Gabel: Dichtringwechsel 100R/80R

gosie

R 80R Baujahr 92
Seit
29. Dez. 2021
Hallo
gestern bei dem warmen Wetter mal eine längere Ausfahrt gemacht.
Am Ende musste ich feststellen das mindestens auf einer Seite der
Wellendichtring undicht ist.
IMG_7637-1.JPG
Hab dann im Forum gesucht und einen Thread gefunden, wo fast
am Ende, jemand schreibt das man zum Wechsel des Dichtrings die Gabel
nicht ausbauen muss.

Weiß da jemand was genaueres ?

In der Datenbank hab ich nur was zur kompletten Überholung der Gabel gefunden.

Gottfried

Wenn Du das Motorrad hoch genug aufbocken kannst, dass Du genügend Platz hast, die Tauchrohre nach unten abzuziehen, geht das.

Der mögliche Vorteil allerdings erschließt sich mir nicht: Du sparst lediglich das Lösen der Klemmschrauben an den Gabelbrücken, alles andere musst Du trotzdem abbauen.

Anderenfalls kannst Du die Gabelholme bequem am Schraubstock/auf der Werkbank zerlegen, überholen und wieder zusammenbauen. Das wäre mir das Lösen von sechs Inbusschrauben allemal wert.

Gutes Gelingen
Florian

Hallo Florian
hab hier leider keine Werkbank und auch keinen richtign Schraubstock. Habe
bedenken das ich dann die Rohre nicht auseinander bekomme, was meinst Du ?
Gottfried

Dann spricht m.E. nichts dagegen, die Trennung bei montierten Standrohren vorzunehmen (da ist schon ein kräftiger Ruck nötig) und den Rest der Arbeiten in menschenwürdiger Arbeitshaltung an einem wie auch immer gearteten Tisch durchzuführen.

Trotzdem musst Du die Gabelholme irgendwie senkrecht fixieren können, sonst klappt das Eintreiben der Gleitbuchsen und DiRis nicht.

Gruß
Florian

Dann spricht m.E. nichts dagegen, die Trennung bei montierten Standrohren vorzunehmen (da ist schon ein kräftiger Ruck nötig) und den Rest der Arbeiten in menschenwürdiger Arbeitshaltung an einem wie auch immer gearteten Tisch durchzuführen.

Trotzdem musst Du die Gabelholme irgendwie senkrecht fixieren können, sonst klappt das Eintreiben der Gleitbuchsen und DiRis nicht.

Gruß
Florian
Hallo Florian
wo klemmt das eigentlich beim 'Auseinanderziehen' ?

Denke ich werde das 'Auseinanderziehen' im eingebauten Zustand probieren und anschließend
den gesamtem Holm ausbauen und weiter untersuchen.

Vielleicht hat das schon mal jemand so gemacht ?
Bin für alle Tips offen.

Gottfried

Grundsätzlich ist es kein Problem nur das Tauchrohr abzuziehen. Es ist genug Platz, wenn das Motorrad auf ebener Fläche auf dem Hauptständer steht. Also Vorderrad und Bremszangen ausbauen, die beiden Kotflügelhälften ab und den Stabi. Für die Stabibefestigung können, je nach Ausführung vier neue Federmuttern 64 11 1 364 257 nötig werden. Dann unten die Inbusschraube aus dem Dämpferrohr schrauben. Unter Umständen ist dazu ein Schlagschrauber erforderlich, auslaufendes Dämpferöl auffangen! Dann Staubdichtung und Sicherungsring oberhalb des Dichtrings demontieren. Jetzt kann das Tauchrohr nach unten abgezogen werden. Dies geschiet mit ruckartigen, schlagenden Bewegungen, denn die Gleitbuchse die in einer Nut auf dem Standrohr sitzt muss die Führungsbuchse aus ihrem Sitz im Tauchrohr schlagen. Dicke Lage Putzlappen oder ähnliches unterlegen, das Tauchrohr kann plötzlich frei werden! Mit viel Glück sind Gleit- und Führungsbuchse nach dieser Prozedur noch verwendbar, die verkanten sich nämlich gerne ineinander.
Dann Standrohr penibelst auf Beschädigungen kontrollieren, Staubdichtung, Sicherungsring, neuen Dichtring (gefettet mit Gabelfett) ohne Beschädigung über die Nut für die Gleitbuchse aufschieben, dann noch Metallring, Führungsbuchse drauf und die Gleitbuchse in die Nut einsetzen. Gleitrohr aufschieben und mit der Inbusschraube M8 mit neuem Dichtring mit der Dämpferstange verschrauben. Jetzt mit einem passenden Gabeldichtringeintreiber (Und nur mit einem solchen Werkzeug!) zuerst die Führungsbuchse mit dem Metallring in ihren Sitz eintreiben, dann den Dichtring. Sicherungsring, Staubdichtung, Öl auffüllen - fertig.
Wenn man 's noch nie gemacht hat sollte man sich Hilfe von einem Fachmann holen. Und Wenn schon, beide Seiten machen!
Dichtringe gibt 's in herausragender Qualität von SKF, Gleit- und Führungsbuchsen in sehr guter Qualität im freien Markt!

Hallo Peter und der Rest
ja hat gut geklappt mit euren Tips , ist jetzt auseinander. Ging besser
als ich dachte.

Gottfried

IMG_7662-1.JPG

IMG_7666-1.JPG

Hallo
kurzer Zwischenbericht:
der rechte Holm ist mittlerweile schon wieder teilweise zusammengebaut.

Das heißt die Führungsbuchse ist eingetrieben.
Musste ich etwas improvisieren da meine Werkbank und der große
Schraubstock weichen mussten damit Platz in der Garage für die
Maschine frei wurde.

Also ein kleiner Rest der Werkbank ist noch vorhanden
(abgesägt) und den Holm hab ich da mit Holzklötze und Schraubzwingen
befestigt um die obere kleinere Führungsbuchse eintreiben zu können.
Das hat gut geklappt.

Ach noch eins der Simmerring musste der mit der Feder nach oben (Richtung Lampe)
eingebaut werden , oder anders herum ?

Hier mal ein Bild leider etwas verwackelt.
8-Eingespannt mit Schraubzwingen-1.1-.JPG

Gottfried

Zuletzt bearbeitet:
Der Gabeldichtring hat zwei Federn ! Jeweils für die Staubmanschette und die Dichtmanschette .
Zu unterscheiden durch einen kleinen und größeren Raum zum Außendurchmesser .
Der größere Raum zeigt nach unten zur Steckachse .
Die Schrift zeigt nach oben . So zu mindest bei Original Teilen .
Dazwischen liegt die Fettkammer die gefettete werden sollte, um a, die Initialschmierung zu gewährleisten und b, den Slip Stick Effekt ( Losbrechmoment )zu minimieren.
Ich verwende seit Jahren Kayaba Gabelfett mit Erfolg. Bei Sport Evolution in kleinen Tuben zu beziehen .

IMG_1197.jpeg

Hallo
so alles wieder zusammen gebaut. Nachdem der rechte Holm recht einfach war beim
Zusammenbau hab ich erst danach bemerkt das am Standrohr kleine Macken
waren. Hab sie noch etwas 'beipoliert' aber denke über kurz oder lang
wird er wieder undicht.
Der linke Holm machte dann aber mehr Probleme beim Einbau der Führungshülse.
Nach mehreren Versuchen habe ich dann den Gabeldichtring 'Eintreiber
ROTHEWALD 41 MM ' gekauft. Der funktioniert ganz ohne Hammer alleine mit
dem Eigengewicht. Damit ging es dann wesentlich einfacher.

7-Louis Einschlagwerkzeug-1-1.JPG
Nach der Probefahrt war alles gut, kein Öl Austritt mehr. Mach mir aber
keine großen Hoffnung das das so bleibt, aber mal abwarten und beobachten.

Gottfried

... Nachdem der rechte Holm recht einfach war beim
Zusammenbau hab ich erst danach bemerkt das am Standrohr kleine Macken
waren. Hab sie noch etwas 'beipoliert' aber denke über kurz oder lang
wird er wieder undicht. ...
Hallo Gottfried,

ob das wieder undicht wird, hängt von der Tiefe und Größe der Beschädigungen ab. Wie Du schon geschrieben hast, wird sich das zeigen.

Wenn man solchen Ärger vermeiden möchte, kann man Faltenbälge an der Gabel verbauen. Mag nicht jeder, ist halt eine Geschmacksfrage. Technisch spricht alles dafür. Bei vernünftiger Ausführung kann man sich wohl auch die Abstreifmanschetten sparen, was wiederum das Ansprechverhalten der Gabel verbessert.

Habe mich auch dazu entschlossen Faltenbälge aus dem Zubehör einzubauen. Der 41er Durchmesser passt exakt, für das Tauchrohr habe ich mir eine Übergangsbuchse gedreht. Falls dir das zusagt kann ich gerne den Hersteller angeben und eine Skizze des Drehteils anfertigen.

IMG_0265.jpeg

Hallo Ihr
denke die Macken kamen von einem der Vorgänger und sehen eher so nach Hammer
und Probleme beim Zusammenbau aus.
Das mit dem Faltenbalg hatte ich schon mal überlegt. Früher an meiner 100T, als ich noch
größere Touren gefahren bin, hab ich die auch mal nachgerüstet. Denke heute brauch ich das
nicht mehr.
Aber danke Hans für das Angebot. Die Idee mit der 90S Lackierung hab ich mal auf
irgendeiner englische Seite gesehen und auch mal in Erwägung gezogen. Dann hab
ich diese türkis-grüne gekauft und bin sehr damit zufrieden.
IMG_7631-3.JPG

Gottfried

Ich habe bei meiner RR diese Gabelschützer.
Eingetaucht im Fahrbetrieb decken diese weitgehend den Federbereich der Gabel ab und die Standrohre sind noch wie neu.

019.JPG

Hallo Fritz
ja hab ich hier auch gesehen und gedacht das die zu kurz sind.

Die 100R auf dem Foto ist doch vom Tag an dem du die
gekauft hast. Warscheinlich noch besser als neu ! )(-:
Gottfried

Hallo
so jetzt hab ich ein paar Probefahrten gemacht .
Man kann nur den Hauch eines Ölfilms erahnen, meine das das so OK ist.
IMG_7735-1.JPG

Gottfried

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lothar
diese von Louis hatte ich diese Woche mal an meiner 'drangehalten'. Ohne diesen Gummistreifen
als Unterlage, die dabei waren.
Das war alles sehr eng und passte nicht so richtig. Ich hab es dann zurückgegeben.
Hier mal die 'Einbau-Situation' bei meiner 80R:

IMG_7736.JPG

Gottfried

Ja genau, sind jene von Louis.
Zum Stabilisator hin musste ich ein wenig Material vom Protektor wegnehmen damit das ohne die Gummistreifen passt.
Null Problemo ;)
Hallo Fritz
ja das dachte ich auch , hab es aber dann verworfen, zumal nächsten Monat
bei meiner der TÜV ansteht.
Gottfried

Hallo Leute,

Könnt ihr mir bitte ein link des Dichtungsatzes schicken.
Bin mir nicht sicher welchen ich kaufen soll, da ich mehrere gefunden habe.
Bei mir leckt der rechte Holm.

Vielen Dank im Vorfeld.

Mfg danny (R100R)

Zurück
Oben Unten