Gabel & Stoßdämpfer optimieren R80RT Bj. 83

mach1z

Aktiv
Seit
09. Sep. 2013
Hallo zusammen,

Thema ist ne 83er exRT, umgebaut zum Scrambler / Zwitter / Racer.

Fakt ist, die Dämpfer hinten an der 2-Armschwinge und die Federn in der Orginalgabel sind einfach zu schwach auf der Brust. Ich selbst bring auch noch 100kg zu Potte, zu viel für ne 30 Jahre alte Dämpferkonfiguration.

Hab viel gelesen und gegoogelt und noch keine richtige Lösung / Empfehlung. Vielleicht hatte jemand schon dasselbe Problem, bzw. einen Tipp? Mit dem Öl kann man auch noch tunen, das ist mir bekannt, jetzt steht erstmal die Hardware im Vordergrund.

Alternative Federn für die Gabel :
Wilbers?
WP?
Wirth?
Gibt es da Unterschiede? Mittlerweile weiß ich das alles progressiv sind, aber gibt es da einen TOP Federsatz oder sind die alle gleich?

Alternative Dämpfer hinten:
Bitubo (ca. 400 €)
YSS (ca. 400 €)
Öhlins (sauteuer ab 800 € aber schön)
Wilbers (sauteuer ab 750 €aber auch schön)
ikon gefallen mir nicht...

Hoffe auf eure Unterstützung,

gruß, micha

Franco, klare Ansage! :D Kannst du mir auch eine Empfehlung ausprechen? Über die prozentuale Dynamik müssen wir dann natürlich reden ! :applaus:

gruß, micha

Da bin ich ganz bei Franco.

Ich hab mich mal bei meinem GS Umbau auf 1150er Schwinge sowohl mit WP als auch Öhlins rumgeärgert.

Erst das Wilbers funzt.

Da bin ich ganz bei Franco.

Ich hab mich mal bei meinem GS Umbau auf 1150er Schwinge sowohl mit WP als auch Öhlins rumgeärgert.

Erst das Wilbers funzt.

eigentlich sagt man ja, das Öhlins sei das Masz der Dinge.
kannst du mal kurz beschreiben, weshalb du das Wilbers vorziehst?

Eigentlich sagt man viel...

Vielleicht lag es auch an dem Zupin. Aber wenn ich das Gefühl habe dass ich statt des Federbeins ein Doppel T-Eisen unter dem Arsch habe..

Dem Wilbers geschrieben, Fzg. Gewicht, Fahrer Gewicht, eingebaut und gut war es.

Eigentlich sagt man viel...

Vielleicht lag es auch an dem Zupin. Aber wenn ich das Gefühl habe dass ich statt des Federbeins ein Doppel T-Eisen unter dem Arsch habe..

Dem Wilbers geschrieben, Fzg. Gewicht, Fahrer Gewicht, eingebaut und gut war es.

Du meinst ein I-Profil :D
aber unterm strich ist mir
schon klar, was du sagen
willst...

Du solltest dich vielleicht mal beraten lassen.....:nixw:

Hier wirst Du zwangsläufig auf jeden Hersteller ein Loblied hören. Weil viele Moppedfahrer mit verschiedensten fahrwerken unterwegs sind und nur die wenigsten zugeben würden, dass sie nicht mit ihrer Wahl zufrieden sind.

Muss nicht so sein - weil wenn nicht zufrieden kommts wieder raus - die Wirth Federn in der Gabel meiner K waren Bocksteif, jetzt sind Promoto drin. Die BMW WP Federn der PD flogen raus weil irgendwie z lasch, da sind nun die Kartuschen drin, das paßt.

Wilbers ist üblicherweise ein sauberes nicht ganz billiges Gesamtpaket.

Doxer

Moinsen,

schließe mich dem Vorredner an: Hymnen gibt es hier wie dort (Oehlins, Wilbers,...) zu hören. Habe meine R100RT mit einem Wilbers Typ 630 ausgerüstet, wobei ich sicher bin, dass auch das entsprechende Oehlins dem werksseitig eingebauten Dämpfer haushoch überlegen gewesen wäre. Wilbers bietet "maßgeschneiderte" Lösungen an, wird abgestimmt auf die Tonnage, die Lieferzeit von 8 Wochen nehme ich da eher als Beweis für die echte Anpassung und nicht als ärgerliche Wartezeit in Kauf. Zudem kommt das Wilbers-Bein mit ABE, spart also beim TÜV noch mal "einen Fuffi" für den Eintrag. Und schließlich: Denke kaum, dass unsere Kühe derartige Pretiosen sind, die einen vielleicht doch vorhandenen Unterschied im Grenzbereich noch erfahrbar machen. Meinen Bock kenne ich seit 25 Jahren mit rustikaler Straßenlage, da war das Wilbers schon eine Offenbarung. Ach ja, 5 Jahre Garantie sind auch ein Wort. M. W. kommt der schwedische Dämpfer mit 2 Jahren daher.

Zurück
Oben Unten