Gabeldichtringe wechseln

Nun gut, ich habe es schön öfter wie in dem WHB, gemacht, auch die Lagebuchsen/Gleitring gewechselt.
Ob du nun die Q vorne richtig hoch machst, oder eine Bühne besitzt die frei nach vorne ist,musst du wissen. Wenn das Rad vorne weg ist, stehen ja vor dir Tauchrohre/Standrohre Re.u. Li., wenn du nun die nötigen Schrauben löst,Staubkappe und Haltefeder ausbaust, könnte man mit dem nötigen Ruck, auch das Tauchrohr nach unten wegziehen.
:oberl:, aber von oben drückt dann die Feder auf alles, da du sie nicht ausbauen kannst, bei angebautem Lenker.
Mir war es immer lieber, Tauch.- und Standrohr als Einheit aus zu bauen, in Ruhe erst mal die Feder und Öl ausbauen/ablassen,
Schrauben Standrohr, Staubkappe Haltefeder zu lösen um dann die Teile zu trennen, da bleibt genug Geraffel hängen auf das ich aufpassen muss.

Ich habe schon gesehen, dass man beim Tausch der Gabelsimmeringe
zwei oder drei Hakendrähte eingführt und unter dem Simmering eingehängt hat, diese kamen an einen Ring, der mit einer Verlängerung nach oben gezogen wurde.
Eine geile Sache ist, (R100R), vor lauter Eifer zuerst das ober Gleitlager ein zu bauen, bevor das Tauchrohr eingeschoben/bzw.andere Teile montiert sind.:pfeif:
Gruß Beem. ;)

Geschafft!

Dank Ingos Tipp mit dem Eintreiber von Tante Louise war das Wechseln der Dichtringe zwar nicht gerade ein Kinderspiel, aber doch einfacher, als ich dachte. Mit das Kniffligste war, die beiden Alubuchsen am unteren Ende der Innereien dazu zu überreden, an Ort und Stelle zu bleiben, bis das jeweilige Standrohr ins Tauchrohr eingefädelt und die axiale Sicherungsschraube eingedreht ist.

Nun erschließt sich mir auch der Sinn der Teilung des Eintreibers: Man kann nach dem Abziehen des Standrohrs die Gleitbuchsen, den Stahlring und den Dichtring zwar wunderbar vom Standrohr abziehen und in der richtigen Reihenfolge wieder auffädeln. Wenn man aber den Dichtring in seine Sitz geklopft hat, erspart die Teilung grundsätzlich den Ausbau der Standrohre aus den Gabelbrücken. Ich hab's zwar dennoch getan, was aber daran lag, dass ich wegen nachgerüsteter Faltenbälge mit dem Eintreiber keinen ausreichenden Schwung holen konnte. Ist die Gabel sowieso komplett zerlegt, könnte der Eintreiber auch aus einem Stück bestehen.

Beste Grüße, Uwe

Hallo,

Uwe hat ja nun seine Dichtringe bereits von oben gewechselt, aber trotzdem noch kurz zur Aufklärung, warum sich das Gleitrohr nach dem Entfernen der unteren Dämpferschraube immer noch so beharrlich gegen das Rausziehen wehrt.

P1080640kl.jpg

Übeltäter ist die kupferfarbene Buchse, zwischen der unteren Laufbuchse und dem Gabeldichtring. Durch diese wird das einfache Rausziehen behindert.
Die Lösung besteht im brutalstmöglichen :D Herausziehen des Gleitrohrs. Dann kommt das Ganze mit dem Simmering mit aus dem Gleitrohr heraus.
Das geht am Schraubstock natürlich besser als am Mopped.

Ich mache generell alle Arbeiten an der Gabel quasi von unten; der Lenker bleibt am Platz; lediglich die Leuchte wird demontiert.

Ich baue gleich wieder alles zusammen und schreibe im Anschluß eine kleine Anleitung über das Zerlegen und Revidieren der Showa-Gabel.

Sollte in wenigen Tagen in der Datenbank abrufbar sein. )(-:

Edit: Die Showa-Gabel hat nach ca. 70000km eine Revision bitternötig! :oberl:

Wenn man bei der Showa-Gabel das Tauchrohr nach unten abzieht muss man sozusagen den Gabeldichtring dabei mit rausdrücken - deswegen geht´s so schwer.

Und beim Zusammenstecken braucht man dann auch das Teilbare Eintreibwerkzeug wie oben Uwe schon schrieb. Andernfalls müssen wirklich die Standrohre aus den Gabelbrücken raus.

Bei der Monolever-Gabel befinden sich die Dichtringe nach dem Abziehen der Tauchrohre immer noch in diesen, deshalb geht´s da fast von selbst.

Wieder was gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich baue gleich wieder alles zusammen und schreibe im Anschluß eine kleine Anleitung über das Zerlegen und Revidieren der Showa-Gabel.
Sollte in wenigen Tagen in der Datenbank abrufbar sein. )(-:
Edit: Die Showa-Gabel hat nach ca. 70000km eine Revision bitternötig! :oberl:

Hallo "Schrauber-Peter",
da hast du recht, die Lagerringe nutzen sich schon ab, auch kann man schön sehen, dass es etwas einseitig geschieht, oder einfach messen wo/was "abgehobelt" wurde.
Denke mal an deiner unteren Bef.-Schraube ist "Schlampes" und nicht Dichtmasse, noch heftiger war dieses bei einer R100R, da musste ich richtig Dreckreste mit Gebogenen Draht und Lappen, Bremsenreiniger und,und aus dem Rohr puhlen.:entsetzten:

:oberl:
Ich habe in diesem Jahr mal als Test, bei ausgebautem Gabelbein (ohne Feder) das Öl über Nacht austropfen lassen.
Gut, da kam noch einiges nach, aber dann habe ich mit ca. 200ml befüllt,
15X ein und aus bewegt und wieder abgelassen. . . . .
Nun ist es kein Wunder, was da an Schmutz so hängen bleibt, diese Schmodder läuft über die normale Ablass-Schraube nicht ab.
Frohes Schaffen, Beem. ;)
(Tipp oben nicht vergessen):&&&:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten