Gabel /6 undicht

andrebiker

Kick-Starter
Seit
13. Okt. 2008
Hallo BMW-Freunde,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit Undichtigkeiten am linken Gabelholm der /6.
Und zwar tritt an der Fuge zwischen Faltenbalg und Gabelbrücke Öl aus, das dann am Faltenbalg herunterläuft und abtropft.
Der erste Gedanke war natürlich der Dichtring, so daß ich diesen letzen Winter gewechselt habe. Der alte sah noch echt gut aus, hätte mir zu denken geben müssen...
Jedenfalls ölt die Gabel fröhlich weiter. Der neue Dichtring ist aber salztrocken und es gibt keinerlei Ölspuren unter dem Faltenbalg. Mittlerweile bin ich soweit, daß das Öl aus der Fuge der Klemmschraube der Gabelbrücke kommt, also von oben. Aber woher??? Imerhin herrrscht in der Gabel ja ein recht erheblicher Druck beim Einfedern, so daß das Öl zwischen Gabelblech und Standrohr austreten könnte. Direkte Ölspuren habe ich dort oben, also im Lampenhalter, aber auch nicht entdeckt.
Die Klemmung der Gabelbrücke mache ich natürlich immer locker, wenn ich die Verschraubungen oben anziehe. Das Gabelblech oben habe ich auch schon gedreht, kein Erfolg X(.
Mittlerweile bin ich mit meinem Latein fast am Ende. Übermorgen will ich noch zwischen Gabelblech und Standrohr einen dünnen Dichtring legen, aber wenn das auch nicht hilft, weiß ich wirklich nicht mehr weiter.
Hat einer sowas schon mal erlebt oder hat noch eine Idee?
Vielen Dank und viele Grüße, André

Zurück
Oben Unten