Gabelöl -Wechsel

hensel

Aktiv
Seit
25. Jan. 2013
Hallo Leute,
ich brauch mal euren Rat. Ich wollte an meiner R100RS Bj.83 das Gabelöl wechseln.Also oben die Inbusschrauben raus, dann unten die
Inbus-Ablassschrauben raus , und nichts ,kommt kein Öl.
Die Gabel ein paar Mal durchgefedert kommt immer noch kein Öl.
Jetzt mit einem langen Draht von oben den Ölstand gescheckt ist gem.WHB
300mm ,also Öl ist drin.
Was ist zu machen bzw.warum läüft das Gabelöl nicht ab,hat jemand eine Idee.
Danke für Eure Tipps.
Hans

Häng mich da gleich mit meiner Frage an:

ist es sinnvoll nach dem ablassen zum durchspülen mit bremsenreiniger reinzusprühen oder werden so irgendwelche dichtungen kaputt?

danke
kurt

Am sinnvollsten ist es, die Gabel gleich ganz zu zerlegen ;)
Putzen, vermessen, Verschleißteile (Wedis) tauschen, dann bist du auf der sicheren Seite und hast Ruhe...

Am sinnvollsten ist es, die Gabel gleich ganz zu zerlegen ;)
Putzen, vermessen, Verschleißteile (Wedis) tauschen, dann bist du auf der sicheren Seite und hast Ruhe...

Aber wohl nicht bei jedem Ölwechsel. ;)

Ich spüle immer mit dem billigsten und dünnsten Gabelöl das ich noch vorrätig habe.Dazu reicht auch schon eine kleinere Menge.

Häng mich da gleich mit meiner Frage an:

ist es sinnvoll nach dem ablassen zum durchspülen mit bremsenreiniger reinzusprühen oder werden so irgendwelche dichtungen kaputt?

danke
kurt

Das würde ich lassen.
Erstens besteht das Risiko Dichtungen zu schädigen, wie du schon anmerkst.
Zweitens wird der Reiniger nicht restlos wieder rauskommen und spätestens dann möglicherweise für Probleme sorgen.
Das Reinigen zerlegter Teile damit sehe ich unproblematisch, aber das Fluten zusammengebauter Gruppen mit verdeckten Hohlräumen ist wohl nicht das Richtige.

Moin Hubi,
wie meinst du das die Tauchrohre nach unten ziehen, die große Inbusschrauben unten anziehen oder !!!! ich glaub ich hab jetzt einen BlackOut
Hans

Nö, Schraube lösen und Tauchrohre nach unten ziehen. So kommt das Dämpferrohr frei und das Öl kann ablaufen.

Manchmal Spüle ich mit blauem Gabelöl, funzt ganz gut :sabber: Der einzige Nachteil bei dem Zeug ist dass man nach 'ner Weile anfängt Blödsinn zu reden :nixw:.

Grüße, Ton :wink1:

Ton, ...nochmal: Gabelöl war NIE blau!
Dun hast vermutlich für dich "inländische" Essenzen konsumiert.
Das war kein Gabelöl.
Nur so.
:rotwein:
Karl

Ich habe mich auch schon gefragt, wie Tönchen auf die Farbe kommt:

konsumbedingte Linsentrübung! :D :&&&:

P1090280kl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten