• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

gabelumbau 75/5

ralf b

Aktiv
Seit
08. Jan. 2013
nun sitze ich hier und bin am überlegen meine 75/5 doch noch auf scheibenbremse umzubauen.
wenn ich das bis jetzt alles richtig mitgelesen habe bräuchte ich mir doch nur ne gabel und vorderad einer /6 oder7 zu organiesiern.dassollte dann doch prinzipiell plug and play passen.
es gibt ja bestimmt noch andere modelle von bmw die passen könnten-allerdings haben die wahrscheinlich auch nicht alle speichenräder.dann könnte ich mir denken das bestimmt auch teile anderer marken passen könnten(zb:xs 650,sr 500,cb 750,cb500 etc.
da ich da aber nicht unbedingt ahnung von habe bin ich jetzt auf eure komentare gespannt,evtl hat ja schon mal jemand son umbau durchgeführt.,oder jemand hat teile zu veraüssern und nimmt mein trommelbremsenzeugs in zahlung.
wies auch sei -ich lass mich mal überaschen
einen guten rutsch noch
es grüsst der ralf

Hallo,

woran liegt es? Mangelte Bremsleisung oder nur am Umbau auf Scheibenbremse. Mit nur 1. Scheibe wird es kaum besser, mit einer Doppelscheibe ist eigentlich der Rahmen zu schwach. Bei der /6 wurde in den Oberzug zusätzlich ein Rohr eingepfropft.
Es gibt auch Trommelbremsen die ziehen.

Gruß
Walter

Hallo ralf b,

eigentlich war für 2014 bei der /5 eines Freundes ein ähnlicher Umbau geplant (bisher allerdings ohne Umsetzung).

Ausgangsbasis/Ziel:
Herstellen einer "brauchbaren" Bremse unter weitestgehender Beibehaltung der übrigen Fahrzeugeigenschaften (z.B.Fahrwerksgeometrie).
Dabei sollte möglichst mit den zeitnächsten BMW-Original-Bauteilen gearbeitet werden.
Optimierung mit "Fremdteilen" dann, wenn es zeitlich passender ist bzw. keine Alternativen im BMW-Regal sind; für diesen Fall Verwendung einheimischer oder/und europäischer Bauteile.

Geplante Umsetzung:
Derzeitiger "Plan" (läuft faktisch auf eine Wüdo-Lösung hinaus):
Doppelscheibe mit adäquater Bremswirkung, Zielrichtung 300mm - 320mm Durchmesser; gerne vollschwimmend gelagert. Die Wüdo 310mm-Lösung baut auf den Original-BMW-Körben auf und ist somit technisch und optisch näher an den Vorgaben als z.B. die 300er Brembo-Lösungen mit "neuzeitlicheren" Körben.

Gabel: Die Scheibenvorgabe bedingt eine Gabel aus der 81-84er Reihe, da hier über Adapter größere Scheiben selbst mit den Serien-Brembos möglich wären.
Monolever/Paralever-Teile kommen alleine schon deshalb nicht in Frage, da sie den Charakter des Krads unnötig stark verändern würden (Nachlauf, Federwege, Ansprechverhalten).

Bremssättel: Erstes Ziel sind Brembo-Festsättel der 81-84er Reihe (ggf. noch Spiegler-Zangen), montiert über Spiegler-Adapter.
Beläge: Sinter-Beläge.

Räder:
Beibehaltung des Speichenräder. Lösung: Rab bzw. Nabe aus /7 (2-Rippen-Rad der CS eher nicht, sowohl aus Stabilitäts- als auch optischen Gründen), ggf. angepasst.

Bremsleitungen Spiegler Stahlfelx (voraussichtlich mit schwarzer Ummantelung).

Hauptbremszylinder; das ist noch der am wenigsten klare Teil: Die/5 Lenkerarmaturen sollen weitestgehend beibehalten werden, der Wirkung halber aber dennoch mit HBZ /16er) am Lenker.
Rahmen: Kurzschwinge soll beibehalten werden, der (Haupt-) Rahmen wird aber wohl durch ein /7 Exemplar ersetzt werden, um mehr Stabilität in die Fuhre zu bekommen.

Für die /5 sind das alles bisher zwar nur Überlegungen und vorläufige Planung(en), wird aber wohl im Endeffekt auch praktisch darauf hinauslaufen: Ich fahre bereits seit geraumer Zeit in meiner RS eine derartige Anlage (Umbau von Wüdo unter Beibehaltung des Original-Gussrades) und das passt bestens.

Für Detailfragen zur praktischen Umsetzung und Kosten hilft hier Wüdo weiter, alternativ kann man auch einmal bei Bremsspur Freiburg anfragen; Huschke und Wirth in Bochum hatten da glaube ich auch etwas im Programm.

VG,
DZ

Ich habe mich an den Wüdo Umbau angelehnt. Allerdings noch ein 18 Zoll Vorderrad eingebaut.
Das Ganze sieht dann so aus:
Ich habe den Umbau alledings nur wegen dem kaputten Sattelgelenk am Daumen gemacht.
Eine sauber eingestellte /5 Bremse bringt teilweise mehr als eine schlecht eingestellte und gewartete /6 Pendelbremsanlage. Außerdem ist das Gesamtbild der /5 dann im Eimer.

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
ui,reichlich stoff dachte nicht das das so komplex wird.
@walter ich futschel jetzt schon ewig an der bremse rum und komm da zu keiner befriedigenden bremsleistung.hab das mit der schablone probiert usw.vielleicht raff ichs auch einfach nicht.momentan ist noch zuviel jahr mit zu wenig kohle sonst würd ich mal ne werkstatt konsultieren
jedenfalls hatte ich bis jetzt schon 3 mal mehr glück wie verstand unterwegs mit der bmw.
@ manfred daumensattelgelenk is bei mir links total verschlissen und rechts fängt es jetzt auch an zu schmerzen.deine therapie(gerne über pn)
gr ralf

Zuletzt bearbeitet:
hallo
der scheiben bremsenumbau ist jetzt beschlossene sache,aber da hab noch paar gedanken womit ich nicht so recht weiter weiss,eigentlich sinds ja 2 fragen.
passt der bzw irgendein bremsflüssigkeitsbehälter für ne doppelscheibe unter den tank meiner 75/5.hab gehört da gibt verschiedene für 1 oder doppescheibe.
wenn nein-welche alternative ,auch wegen des gasdrehgriffes und den knubbelschaltern.
vielleicht hat ja der ein oder andere da paar tips für mich parat.
im voraus schon mal danke
gr ralf

Da kann ich Walter nur recht geben, wie ich meine /5er gekauft hatte war ich alles andere als begeistert vor der Bremsleistung, da war ja meine 250er BSA mit Simplex Bremse 100 mal besser! Also hab ich mir das Rep. Buch geschnappt, Bremse zerlegt und gereinigt und nach Anleitung eingestellt. Das Ergebnis war das ich mich bei der Probefahrt fast auf den Bart gelegt habe. Die Bremse hatt sofort blockiert weil ich mit der selben Kraft gezogen habe wie vorher.

Etwas provokativ: verkauf die /5 und kauf Dir eine 90/6 und es bleibt Kohle über. Umbau ist Wertvernichtung und bringt Dich nix weiter.

Da kann ich Walter nur recht geben, wie ich meine /5er gekauft hatte war ich alles andere als begeistert vor der Bremsleistung, da war ja meine 250er BSA mit Simplex Bremse 100 mal besser! Also hab ich mir das Rep. Buch geschnappt, Bremse zerlegt und gereinigt und nach Anleitung eingestellt. Das Ergebnis war das ich mich bei der Probefahrt fast auf den Bart gelegt habe. Die Bremse hatt sofort blockiert weil ich mit der selben Kraft gezogen habe wie vorher.
Ich kann mich dem Beitrag von Christian u.a. nur anschliessen. Ich fahre nebenbei auch noch eine Mystic, die bekanntermassen eine echt überzeugende Bremsleistung vorne hat.
Ich möchte allerdings fast behaupten (echt!), dass ich meine /5 mit der gleichen Verzögerung zum Stehen bringen kann. Etwas härterer Grip, meinetwegen. Die Einstellung war zugegebenermassen eine Fummelei, wobei mein anfängliches Unwissen der Grund dafür war. Einmal sauber eingestellt, stellt man das Rad fast auf den Kopf, wenn's drauf ankommt.
Also warum diese herrliche Duplex austauschen, die dazu auch noch so traumhaft schön aussieht?

Hallo,

bei den älteren Vorkriegsmodellen kommt auch keiner auf die Idee die Dosendeckelbremsen durch moderner Bremsanlagen zu ersetzen. Da wäre es angebracht, denn teilweise muß der Absatz nachhelfen.

Gruß
Walter

eure argumente in ehren.wird halt mein spassmobil.ist auch keine echte 75/5nicht nummerngleich,5gang getriebe,/6gabel,zu kurzer endantrieb etc.
letztendlich bräuchte ich aber etwas hilfestellung beim organisieren der teile,sprich welche bremsarmatur passt an den lenker bzw kann ich den alten gasgriff beibehalten oder muss alles kompl neu.
bis dahin mal
gr ralf

Anhänge

• handy 007.jpg
    handy 007.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf,

zunächst, Dir muss es gefallen, Du musst Dich sicher fühlen und natürlich muss es technisch in Ordnung sein.
Deshalb, wenn Du entschieden hast eine /5 umzubauen, dann mache es und vergiss das "Originale".

Vor über 25 Jahren habe ich bei meiner /5 den Umbau auf Doppelscheibe mit den ATE Bremssätteln gemacht.
Weder BMW, noch TÜV hatten ein Problem wegen des Rahmens, ich habe diese Bedenken auch zuvor nie gehört.
Bei dem Umbau habe ich Gebrauchtteile der 90s und der /6 verwendet.
Die 90s hatte zumindest in der ersten Version Griffeinheiten für die hydraulische Bremse inkl. den /5 Knubbelschaltern. Damit kannst Du die niedliche Dinger erhalten. Der Flüssigkeitsbehälter mit zwei Ausgängen ist bei mir damit natürlich unter dem Tank. (Wahrscheinlich startet nun ein Fred über völlig veraltete Technik, egal.)
Der Flüssigkeitsbehälter passt nicht unter den /5 Tank (auch nicht unter den großen). Deshalb habe ich meinen /5 gegen einen /6 ausgetauscht. Äußerlich nur zu erkennen, weil die BMW-Embleme geklebt und nicht geschraubt sind.
Der Füssigkeitsbehälter hat einen Flüssigkeitsstandmesser in Form eines einfachen Kontaktes. Wenn zu wenig Flüssigkeit im Behälter ist, muss eine Lampe aufleuchten. Im Lampentopf hast Du eh schon die grüne Leerlaufkontrolle, also habe ich auf der anderen Seite ein Loch gebohrt und eine weitere Kontrollleuchte gesetzt, diese in gelb. Sieht schön original aus.
Unten an den Bremssätteln habe ich kurze, starre Leitungen gesetzt, dann kombiniert mit flexiblen Stahlflex zum Behälter.

Ich fahre seit 1989 mit sicherem Gefühl und das Sommer wie Winter, denn die /5 ist mein einziges Alltagsmopped und kein Museum.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch das Bremsverhalten späterer Technik nie wirklich kennenlernte, d.h. ich komme mit meiner Mühle sehr gut klar, weil ich nie umgestiegen bin von neuer zu alter Technik.

Viele Grüße Carsten

Weder BMW, noch TÜV hatten ein Problem wegen des Rahmens, ich habe diese Bedenken auch zuvor nie gehört.

Dem kann ich zustimmen, aus Rahmensicht gibt es da keine Bedenken.
Das eingeschobene Rohr im Rahmenoberohr ist mehr oder weniger kosmetischer Kultur, der Einfluss auf die Steifigkeit des Rahmens ist nahezu vernachlässigbar.
Damals gab es noch keine ausreichenden Prüfstandsaufbauten.

also bei mir sind die embleme auch geklebt-könnte ddann auch ein /6 tank sein.woran erekenne ich denn nun genau den unterschied.

gr ralf

Moin Ralf,Nach deinem Bild zu urteilen, hast du einen frühen /5 Tank.Zu erkennen am Scharnier vorn. War glaub ich nur die ersten 2 Jahre so, später war das Scharnier hinten, wie auch später bei den /6 Tanks.

Tanks für das Hydraulikbremsgedöns, haben eine größere Aussparung im Tunnel. In der Datenbank, gibt es auch noch was zum Thema. zb.Hier http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=68795&d=1364812700

Bin jetzt 33 Jahre und ca 400000km mit Trommel unterwegs.

Bei der letzten HU im September, war sogar der Prüfer von der Bremsleistung angetan.:D

Moin Ralf,Nach deinem Bild zu urteilen, hast du einen frühen /5 Tank.Zu erkennen am Scharnier vorn. War glaub ich nur die ersten 2 Jahre so, später war das Scharnier hinten, wie auch später bei den /6 Tanks.

Tanks für das Hydraulikbremsgedöns, haben eine größere Aussparung im Tunnel. In der Datenbank, gibt es auch noch was zum Thema. zb.Hier http://forum.2-ventiler.de/vbboard/attachment.php?attachmentid=68795&d=1364812700

Bin jetzt 33 Jahre und ca 400000km mit Trommel unterwegs.

Bei der letzten HU im September, war sogar der Prüfer von der Bremsleistung angetan.:D

Chapeau, Heiko, und vielen Dank für die Info. Jetzt weiß ich auch endlich, welchen Tank ich habe

also bei mir sind die embleme auch geklebt-könnte ddann auch ein /6 tank sein.woran erekenne ich denn nun genau den unterschied.

gr ralf

Mit dem Bild kann man es nicht feststellen was es für ein Tank ist. Mach den Tankdeckel auf und leuchte mit einer Taschenlampe rein. In Höhe der Embleme sollten sichtbar Buchsen für die Schrauben sein. Sind sie da ist es ein /5 Tank, siehst du keine dann ist er von der /6.

hallo günter
beim reinleuchten is nix zu erkennen.hab mal tank abgebaut und bilder gemacht ,vielleicht erkennt ihr da was.viell. hat auch jemand nen bild wo man sieht wie der behälter fest gemacht wird
gr ralf

Anhänge

• IMG_20150121_145209.jpg
    IMG_20150121_145209.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20150121_145047.jpg
    IMG_20150121_145047.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20150121_144948.jpg
    IMG_20150121_144948.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 117
hallo
bin jetzt etwas weiter gekommen,hab aber schon wieder paar fragen bezüglich bremsleitung etc
hab e jetzt 2 scheiben anlage mit den ATE schwenksätteln der 90s.
bremsbehälter r65 annen lenker.
nun bin ich mir nicht schlüssig soll ich die leitung komplett tauschen,sprich die kurzen starren leitungen weg und vom lenker bis bremssattel 2 stahlflexleitungen. dann würde auch das problem der befestigung vom bremschlauchverteiler wegfallen.wüsste nicht wo ich den montieren könnte.
bis dahin mal
gr ralf

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du eine Idee, wie Du diese Bremsanlage abgenommen bekommst. Generell führt eine Änderung an den Bremsen zur Erlöschung der ABE und erfordert eine Einzelabnahme. Dabei solltest Du in der Lage sein, z.B. das hydr. Übersetzungsverhältnis erklären zu können. Wäre ich Prüfer, würde ich danach fragen. Neben der Fahrprüfung, wo die Bremse zeigen muss, daß sie bremst.

Moin,
für diesen Umbau - also HBZ für die ATE Pendelsättel am Lenker - gibt es eine Freigabe von BMW.
@Ralf : einen passenden Verteiler für die Bremsleitungen gab es auch von BMW. Er wurde statt des "alten" HBZ mit einer Schelle unter dem Tank befestigt. Verlauf der Leitungen also wie vorher möglich. Meines Wissens gibt es dafür auch standartisierte Leitungssätze.

Gruß,
Michael

ja so wirds wohl laufen.also im prinzip die alten schläuche (sind sogar stahlflex)untern tank-fast wie orginal.dann nen verteiler (der sollte ja irgendwo platz finden und dann vom lenker ne leitung untern tank ebenfalls zum verteiler..okay so oder:??
der umbau is mit dem tüv schon abgesprochen-muss auch noch paar andere geschichten eintragen lassen.
gr ralf

hallo
kann ich auch die bremsgriffeinheit von einer r100r verbauen.die hatte ja auch doppelscheibe.allerdings kenne ich nicht die grösse der pumpe .vielleicht kann da jemand was zu schreiben.
danke schon mal
gr ralf

ok
heute mal wieder mal bisschen was getan,q steht wieder auf den rädern.langsam wirds
gr ralf

Anhänge

• DSC00269.jpg
    DSC00269.jpg
    243 KB · Aufrufe: 79
  • DSC00266.jpg
    DSC00266.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 79
hallo
nun nach op und reha kanns weitergehen. nun brauchte ich paar tipps bezüglich bremsleitung und bremslichtschalter.
die frage ist-3teilige leitung mit verteileruns bremslichtschalter unter tank
oder zweitilige leitung von sätteln zum griff-aber wie oder wo bremslichtschalter
brauch da jetzt wiorklich tipps,am besten mit bildern

gibts für diesen umbau ne freigabe von bmw
bis dahin mal
gr ralf

Zurück
Oben Unten