• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Gabel R65 - R80 - R100?

MUC

Stammgast
Seit
21. März 2009
Beiträge
4.500
Ort
München
Hallo,
kann mir einer sagen ob die Gabeln der R65 mit der der R80 oder R100 baugleich ist? Zumindest die /7 Gabeln waren doch länger als die der R65, hat sich das mal geändert und wenn ja wann?
Und kann/darf man in eine R65 Gabel ein 19 Zoll Rad einbauen?

Danke im vorraus
 
N'Abend MUC,

meinst du die Monolever Modelle R 65/80/100 RS/RT ab Baujahr 1985?


Schönen Sonntach noch wünscht...
 
Ich bin mir nicht ganz sicher. Ich habe eine Gabel einer R65, angebl. Bj. 81. Und die möchte jetzt mein Sohn für eine R80 verwenden. Angebl. sind die in den 80er Jahren auch kürzer geworden. Er hat einen Rahmen einer R80, ich glaub Bj 82.
 
Original von frankenboxer
Hallo Klaus,

wenn Du die Monolever meinst, da sind die Gabeln gleich.
Ob ein 19" Rad noch so ohne weiteres unterm Stabi vorbeigeht weiss ich nicht.

Könnte man so eine Gabel z.b. in einen /5 oder /6 Rahmen einbauen und ein 18 Zoll Vorderrad nehmen? Oder legt da der TÜV sein Veto ein?
 
hallo Klaus,

die R45/R65 Gabel wurde mit längeren Standrohren in die ST eingebaut. Die hatte auch ein 19" Vorderrad. Freigang für dieses Rad wurde durch einen höheren Stabi (Schutzblechbefestigung) erreicht.
 
Alles klar, vielen Dank. Ich ruf nächste Woche malö beim TÜV an und frag vorsichtig nach ;)
 
Zurück
Oben Unten