• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Gabelumbau R75/7

SchwabenKuh

Aktiv
Seit
22. Feb. 2009
Hallo Zusammen,
mal wieder eine Frage wegen eines Gabelumbaues. Ich hab schon das Forum durchforstet, hab aber so richtig nichts für meine R75/7 Bj. 78 gefunden.
Also folgendes:
Ich möchte gerne in meiner R 75/7 eine andere Gabel einbauen, damit ich von den Schwingsätteln auf Brembosättel umrüsten kann. Es ist eine Doppelscheibenbremse verbaut. Ich würde gerne die Originalfelge mit den Doppelscheibenbremsen beibehalten wollen.
Was für Vorderradgabeln kann man da ohne großartige Änderungen an diesen verbauen.
Wer kann mir da helfen?
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Eckart

Hallo Eckart,
wenn Du die Radnabe mit den 4 Rippen hast, wird das nix.
Mit ner 2-Rippen-Nabe und der Gabel der R100 Modelle von 8/80-84 geht das, mit ner 3 Rippen-Nabe (R80ST) und ner kompletten R45/65 Gabel sowie den Bremsscheiben der G/S ST geht das auch, alternativ auch nur mit der R45/65 Gabelbrücke, der 3 Rippen-Nabe und den G/S Scheiben an der R100 Telegabel 80-84 (habe ich verbaut).

Also ich hab die 4 Rippen. --> da geht also gar nichts?
Was wären den die Alternativen mit anderem Vorderrad, ohne etwas an der neuen Gabel zu verändern?
Eckart

Entschuldigung, hast Du ja eigentlich schon beantwortet.
Also mit ner 2-Rippen-Nabe und der Gabel der R100 Modelle von 8/80-84 geht das, ohne irgendwas an der Gabel zu ändern?
Haben den die R100 Modelle die 2-Rippen-Nabe?
Gruß Eckart

Wie schon geschrieben, Vorderrad mit 2-Rippen-Nabe (selten) und Gabel der R100 (RT/RS)Modelle 80-84, Gabelbrücken und Bremsscheiben der /7 passen.

Hier kannst Du nachlesen, wie ich das gelöst habe.

Danke Detlev,
diesen Beitrag hab ich auch schonmal grob durch gelesen, wußte aber nicht, da Du eine 100/7 hast, dass dies bei meiner 75/7 gleich ist. Ist doch so, oder?
Eckart

Nö, meine R100 hat die Typenbezeichnuhg R100/7T, Bj. 82, die hat schon die Gabel mit den Brembos. Die Zweirippennabe passt da ohne Änderung rein.
Bei der "normalen" /7 bis Bj. 80 brauchst Du natürlich dann die andere Gabel.

Hallo, beim verwenden der Gabel mit den Brembo Bremszangen und der Zweirippennabe sind auch Distanzscheiben vorgesehen sonst geht da Nix.

viele Grüße Rainer

Hallo Rainer,

den versuch mit der Vierrippennabe habe ich auch schonmal duchgeführt.
Verbaut habe ich eine Gabel Bj.84 mit Brembos und R45-Brücken.
Die Bremsscheiben habe ich mit Distanzringen weiter nach außen gebracht, das Gleiche mit den Bremszangen.
Ich hatte dann zwischen den Sätteln und den Speichen 1mm Luft.
Probeweise hatte ich Klebeband auf die Sättel geklebt, ob die Speichen die Sättel berürhren. war nicht der Fall.
Mittelerweile fahre ich eine K100-Gabel mit Speichenrad (R100GS-Nabe)
und K-Bremsanlage.
Deutlich stabiler als vorher.

Zurück
Oben Unten