G/S Gabelstabilisator

legrandviper

Einsteiger
Seit
18. Jan. 2014
Beiträge
8
Ort
Chemnitz
Hallo erst mal,

ich bin neu hier im Forum und fahre seit einem Jahr eine R80 G/S Bj '87.

Ich habe mich seit der Anschaffung etwas belesen und viele Bilder gesehen.
Mir ist aufgefallen, dass meine Gabel keinen Stabilisator verbaut hat.
Ich bräuchte diesen hier Voorvorkstabi.png
Hat den jemand und weiß ob der was bringt? Ich würde den ja lieber selbst nachbauen als 70 € für so ein Stück Blech auszugeben. Ich wüsste nur gern wie dick das Blech sein muss und ob das (Original-)Teil sonst noch irgendwelche Merkmale hat.

Gruß Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fabian,
willkommen im Forum.
Hier gibt es alles: :bitte: KLICK

Was der bringt weiß ich nicht, ich habe mich noch nicht getraut ohne zu fahren. :D
 
Hallo Fabian,

meine G/S hatte ich ohne Gabelstabilisator gekauft.

Das Problem beim Bremsen ohne Stabilisator ist, dass sich die Gabel

stark verwindet und das Motorrad leicht nach rechts zieht.

Nach Montage des Stabilisators war dieser Effekt nur noch marginal

vorhanden. Blechstärke des Originals ist übrigens 5 mm.

Gruß aus Bayern

Max
 
Hallo Fabian,


ich habe in meine G/S wieder einen einbauen lassen, obwohl ich die Doppelscheibe der R65 drin habe. Die Stabis gips offiziell nicht mehr, aber bei den "üblichen Verdächtigen" findet man immer noch (oder: wieder) Einzelbestände. Erfahrung Nr. 2 (wenig überraschend): In Verbindung mit der Doppelscheibe bringt das Teil konkret überschaubar viel.

Ergo: Ich würde mir an Deiner Stelle statt des Stabis lieber eine Doppelscheibe überlegen. Falls Du aber mit der "großen" Einscheiben-Bremse (7Stein lässt grüßen) liebäugelst, dann würde ich mir dat Ding schon überlegen. )(-:


Grüsse

Martin
 
Ich habe schon über eine Doppelscheibenbremse nachgedacht. Wie aufwändig ist das denn mit dem Umbau ? Ich habe auch schon überlegt auf die GS Gabel umzubauen. Aber im Moment will ich mein Geld lieber für die nächste Motorradreise horten. :sabber:
 
Zurück
Oben Unten