G/S 80 Baunummer 22 - Merkmale Vorserie - Serie

Holle

Einsteiger
Seit
23. Mai 2026
Hallo in die Expertenrunde,

Nun steht meine liebe "Emma" mit der Baunummer 22 leider schon viel zu lange mit seltenen "Erhaltungsfahrten", und das ist doch schade. Deshalb überlege ich die Maschine zu verkaufen. Dabei bin ich noch mal tiefer in die Historie eingestiegen und finde einige Besonderheiten, die vielleicht der ein oder andere kennt oder hilfreiche Hinweise hat.

Das Typenschild mit der 6250022 ist am Rahmenblech und die gleiche # als Rahmenummer ist vorn und dahinter mit dem BWM Zeichen verstehen, die Nummer findet sich auch am Motor am Öleinfullstutzen.
Wie sieht das beim Getriebe aus, hat dieses eine Seriennummer ? Meine GS100 hat eine! Ich finde im Boxer Technik Buch von Helmut Heusler, das im Herstelljahr 1980 die Getriebe mit der leichteren Kupplung verbaut wurden. Nur ist es bei meiner #22 so, dass das Getriebe-Gehäuse von außen aussieht als ob es die Version mit der schweren Schwungsscheibe wäre (vielleicht wurde das alte Gehäuse aufgrund der "Vorproduktion" verbaut). Auch hat der Kickstarter die gekröpfte Form ...? De facto ist die leichte Schwungscheibe verbaut ...

Welche Unterschiede zwischen Vorserie und Serie gibt es noch? Hat jemand vielleicht eine gute "Wissensquelle" über Einzelheiten?

Und dann natürlich die gute Frage, was ist so ein Dampfer wert (wenn ich mich den durchringe zu einem Verkauf)?Anhang anzeigen 404424

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen
;).
Späte Grüße
Holger

Moin Holger,
frag mal beim Rick von der Boxerbasis in Wuppertal nach.
Der kann dir vielleicht weiterhelfen.
Und Bestell ihm viele Grüße von mir.

Vg, Ralf

Hab auch eine der frühen, bei mit ist das 'korrekte' Gehäuse, aber auch noch der geschwungene Kicker verbaut. Sind immerhin schon 45 Jahre alt, die Pferdchen... Rahmennummer oben am Knotenblech stimmt!

Bertl

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,

stell doch bitte mal ein Bild von deinem Motorrad, Motor und Getriebe vor. Wir sind auch an Informationen interessiert.
Ich denke auch bei dem alten Getriebe sollte auch der schwere Schwung verbaut sein.
Ist das ein 5 Gang Getriebe?

Gruß
Mario

Hallo Leute,

ja, ist ein 5 Gang-Getriebe.
ein schnelles Bild habe ich auch gefunden, sende aber noch ein paar vom Getriebe.
:)IMG_20260518_140128_451.jpg
.

Danke allen für die Rückmeldungen, ich werde das mal vertiefen.

Viele Grüße

Holger

- Das ist das 'richtige' Getriebe..., und der gleiche Kicker wie bei meiner; das kann schon eine Nummer tragen, aber die hat mit der FGST Nr nix zu tun
- Die montierte Sitzbank ist die richtige (spitzes Ende, keine Prägungen))
- Kofferträger Hepco Becker? Anfangs - beim Originalgepäckträger - nur Kofferträger rechts
- Auspuff Sito/BSM?
- Die hintere Felge sollte eine Weinmann sein (wobei die Sicherheitsrippen bei dem Bild eher vermutet, als klar zu erkennen sind...), was hast du vorn drin?

Bei meiner geht der Benzinhahn gerade nach unten weg

Bertl

Zuletzt bearbeitet:
Moin.
Es scheint mir einiges nicht original zu sein. Sitzbank, Felge, Auspuff etc. Alleine der originale Auspuff kostet in gutem Zustand um die 6-700 €.
Wenn die original aus 1980 wäre, dann hättest Du auch eine 2.15er Felge hinten, die wurde wohl später angeboten gegen die 2.50 auszutauschen.
Die Nabe muß man mal ausmessen, ob das noch Fleisch auf den Rippen ist in der Bremstrommel (201,5 mm max.)
Der Kickstarthebel steht ziemlich weit außen, da darf man vermtl. mal das Getriebe aufmachen.
Die Laufleistung hab ich wohl überlesen...

Jedenfalls wird der am Markt erzielbare Preis weit weg sein von einem Liebhaberpreis aufgrund einer frühen Fahrgestellnummer.

Da gibt es ganz viele Teile, kannst ja mal nach deinen Vergasern schauen. Problem ist, wenn du sie wirklich ganz original machen willst, dass sie technisch einen Rückschritt geht. Fängt mit den Schnorcheln am LuFi an ...

Die ersten G/Sen hatten einen Kabelbaum, der keinen Anlasser vorgesehen hatte. Dieser Stück Elektrik wurde "drangefummelt", habe so ein Teil gerade vor mir liegen. Kann man erkennen, da vom Lenkerschalter rechts ein separates Kabel (blau-gelb) zum Relaishalter geführt wird und nicht in der Ummantelung des Kabelbaums drin ist.

Alles historisch interessant - aber nichts, was preisunterstützend ist

Hans

Tach Holger

es ist und bleibt ein altes Motorrad.
Warum frühe Fahrgestellnummern oder "matching numbers" einen höheren Preis erzielen sollen war mir schon immer schleierhaft. :unsure:

Wünsche viel Erfolg :bitte:
Ingo

Moin liebe Leute,

ja, ja, viele Teile sind angebaut, die ich im Lauf der Zeit "durcheinander" gebracht habe:
- Benzinhahn ist an meinem Heinrich Tank, liegt im Regal
- Sito Auspuff: ja, der Sound ist sensationell, der alte war bald weggerostet und Edelstahl war mir seinerzeit zu teuer
- Felge hinten ist Weinmann...2.15, vorn Akront
- Dämpfer hinten ist WP, aber der Alte Bilstein 02-80 liegt auch noch im Regal
- Sitzbank ist auch nicht mehr die Alte, wurde einige Male neu bezogen
- Gepäckträger ist auch neu angebaut, ...

Aber, nun doch noch mal eine Frage zum Getriebe. Der Ofen läuft rund bei 1000 U/min im Standgas vor sich hin und hat im Gegensatz zu meiner R100 PD (1992) ruckelfrei Drehmoment im unteren Bereich und fährt sich wunderbar dabei. Wenn ich das bei der R100 mache Rüttelt sich der Motor (obwohl bestens eingestellt-meine, glaube ich) unwillig hoch.
Kann sich jemand vorstellen, dass da doch die große Schwung drin ist?

Tja, und mit dem Liebhaber, man kann die "Vorserie" ja mal als Sensationell anpreisen ...

habe mir aber zwischenzeitlich, als ich am WE mit viel Spaß mal wieder am Basteln war überlegt, ich verkaufe die Emma doch nicht, aber kümmere mich mal um die vielen Verschleißteile aus Gummi.
Hat jemand einen Tipp für die Kardanmanschette, Faltenbalg Gabel, ... sonstiges an Ersatzteilen
:)

UND, vielen Dank für all die Infos zu den Unterschieden.
viele Grüße
Holger

IMG_20260518_134342_153.jpg

... Kann sich jemand vorstellen, dass da doch die große Schwung drin ist? ...
Kann ich mir nicht vorstellen. Warum sollte man, gerade bei einem Vorserienmotorad, so etwas einbauen. Man will doch austesten, wie sich das Neue bewährt.

Ist aber auch gleichgültig, was ich mir vorstellen kann.

Schau doch mal in das Loch, das zur Einstellung der Zündung dient. Der schwere Schwung unterscheidet sich doch schon optisch von dem leichten Kupplungsträger. Bilde mir ein, daß man den Unterschied erkennen kann.

Kann sich jemand vorstellen, dass da doch die große Schwung drin ist?
...ich verkaufe die Emma doch nicht,...
Kann ich mir nicht vorstellen.
Aber es ist doch völlig unerheblich, welche Schwungmasse Du fährst.
Das wird erst wichtig, wenn Du sie zerlegen mußt, weil die Kupplung rutscht.

Ist die Neue Schwung, ihr habt recht. Habe in meinen alten Unterlagen gesucht und gefunden, dass ich die Kupplung getauscht hatte, da war es wieder klar.
Jetzt erst mal alle Faltenbälge erneuern und das andere Gummizeug.

Grüße
Holger

Nur die Reibscheibe, habe alte Fotos von der Reparatur gefunden, ist und war die neue Schwungscheibe.

Aber, nun doch noch mal eine Frage zum Getriebe. Der Ofen läuft rund bei 1000 U/min im Standgas vor sich hin und hat im Gegensatz zu meiner R100 PD (1992) ruckelfrei Drehmoment im unteren Bereich und fährt sich wunderbar dabei. Wenn ich das bei der R100 mache Rüttelt sich der Motor (obwohl bestens eingestellt-meine, glaube ich) unwillig hoch.
Ich finde die Frage zum Getriebe zwar nicht, habe aber eine Antwort auf die Frage zum Motor :piesacken:

Meine r100 geht ebenfalls sehr rauh zur Sache. Mit einer SilentHektik-Zündung aus den 90ern kann ich zwar nicht von unwillig sprechen, aber es rüttelt und schüttelt. Zuvor mit dem Halgeber eher noch mehr, der ist aber damals gestorben. Die r80 mit Halgeber ist dagegen sehr geschmeidig und fühlt sich in niedrigen Drehzahlen viel besser an. Beide aus 82, also gleichwertiger Entwicklungsstand, leichter Schwung. Beide von mir eingestellt.
Ob man die Erfahrung verallgemeinern kann weiß ich nicht.

Vorserie ging bis einschliesslich 20, deine ist die zweiter der Serie

Vorserie ging bis einschliesslich 39

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Welche Unterschiede zwischen Vorserie und Serie gibt es noch? Hat jemand vielleicht eine gute "Wissensquelle" über Einzelheiten?
Dazu kann ich das Buch "BMW GS: Geschichte einer Motorrad-Legende" von Torsten Kämpfer empfehlen, dort wird speziell auf die Unterschiede eingegangen.

Gruß

Werner

So, im Monat 07/1980 wurden 20 Motorräder hergestellt (020 bis 039), damit ist deine Vorserie und Vermutlich ein Vorführ- bzw. Pressefahrzeug.

Produktionsbeginn war 09/1980

Hans, der die Zahlen wohl nicht so ganz im Blick hatte ...

Zurück
Oben Unten