Jungs,
das habe ich alles schon durch. Die Gabel habe ich mit losem Bügel und auch mit loser Klemmung an der Steckachse probiert: hilft nichts!!!
Bin sogar mal ohne Verschlussschrauben gefahren, um zu testen, ob es am Luftpolster liegen könnte. Beim Aufschrauben ist auch etwas Druck entwichen, aber außern, dass ich hinterher eine verölten Tank und Overall hatte, war das nicht die Lösung.
Hier mal die Story:
Gabel komplett zerlegt, die Reste des kaputten Kunststoffrings rausgepopelt.
Dann jedes Tauchrohr/Standrohr ineinandergesteckt und stückweise gedreht, solange bis die Position gefunden war, in der das Standrohr von allein in das Tauchrohr fällt. Dann mit Edding markiert. Beide Dämpfereinheiten montiert, diese wieder gedreht, bis das geringste Losbrechen erreicht war und dann verschraubt. Alles geht immernoch ziemlich leicht. Dann beide Rohre in die Gabelbrücken gesteckt und an der oberen Brücke verschraubt (ohne Federn). Zur Probe Steckachse mit dem kleine Finger!!! durchgeschoben. Geht immernoch ziemlich leicht. Dann den berühmten Bügel dran geschraubt. Geht immernoch leicht! Untere Brücke verschraubt. Geht immernoch leicht. Rad rein: geht immernoch ziemlich leicht. Rad kann mit einer Hand bequem ein- und ausgefedert werden.
Dann Öl rein (SAE 2,5 (Heusler Empfehlung, 280ccm): man merkt die Dämpfung nachdem die Gabel ausreichend oft ein- und ausgefedert wurde. Alles geht ohne Probleme. Dann Federn rein, abgebockt vom Hauptständer: federt ein wie ein nasser Sack!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die ganze Arie habe ich jetzt 4x durch mit weiteren Feinarbeiten wie Dämpferkolben poliert, Stoßspiel an den Ringen geprüft (war extrem klein), Nuten entgratet und poliert, Silikon-Spray unter die obere Dichtlippe der Dichtringe usw..... langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich schraube nun seit 35 Jahren, aber so was hatte ich noch nie

Zwischendurch hatte ich von Louise mal progressive Federn verbaut. Brutalst hart, ging gar nicht!!!!
Als letztes könnte ich mir vorstellen, es mal mit original progressiven BMW Federn zu probieren.
Weiß jemand, was da paßt oder hat vielleicht mal zum Testen ein paar Federn für eine Woche??????????
Ducmic