
Du solltest schon nach dem Schwimmernadelventil und dem Schwimmer schauen, bevor dir der Sprit in den Motor läuft! Du wärst nicht der erste dem das passiert.

😳Wie kommst Du darauf, daß das Ansaugrohr was mit dem tropfenden Vergaser zu tun haben könnte?

Hallöchen, also ich habe gerade das kleine Stückchen Benzinleitung das in den Vergaser geht erneuert. Das war es nicht. Der Schwimmer wurde ja mit samt der Schwimmernadel, Klemmfeder und Stift erneuert. Nun tropft es aber trotzdem, wenn ich den Schwimmer mit der Hand hochdrücke und den Benzinhahn dann öffne. Das sollte doch nicht sein, oder? Habe die „Zunge“ am Schwimmer, wo die Nadel dranhängt schon verändert, das bringt auch nichts. Ich kann aber nicht genau sehen, wo das Benzin rauskommt…habt ihr eine Idee?

Sollte das nicht ein neues Thema werden? Ursprünglich ging es doch um Fußrasten.

Hallo Hjalmar

Das Benzin kann vom Vergaser aus in den Zylinderkopf und von dort durch das wahrscheinlich geöffnete Einlassventil in den Zylinderraum laufen und von dort an der Zylinderwandung an den Kolbenringen vorbei in den Motorblock fließen. Dann hast du verdünntes Motoröl mit geringer Schmierwirkung/Viskosität.
Bau das Schwimmernadelventil noch einmal aus und kontrollier den Dichtsitz im Vergasergehäuse auf Schmutz oder ähnlichem. Vielleicht auch mit einem Ohrenstäbchen (Qtipp) drehend mit etwas Politur reinigen.
Wenn man den Schwimmer anhebt, sollte die Oberseite des Schwimmernadelventils komplett abdichten und kein Benzin durchlassen.

Hier noch mal
Ich konnte die 4 Schrauben vom Startervergaser ein gaaanz klein wenig anziehen.
Wäre sehr toll, wenn ihr mir eine kurze Einschätzung rückmelden könntet…Danke
Warum der „Schnorchel“ vom Luftfilterkasten so dreckig ist weiß ich nicht…

IMG_4655.jpeg IMG_4656.jpeg IMG_4657.jpeg IMG_4652.jpeg

Deine Vergaser sollten etwas Liebe bekommen. Angefangen bei den abgeknickten Bowdenzügen, über die vergnaddelte Verschlussschraube des Unterdruckanschlusses, bis zu den Leitungen der Motorgehäuseentlüftung, lässt es auf einen nicht so guten Pflegezustand schließen.

Ich würde die gesamte Geschichte ausbauen, die Vergaser reinigen (lassen), neu abdichten und nach einer Grundeinstellung synchronisieren. Dazu auch den Luftfilterkasten und die Anschlüsse säubern. Einstellung der Vergaser nach dem Einstellen von Ventilspeil und Zündzeitpunkt. Im einem YT Video würde jemand sagen: Das Reh ist krank, aber noch nicht tot.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das habe ich mir gedacht. Nun, ich habe ein neues Thema dazu erstellt. Das scheint mir aber dennoch hilfreich. Denn das Mopped muss bei mir nicht glänzen, aber funktionieren. Die Vergaser haben dieses Jahr im Mai noch wunderbar funktioniert, aber bei meiner einwöchigen Tour ins Ruhrgebiet, fing es dann an. Musste i.d. Pfalz i.d. Werkstatt wegen dem Problem, aber das hat es wohl nicht gelöst.
Danke für deine Rückmeldung Claus. Nächste Woche geht es weiter. Bin morgen mit der R45 im Schwarzwald verabredet…

Ja, das kann schon sein, aber es sollte sowieso an der Q das eine oder andere gemacht werden. Hab bisher noch nicht so viel gemacht als ich sie vor 4 Jahren gekauft hatte, hatte sie keinen TÜV und stand schon länger. Nun werde ich Teile bestellen und dann geht es weiter…
Danke euch!

Zurück
Oben Unten