Gabelöl G/S

AndiP

Sehr aktiv
Seit
01. Apr. 2007
Hallo,
ich will diesen Winter meiner Neuerwerbung frisches Gabelöl gönnen. Gibt's da gute Erfahrungen mit einem bestimmten Produkt oder tut's ein Standardgabelöl SAE 10? Habe noch Fuchs Silkolene am Lager.
Was kann man an der Gabel in diesem Zuge noch verbessern, außer den Dichtungen tauschen falls undicht?
Ich bewege die G/S zu 90% auf der Straße und genieße das sänftenhafte Ansprechverhalten der Gabel. Ist nicht so straff wie die Marzocchi Kartuschen an meiner GS. An das starke Eintauchen der Gabel beim Bremsen habe ich mich mittlerweile gewöhnt.

Ich nehme für die GS immer ATF Getriebeöl (entsprechend Dexron III). Das tut mindestens ebenso gut wie irgendein hochgelobtes Gabelöl. Ich habe den Ölstand in der Gabel um ca 20mm angehoben und damit etwas mehr Progression beim starken Einfeder.

/Frank

Hallo Andi,

wie Frank schon schrieb, ATF Oel und die Gabel funktioniert.

Verwende ich ich bei /5, GS, G/S und RT und bin mit dem Ansprech -

verhalten sehr zufrieden.

Gruss aus Bayern

Max

Hallo Andi,

ein 10ner Öl kannst du nur im Hochsommer fahren. Ist etwas steif sobald die Temperatur unter 15 Grad fällt. Ich würde ein 7,5er nehmen und eventuell den Ölstand etwas anheben.
Ich hab die letzten 200 000 Km schon alle möglichen teuren Gabelöle in meiner G/S probiert. Hab nie einen großen Unterschied bemerkt. Ich fahr momentan billiges 7,5er.
Leg dein Geld eher in progressiven Federn an (z.B. Wilbers) und variiere das Luftvolumen (bzw. die Füllmenge) bis es zu deinem Fahrstil passt.

Schön dass es noch G/S Fahrer gibt und nicht nur Sammler!!!!!!

Gruß Kai

Zurück
Oben Unten