G/S Endantrieb

herbertg/s

Aktiv
Seit
09. Dez. 2015
Hallo Zusammen,

habe interessehalber das Lagerspiel an HiRad gemessen 2mm kalt 0,4 mm warm mit der Messuhr an der Felge.
Bei meinem Projekt habe ich die Lager getauscht, da das Nadellager sich in Späne aufgelöst hatte und hier habe ich noch ungefahren kein Spiel.
Muß ich nun die Lager tauschen oder ist das normal.

Ich habe mich beinahe wundgelesen aber nix eindeutiges gefunden.

Gibt es Erfahrungen?
Habe das geile Moped 2 jahre und durfte schon Kupplung, Steuerkette mit KW-Ritzel wechseln.
Eine Leidenschaft die Leiden schafft (nich von mir)passt aber.

Gruß
Herbert

...habe es nicht gemessen, kalt war es so gerade spürbar und direkt nach schneller Fahrt auf dem Kringel mit Benutzung der h-bremse geschätzt einen knappen mm an der Felge. Hab vor drei Wochen das große Lager im Endantrieb mit 5/100stel mehr distanziert. Kalt ist jetzt nichts mehr zu spüren....warm werde ich voraussichtlich erst in knapp 2 Wochen testen können....

Hallo Thomas,

also kalt null, sonst ausdistanzieren.
Hast Du vorher das K-Lager erneuert?

Danke für die die Info

Gruß
Herbert

Hallo Herbert,

da Du von Nadellager schreibst, hast Du die alte Variante,
da wird an der Lagerung nicht eingestellt oder vorgespannt.

Da sollte nach Austausch der Lager allein schon zum Erfolg führen,
wenn nein, liegt ein anderes Problem vor.

Wie sieht es denn mit den Lagersitzen, also im Gehäuse und Deckel aus?

Gruß
Patrick

Hallo Herbert,
diesen alten Nadellager Endantrieb habe ich fast 30Jahre mit ca. 0,5 Spiel an der Felge gefahren. Bis zum 32/10er.
War vom Anfang an so. Erster TÜV hats festgestellt, und ist damals (Anfang 80er) auch als ok eingestuft worden, durch Werkstatt und Testberichte.
Wie gesagt, hat sich dann wärend der vielen Jahre auch nicht geändert.
Habe irgentwann ebenfalls die Lager gewechselt, das Spiel blieb.
Gruß, Axel

Moinmoin,...wie Patrick schon schrieb, bei dem nadelgelagerten HAG wird mit dem distanzieren nur ein gleichmäßiges Tragbild der Verzahnung eingestellt. Da bei mir das Zahnflankenspiel recht groß war, habe ich einfach versucht mit den 5/100 mehr an Scheiben dieses etwas zu verringern.... Warum das Kippspiel des Hinterrads jetzt im kalten Zustand verschwunden ist kann ich mir nicht ganz erklären. Vermute, wenn ich es einmal wieder gefahren hab, ist es wieder da...

Den Endantrieb, um den es geht hatte ich noch nicht auseinander, dachte alle G/S haben ein Nadel-Gegenlager.
Ich werde das Spiel von Z.z.Z überprüfen, wenn es mehr wird das große Kg-Lager wechseln.
Vielen Dank für Eure Erfahrungen.
Gruß und immer ne Handbreite Luft zwischen der Straße
Herbert

Zurück
Oben Unten