• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Gabelbrückentausch R80ST

Hänsi

Aktiv
Seit
02. Jan. 2009
Hallo Gemeinde,

der Fuhrpark wächst weiter!
Aber wem sage ich das?:pfeif:

In unseren ist nach einer weiteren R80GS im Januar jetzt auch noch eine R80ST "zugelaufen".
Damit mein kurzbeiniges Frauchen (1,55m) auf der ST die Erde erreichen kann, sind wohl einige Umbaumaßnahmen notwendig. Dazu zählen die Sitzbank und wahrscheinlich ein leicht abgesenktes Fahrwerk. Ein kürzeres Federbein zu bekommen ist ja kein Problem. Die 36er Gabel durch die blecherne Brücke zu schieben geht aber leider nicht, das sie keine Klemmung hat. Also ist hier ein Austausch zwingend. Nun meine Fragen:

1. Kann man die obere GB der ST gg. eine andere (z.B. der R45/65) einfach austauschen tauschen? Das wäre die einfachste Lösung.
2. Kann man die GB bzw. den GB-Satz, nebst Lagern, Einstellringen, etc. gegen die der R45/65 tauschen OHNE die Radachse/Position der Bremsscheibe anpassen zu müssen?
3. Ändert sich was an Radstand, Lenkkopf oder Nachlauf (ohne Durchzustecken)?

Ich habe auch schon gelesen dass die ST-Gabel nicht gerade die feinfühligste sein soll.
4. Gegen welche empfehlenswerte Gabel aus dem BMW-Baukasten kann man tauschen, ohne damit die Sitzhöhe nach oben zu treiben? Angestrebt ist eine Sitzhöhe unter 80cm!

Gespannt auf die Antworten grüßt Hänsi aus dem schwarzen Wald

Moin Hänsi,
ich habe die ST-Gabel schon in Verbindung mit R45/65 Gabelbrücken an meiner R100S verbaut.
Die Gabelbrücken sind 6mm breiter was kein Problem darstellt, aber der Nachlauf wird um etwa 20mm kürzer.
Das ist aber kein Nachteil, damit bekommt die ST die Geometrie wie die G/S und wird noch deutlich handlicher.
Allerdings wird sie dadurch im Hochgeschwindigkeitsbereich etwas unruhiger werden, was bei der R100S nichts ausgemacht hatte, da die R80ST Gabel mit den R65 Brücken wieder den gleichen Nachlauf gebracht hatte wie bei der original R100S Gabel.

Hallo Gemeinde,

der Fuhrpark wächst weiter!
Aber wem sage ich das?:pfeif:

In unseren ist nach einer weiteren R80GS im Januar jetzt auch noch eine R80ST "zugelaufen".
Damit mein kurzbeiniges Frauchen (1,55m) auf der ST die Erde erreichen kann, sind wohl einige Umbaumaßnahmen notwendig. Dazu zählen die Sitzbank und wahrscheinlich ein leicht abgesenktes Fahrwerk. Ein kürzeres Federbein zu bekommen ist ja kein Problem. Die 36er Gabel durch die blecherne Brücke zu schieben geht aber leider nicht, das sie keine Klemmung hat. Also ist hier ein Austausch zwingend. Nun meine Fragen:

1. Kann man die obere GB der ST gg. eine andere (z.B. der R45/65) einfach austauschen tauschen? Das wäre die einfachste Lösung.
2. Kann man die GB bzw. den GB-Satz, nebst Lagern, Einstellringen, etc. gegen die der R45/65 tauschen OHNE die Radachse/Position der Bremsscheibe anpassen zu müssen?
3. Ändert sich was an Radstand, Lenkkopf oder Nachlauf (ohne Durchzustecken)?

Ich habe auch schon gelesen dass die ST-Gabel nicht gerade die feinfühligste sein soll.
4. Gegen welche empfehlenswerte Gabel aus dem BMW-Baukasten kann man tauschen, ohne damit die Sitzhöhe nach oben zu treiben? Angestrebt ist eine Sitzhöhe unter 80cm!

Gespannt auf die Antworten grüßt Hänsi aus dem schwarzen Wald

zu 1.
nein

zu 2.
ja, aber nicht ohne Anpassung der Lage Bremssättel, ggf. Bremsscheiben, und 248er Steckachse samt Buchsen

zu 3.
siehe Beitrag von Detlev

zu 4.
Teile der ST Gabel sind schon aus dem 248er Modell, also kürzer geht serienmäßig wohl kaum

Hi & Danke für eure Antworten.

Nach weiterem Studium der DB und einem Vergleich der Gabeln & Brücken muss ich also wohl nur den GB-Satz der R45/65 verbauen inkl. einer Steckachse derselben.
Bleiben als tatsächliche Anpassarbeiten nur die Abstimmung der Abstandshülsen auf der Achse, um Rad- bzw. SB-Position auszudistanzieren.

O.K. dann geh´ich mal in die Bucht zum Bunkern...

Hänsi

Zurück
Oben Unten