Gabel mit Technoflex: Gabelöl?

MIOB

Teilnehmer
Seit
02. Nov. 2008
Hallo, ich habe eine frage. Ich bin von die Niederlände und Deutsch ist schwierig für mich, ich hoffe das ich nicht zu viele Fehler mache...., Aber ich versuche es mahl.

Ich habe ein R80RT von 1988 ümgebaut nach caferacer. Ich habe das Rad gekauft mit technoflexgabel. Ich habe Probleme mit grip. Das vorderes rad schlagt.. (the wheel bounces under braking and in corners). Ich habe versucht die gabelöl zu wechseln und es ist viel besser jetzt, aber es ist nicht perfect. Gibt es jemand hier wer wist wieviel öl ich gebrauchen soll?

This was very difficult to translate to German for me, but I bought a bike that already had technoflex springs installed. I had a lot of trouble with grip of the front wheel, it was very bouncy. I changed the fork oil and it improved the handling a lot, but it's still not as good as it should be. The fork is also a little sticky. I was hoping someone here can tell me what kind and what amount of forkoil I can use best.

Schreiben ist schwierig, aber lesen ist kein Problem, so sie brauchen nicht auf English zu antworten.

Freundliche grüse,

Michiel

Meinen Sie das ganze Rad, oder nür die Gabel?

Ich bin sicher das das rad ziemlich ausgewuchted ist.

Einer von die probleme ist dat die gabel nicht gerne zurück kommt nach die originale Position.

Ich meinte das Rad, aber das ist dann ja ok.
Wie weit ist die Gabel eingefedert mit Fahrer?
In dem Zustand sollen es etwa 30% des gesamten Federwegs sein.
Da kann man mit Vorspannhuelsen oben an der Federbasis einiges machen.
Moeglicherweise ist aber auch der Daempfer unten im Gabelholm verschmutzt.
Ich würde die Gabel mal komplett zerlegen und reinigen.

Das ist möglich. Die öl war scwartz. Aber wieviel öl darf ik dann am bestens gebrauchen nach die Gabel sauber gemacht zu haben?

Frage am besten mal bei Wilbers an (Technoflex), da gibt es speziell für die Gabefedern eine Angabe über das Luftpolster über dem Oel, im eingefederten Zustand ohne Federn.
Wilbers gibt nie die Oelmenge an, sondern immer das Luftpolster.

Hallo Michiel,
ich habe eine R 80 ST Bj 83.
Wilbers sagt bei meiner Lady:
120mm Luftpolster.
Das heisst: die Gabel unten ablassen, oben aufschrauben, die Federn herausnehmen, die Gabel mit Zurrgurt oder sowas auf Block zusammenspannen, unten zuschrauben, dann das Öl einfüllen bis über der Oberkante Öl und der Oberkante Gabel 120mm Luft sind.

Und immer eine trockene Strasse.

Zurück
Oben Unten