Gabelöl 75/5

Hallo Michael
ich bin ja noch etwas unerfahren :D
aber vor dem Ölwechsel war meine kleine viel ruhiger als jetzt.
Jetzt taucht die Vordergabel sehr weit ein und es ist schon wie bei einem Dampfer auf schwerer See.

Hans-Peter

Hallo Hans-Peter,

ich fahre die gleiche Gabel wie du. Ich habe im Winter das Öl von SAE 10 auf 7,5er gewechselt, da mir die Gabel mit 10er Öl zu steif war. Mit dem 7,5er Öl bin ich jetzt eigentlich sehr zufrieden.

RE: Hülse

Original von Klaus
Hallo,

An der /6 gabel konnte man durch den Austausch einer Hülse die Dämpfung verändern

das interessiert mich jetzt aber. Welche Hülse, wo ist die verbaut??

Gruß

Klaus

Ich weiß nicht ob man welche kaufen, ich habe mir ein paar Hülsen selber angefertigt, montiert werden sie unter den Stützlagern.

Abmessungen:

Aussendurchmesser : 27,5 mm
Innendurchmesser: 17,5 mm
Höhe : 10 mm (5 + 7,5 mm hohe wurden ebenfalls zum experimentieren)

Material: Alu

Bin auch gerade dabei sämtliche Öle bei meiner R 45 zu wechsel, weches Öl würdet Ihr mir empfelen, nicht zu hart und vorallen nicht zu weich (habe ein hohes Kampfgewicht)?

Gruß
Olly

Was für ein Bauj hat denn Deine R45? Originale Gabel?
Fahrstil ruhig oder ?

Gruss BlueQQ

Hallo
Es ist eine R 45 BJ.79 mit originaler Gabel und Federn.

Gruß
Olly

Original von Olly
(habe ein hohes Kampfgewicht)
Hallo Olly,
ich würde das Gabelöl nicht zu hart nehmen, also etwa SAE7,5 aber bei hohem Kampfgewicht das Luftpolster über dem Öl verringern, d.h. mehr Öl einfüllen als vorgesehen.
Damit bleibt die Feinfühligkeit der Gabel erhalten, sie taucht aber beim Bremsen nicht so tief ein! Wenn die Gabel schon in der Fahrposition zu tief liegt, helfen oberhalb der Federn eingesetzte Distanzstücke.

SAE dürfte nicht schlecht sein. Ich würde aber die Gabelfedern gegen WP (etwas sensibler im Ansprechen) oder Wirth austauschen. Das unterlegen von Hülsen sehe ich als Notlösung an. Das weiche Ansprechverhalten verschwindet im allgemeinen.
Und denke daran: Nach dem zusammenbau muß sich die Steckachse leicht durch die Tachrohre schieben lassen.

Gruss Blue QQ

Zurück
Oben Unten