Gabelöl auf oberer Gabelbrücke

barbarossa

Teilnehmer
Seit
23. Jan. 2014
Hallo zusammen,
Ich habe gerade gesehn, dass sich auf meiner oberen Gabelbrücke am rechten Standrohr ein Ölfilm befindet. Ich habe die Mutter des Standrohrs abgeschraubt und man sieht das Ölausserhalb und im inneren dieses Gewindebolzens... Was kann der Grund sein und wie habe ich was zu tun?

Hast Du den letzten Gabelölwechsel selber gemacht oder weißt Du etwas darüber?

Ansonsten sollte man das machen, was man in solchen Fällen gemeinhin macht:
Das Öl entfernen und beobachten, ob es wieder kommt und woher und unter welchen Bedingungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gruesse dich
genau dieses problem hatte ich auch an meiner r80rt nur waren die simmeringe auch defekt und ich habe die gabel deshalb komplett ausgebaut und ueberholt . erneuere mal die o-ringe oben an den beiden federlagerbolzen ( weiss nicht, die genaue bezeichnung dieser bolzen ) bei mir war schon die gummikappe völlig durchgeweicht vom öl. seit da neue o-ringe drin sind ist die gabel oben völlig dicht . manche schmieren da auch ordentlich silicon rein wie frueher bei den aelteren gabeln die da keine o-ringe haben . mit neuen o-ringen muesste die gabel oben wieder dicht sein . die o-ringe gibts noch orginal von bmw und kosten auch nicht viel .

Gruss Uwe

Ja ich habe den Gabelölwechsel selber gemacht, vor etwa 3000 km...
Mit dem O-Ring das hört sich doch schonmal richtig an. Irgendwie werde ich auf dem Werkstatthandbuch nicht schlau wie ich den wechseln kann, weil da ja immer die Beschreibung ist wie man sie komplett zerlegt. Das ist aner nicht nötig oder?

Es ist aufgetreten als ich in einer Gruppe mitgefahren bin, wo nur hochmoderne Maschinen mit scheinbar unbegrenztem Neigungswinkel dabei waren, da mussten wir ganz schön arbeiten um da mit zu halten... Vielleicht ist das aber auch Zufall.

Ja ich habe den Gabelölwechsel selber gemacht, vor etwa 3000 km...
Mit dem O-Ring das hört sich doch schonmal richtig an. Irgendwie werde ich auf dem Werkstatthandbuch nicht schlau wie ich den wechseln kann, weil da ja immer die Beschreibung ist wie man sie komplett zerlegt. Das ist aner nicht nötig oder?

Ist ansich ganz einfach zu wechseln im eingebauten zustand nur etwas fummelig. must dir was basteln mit 17schraubenkopf oder so damit du den bolzen gegen die federkraft soweit nach unten drücken kannst bis du den sicherungsring siehst und diesen raushebeln kannst. dann vorsichtig entspannen bis die federkraft auf null ist aber vorsichtig nicht das dir der bolzen entgegen schiesst. dann am bolzen den o-ring ersetzen am besten auch innen die dichtung der einfuellschraube und das ganze wieder zusammen setzen. fertig !!!!!

Gruss Uwe

Yeah ich hab es geschafft auch wenn es erst so aussah als würde ich scheitern. Zumindest habe ich die alten raus...
Wenn ich Glück habe sind morgen die Ersatzteile da.

Die Brühe oben war ziemlich braun und der Bolzen zumindest etwas angerostet. Kann ich daran noch irgendwas maxhen wenn es gerade raus ist?

Kann ich irgendwie prüfen ob genug Öl drin ist? Ost ja was rausgekommen auch weil ich aus neugier mal die Feder raus genommen habe...

Anhänge

• 20150428_173412.jpg
    20150428_173412.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 36
  • 20150428_173406.jpg
    20150428_173406.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 34
... der Bolzen zumindest etwas angerostet. Kann ich daran noch irgendwas maxhen wenn es gerade raus ist?

Mit einem von diesen grauen Schleifschwämmen mittel/fein läßt sich die Oberfläche der Bolzen gut abziehen, auch in die Gewindegänge kommt man gut damit rein. Und richtet keinen Schaden an.

Ist ein Geduldsspiel.

Kann ich irgendwie prüfen ob genug Öl drin ist? Ost ja was rausgekommen auch weil ich aus neugier mal die Feder raus genommen habe...

Naja...

Unten aufschrauben, die braune Suppe ablassen, zuschrauben, neu befüllen.

Nach dem Befüllen der Gabel mit einem Meßstab (alte Fahrradspeiche o. Ähnl.) überprüfen, ob in Beiden Holmen der Ölstand gleich hoch ist. Vorher die Gabel ein paar Mal aus/einfedern.

Der kann auch bei gleicher Einfüllmenge unterschiedlich sein, da das Restöl nicht immer gleichmäßig abläuft.

Wie so oft beim ersten mal viel Fummelei, aber wenn man einmal weiß wie es geht, klappt es... Vielen Dank für eure Hilfe !!!

Zurück
Oben Unten