Gabelfedern

larswegas

Teilnehmer
Seit
05. Dez. 2013
hi, meine Begrüßung bin ich schon in der Vorstellung losgeworden.

Nun komme ich gleich mit dem ersten Probelm. Ich fahre eine R 80 RT Monolever und möchte diese in Richtung Bobber umbauen. Dazu soll auch das fahrwerk in die Knie gehen. Die Vorstellung ist eine Tieferlegung von 75 mm. Nun sehe ich hierbei hinten nicht unbedingt das Problem, sondern eher vorn.
Die Original Federn sind 350 mm lang und haben eine Durchmesser von 30 mm. Die Federrate ist mir leider nicht bekannt. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.
Mein Ziel ist es nun die Federn in 275 mm bei gleichem Durchmesser, progressiv und mit einer höheren Federrate zu erwerben. Weiterhelfen konnte mir bisher aber niemand.
Habt ihr eine Idee?

Wo du die Federn herbekommst kann ich dir nicht sagen. Aber du stellst dir dass ganze evtl. etwas zu leicht vor. Mit einem alleinigen Austausch der Federn ist es nicht getan. Du musst auch die Standrohre kürzen. Sonst hast du keine Vorspannung mehr auf den Gabelfedern.

Das mehr zu tun ist, als die Federn zu tauschen ist mir vollkommen bewusst. Was mir fehlt sind noch die federn. Solange ich die Federn aber nicht bekomme, sind die anderen Schritte auch nicht relevant.

Du kannst eine R45 Gabel nehmen. Die ist von Hause aus ca. 70mm kürzer. So habe ich es an meinem Bobber gemacht.

Höchstwahrscheinlich müssten die Federn dann ja auch 70mm kürzer sein. Bei gleichen Standrohrdurchmesser ginge dann evtl. ein simpler Austausch.

Versuch's mal 'raus zu kriegen.

Dirk C.B.

Du kannst eine R45 Gabel nehmen. Die ist von Hause aus ca. 70mm kürzer. So habe ich es an meinem Bobber gemacht.

Höchstwahrscheinlich müssten die Federn dann ja auch 70mm kürzer sein. Bei gleichen Standrohrdurchmesser ginge dann evtl. ein simpler Austausch.

Versuch's mal 'raus zu kriegen.

Dirk C.B.

Hmmm, vielen Dank für deine Anregung.
So einfach Plug and Play stell ich mir das, ohne tiefer in die Materie eingestiegen zu sein nicht vor. Die R 45 wiegt allein schon ca. 20 kg weniger. Was wahrscheinlich zu schwache Federn für die R 80 mit sich bringt. Die könnte man ja wahrscheinlich noch in progressive wechseln. Aber die Abnhame der R45 Gabel aus einem schwächeren und leichteren Motorrad in die R80 stell ich mir nicht so einfach vor. Weiß jemand wie es um die Verwendung von Rad und Bremse bestellt ist, bei solch einem Wechsel?

Du willst doch einen Bobber machen? "To bob" im Englischen bedeutet: stutzen. Normalerweise wird die Maschine doch leichter. Wenn du schon wegen der 20 kg bedenken hast, müsstest du dir noch mehr Gedanken wegen der Änderung von 70mm bei der Lenkgeometrie machen. Machste aber auch nicht. Brauchste auch nich:D.
Meine Gabel Konfiguration: gekürzte(!) R45 Gabel in R50/5 Rahmen mit R80 Motor und 19" R50/5 Trommelbremsenvorderrad. Halter der Scheibenbremsen "abgeflext"...nein gefräßt...inkl. TÜV - Überrascht? Plug&Drive ... :D Fährt sehr gemütlich. Demnächst baue ich die 50/5 Tauchrohre dran - das Reflektorloch der R45 stört.
In der Datenbank gibt es einen Vergleich der wichtigsten Maße der unterschiedlichen Modelle. Klick hier.

Hoffe es hilft.

Dirk C.B.

Zurück
Oben Unten