Gabelrohre nicht in Flucht! Ausgleichen? UND Nutmutter geht sehr leicht auf Gewinde.

markussinz

Teilnehmer
Seit
23. Sep. 2014
Hallo Zusammen,

das WHB gibt an, dass die Gablerohre genau in Flucht zueinander sein sollten, d.h. linkes Gabelrohr, gemessen über Steuerrohr zum rechten Gabelrohr. Und gemessen von Oberkante Gabelrohr bis Auflagefläche Lampenhalter 161mm.

1: Frage:
Bei mir zeigt sich ein Versatz von etwa 1mm. Wie auf Bild 2 zu sehen.

WP_20150119_18_02_27_Pro__highres.jpgsteuerrohr.jpg

Welche Vermutung ist die richtige:

a) ich habe einen Distanz unterhalb der Gabelbrücke vergessen?
(Mein Aufbau wie Zeichnung: Kegelrollenlager, Staubscheibe, Nutmutter)

b) der Unterschied von 1mm (Steuerrohr ist 1mm niedriger - Bild 2) ist normal und die "dünne" Gabelbrücke spannt sich da easy drauf. Das funktioniert sogar schon, wenn man die Hutmutter von Hand andreht.

c) die Gabelrohre sind einfach nach oben verschoben. Lösung, Spannschrauben an der unteren Gabelbrücke lösen und Standrohre 1mm nach unten verschieben. Dann würde wieder alles fluchten.

Persönlich denke ich ja c) ist am wahrscheinlichsten. Aber lasse mich da gerne belehren.

2. Frage:
Die Nutmutter geht ziemlich locker auf das Gewinde des Steuerrohrs.
Laut WHB soll diese Spiellos angezogen werden. Das gelingt bereits von Hand. Findet die Sicherung der Nutmutter durch Gabelbrücke und Hutmutter statt? Würde hier jemand mit Schraubensicherung arbeiten? (persönlich würde ich das hier gerne vermeiden)

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1:
Ist deine obere Gabelbrücke plan?
Also wenn du sie umgekehrt auflegst, auch 1 mm Spalt?
Theoretisch müssten die Standrohre dann 1 mm tiefer; praktisch musst du dich deswegen nicht verrückt machen. Es ist wichtiger, dass ab unterer Brücke nichts verspannt montiert wird.

Zu 2:
Mit der Nutmutter stellst du das Lenkopflager ein; erst mal kräftig anziehen, dann wieder lösen, bis die Lager klemm- und spielfrei laufen.
Dann mit der Hutmutter kontern (120 Nm).

Beim Anziehen der Nutmutter ist für mich die freie Beweglichkeit der Gabel beim Einschlagen das Maß der Dinge.

Q aufgebockt und Vorderrad weg vom Boden, dann fühlt man ganz genau, wann es stimmt.

Hallo Zusammen,

das WHB gibt an, dass die Gablerohre genau in Flucht zueinander sein sollten, d.h. linkes Gabelrohr, gemessen über Steuerrohr zum rechten Gabelrohr. Und gemessen von Oberkante Gabelrohr bis Auflagefläche Lampenhalter 161mm.

1: Frage:
Bei mir zeigt sich ein Versatz von etwa 1mm. Wie auf Bild 2 zu sehen.

Anhang anzeigen 113826Anhang anzeigen 113827

Welche Vermutung ist die richtige:

a) ich habe einen Distanz unterhalb der Gabelbrücke vergessen?
(Mein Aufbau wie Zeichnung: Kegelrollenlager, Staubscheibe, Nutmutter)

b) der Unterschied von 1mm (Steuerrohr ist 1mm niedriger - Bild 2) ist normal und die "dünne" Gabelbrücke spannt sich da easy drauf. Das funktioniert sogar schon, wenn man die Hutmutter von Hand andreht.

c) die Gabelrohre sind einfach nach oben verschoben. Lösung, Spannschrauben an der unteren Gabelbrücke lösen und Standrohre 1mm nach unten verschieben. Dann würde wieder alles fluchten.

Persönlich denke ich ja c) ist am wahrscheinlichsten. Aber lasse mich da gerne belehren.

2. Frage:
Die Nutmutter geht ziemlich locker auf das Gewinde des Steuerrohrs.
Laut WHB soll diese Spiellos angezogen werden. Das gelingt bereits von Hand. Findet die Sicherung der Nutmutter durch Gabelbrücke und Hutmutter statt? Würde hier jemand mit Schraubensicherung arbeiten? (persönlich würde ich das hier gerne vermeiden)

Ich nehme schon immer 160 mm. Wie kommen die auf 161??? Vielleicht ist das die Lösung :nixw:

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das nochmal angesehen. Die obere Gabelbrücke ist tatsächlich plan. (trotz des dünnen Materials) :schadel:

Werde das Ding anziehen. Das wichtigere scheint ja zu sein, dass beide Rohre gleich sind. Also zueinander plan.

Habe mir das nochmal angesehen. Die obere Gabelbrücke ist tatsächlich plan. (trotz des dünnen Materials) :schadel:

Werde das Ding anziehen. Das wichtigere scheint ja zu sein, dass beide Rohre gleich sind. Also zueinander plan.

Mal abgesehen davon, dass dieses windige Blech als obere Gabelbrücke eh nicht taugt, was soll ein Maß obere zu untere Gabelbrücke ? Wenn wie in diesem Falle die Standrohre nicht durch die obere Gabelbrücke durch geschoben werden können, Standrohre erst oben anziehen und dann die Klemmung der unteren Gabelbrücke anziehen.

Gruß
Claus

- und windig ist ja schließlich relativ. Eine gewisse Elastizität dürfte konstruktiv gewünscht sein - Stichwort: "Statisch überbestimmt".

Gruß Gerd

Mal abgesehen davon, dass dieses windige Blech als obere Gabelbrücke eh nicht taugt, was soll ein Maß obere zu untere Gabelbrücke ? Wenn wie in diesem Falle die Standrohre nicht durch die obere Gabelbrücke durch geschoben werden können, Standrohre erst oben anziehen und dann die Klemmung der unteren Gabelbrücke anziehen.

Gruß
Claus

Aber da ist doch immer auch noch das Rad mit der Achse.
Ich stelle mir vor, dass alles schon irgendwie aufeinander abgestimmt sein sollte.

Aber da ist doch immer auch noch das Rad mit der Achse.
Ich stelle mir vor, dass alles schon irgendwie aufeinander abgestimmt sein sollte.

Jepp, und man sollte ich Standrohre immer so durch die Gabelbrücken stecken, dass das Rad mit der Achse unten ist. :gfreu:

Grüße
Claus

Zurück
Oben Unten