• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Gabel kürzen

Heute hock ich vorm PC und sehe bei YouTube folgendes:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Anschauen und staunen, 8 cm. Wir wissen doch alle, die Gabellänge hat nichts mit dem Lenkkopfwinkel zu tun, und Nachlauf wird sowieso überbewertet. Als ich dann hörte es wird wegen der Optik gekürzt, die Standrohre werden an den Faltenbalg angepasst habe ich ganz schnell weg gezappt, bevor mir übel wird.

gruss peter
Das ist eine Federwegsbegrenzung, nicht "Kürzen". Ob aus optischen Gründen oder wegen dem Fahrverhalten sei mal dahin gestellt. Bei modernen Mountainbike Gabeln die mit einer Luftfeder funktionieren wird dies ebenfalls angewendet. Teilweise wird halt einfach nur der Weg begrenzt, wenn man die Gabel "kürzen" möchte. Jedoch ist dies bei einer Luftfeder natürlich einfacher dann einzustellen als bei einer Feder, die dafür gedacht ist den vollen Weg auszunutzen. Normal sollte man dann angepasste Federn verwenden. Selbst habe ich dies auch so gemacht, jedoch mit originalen Federn. Dadurch hat man dann eine Federvorspannung die auch Vorteile bringen kann (zum Beispiel wenn man schwerer ist).

Verstehe den Hate nicht.

Schau dir das Video noch einmal genau an. Schon der Titel sagt 8cm kürzen. ein Kumpel hat die Standrohre um 5cm gekürzt, und gesagt. das sei das maximale. Und dann dreht er sich zusätzlich noch 3cm Alu-Hüllsen (Rebound Spacer) für die Dämpferrohre. Mi so einem massiven eingriff in die Fahrwerksgeometrie geht man natürlich nicht zu einem aaS um das eintragen zu lassen. Der würde als erstes fragen ob man eventuell ein Porzellan Syndrom hat. Das geht dann so lange gut bis der nächste TüV Termin ansteht. Wenn nicht vorher die Polizei, bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle, das Mopped sofort still legt.

gruss peter

Moin,
Standrohre kürzen, nur der Optik wegen halte ich für " Dummtüch".
Warum steht die Ein oder Andere BMW mit stark gekürzten Standrohren hin und wieder zum Verkauf?
Vorne tief damits gut ausschaut und beim fahren merken, dass das Fahrwerk recht nervös ist, auf Bodenwellen deutlich reagiert, sich aufpendelt, die Radlasten sich verändern und durch die tiefere Sitzhaltung die Handgelenke mehr belastet werden und dann feststellen das das Mopped nicht Alltagstauglich ist oder nicht für lange Strecken
Standrohre kürzen um das Fahrwerk zu optimieren erfordert schon ein fachliches Wissen, damit es funktoniert. Siehe auch den Tausch der /Gabeln auf R Gabeln.

Optik vs. Fahrverhalten ist immer so eine Sache. Selbst eine vollkommen serienmäßige Kiste kann von der Schräglagenfreiheit Kacke sein. :rolleyes:

Schau dir das Video noch einmal genau an. Schon der Titel sagt 8cm kürzen. ein Kumpel hat die Standrohre um 5cm gekürzt, und gesagt. das sei das maximale. Und dann dreht er sich zusätzlich noch 3cm Alu-Hüllsen (Rebound Spacer) für die Dämpferrohre. Mi so einem massiven eingriff in die Fahrwerksgeometrie geht man natürlich nicht zu einem aaS um das eintragen zu lassen. Der würde als erstes fragen ob man eventuell ein Porzellan Syndrom hat. Das geht dann so lange gut bis der nächste TüV Termin ansteht. Wenn nicht vorher die Polizei, bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle, das Mopped sofort still legt.

gruss peter

Woher hast Du diese Erkenntnis?

Ich habe an meiner Monolever die Gabel um 100mm gekürzt und ganz regulär im Schein eintragen lassen.

PS. fährt sich ganz hervorragend, der aaS lobte sogar das Fahrverhalten. Sie ist hinten aber auch tiefer und durch weniger negativen Federweg litt auch die Schräglage nicht, ich fahr den BT46 bis zur Kante und da setzt nichts auf.

LG
Rainer

Unbelastet sagt es ja nicht viel über die Bodenfreiheit aus, wenn dann mit Ballast messen, dazu kommt noch wie weich das Fahrwerk ist im Bezug auf Fliehkräfte, die das Fahrwerk in der Kurve zusätzlich belasten.

LG
Rainer

Zurück
Oben Unten