• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Gabelumbau

desmonocke

Stammgast
Seit
01. Juli 2007
Ich habe eine Frage an die Gabelumbauer im Forum.
Welche Gabelbrücken können an 41er Showa-Gabel verbaut werden?
Es sollten welche sein, bei der die obere nicht wie an der /7 aus Stahl besteht. Wegen der Optik würde ich auch auf die Klemmbrücken für den Lenker gerne verzichten. Die Lenkerstummel sollen eh direkt an den Standrohren geklemmt werden.
Gruß
Klaus
:nixw:

Hallo Hobbel,
so in der Art etwa. Das sind doch aber Brücken der /7. Ich brauche welche für eine 41er Showa. Und bevor ich zum Kauf schreite, möchte ich halt wissen, welche Brücken von welchen Bikes geeignet sind.
Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

nimm Gabelbrücken von einer RT wenn du Stummel verbauen willst und keine Klemmböcke haben möchtest.
Die RT hat die Klemmhalter für den Lenker in Gummi in der oberen Brücke gelagert.
Nach dem Entfernen hast du dort zwei große Löcher.
Die Brücke müßte auch leichter sein, als mit den festen Böcken.

Servus!

Prinzipiell hast Du zwei Möglichkeiten:
Die Showa Gabel wurde in den R80R und R100R Typen und der K75 vergebaut.
Es passen alle Gabelbrücken in den Lenkkopf der Boxer und alle sind aus Alu.
Die Brücken unterscheiden sich vor allem im Nachlauf, der ist bei der R100R deutlich länger als bei der K75.

Ich habe Brücken von der R100R genommen und oben abgefräst.
Da bleiben dann aber noch die Bohrungen für die Lenkerklemmung übrig (macht bei mir nichts, da /6 Klemmböcke verbaut).
Alternativ gibt's auch schöne obere Gabelbrücken zu kaufen (hab ich bei ebay mal gesehen, denke die war von Rizoma?), die sind aber schweineteuer.

Welche Varianten von Brücken es bei der K gibt, weiß ich nicht.

Gruß, Rudi

Hallo Rudi,
danke dir für die Antwort.
So weiß ich nun erst einmal nach was ich mich umzusehen habe. Habe schon vor einiger Zeit eine gute Showa-Gabel in der Bucht geschossen. Leider war sie nur ohne Brücken zu haben. Die hat der Verkäufer separat vertickt. Ich wollte natürlich erst die Gabel und dann die Brücken.
Gruß
Klaus
:]

Hallo Klaus,

ich habe heute in meinem Teilelager mich einmal umgesehen. Eine Nabe mit 5 Loch habe ich noch. Besser ist eine Nabe für Kreuzspeichenräder mit nur 4 Loch. Bremsscheiben von der K100 dann. Das bekommt man hin. Übergangsweise kann ich Dir ein Vorderrad 18" von einer R100R zur Verfügung stellen. Die Gabel von der R100 (38mm) passt dann auch.

Gruß
Walter

Original von desmonocke
......Habe schon vor einiger Zeit eine gute Showa-Gabel in der Bucht geschossen. Leider war sie nur ohne Brücken zu haben. Die hat der Verkäufer separat vertickt. Ich wollte natürlich erst die Gabel und dann die Brücken.
Gruß
Klaus
:]

Hallo Klaus,

falls Du mit der Gabel nicht so festgelegt bist, dann geht auch das hier:

K1- Gabel mit GS1100 -Nabe, 305er Bremsscheiben und 4-Kolbenzangen ;;-)

Zurück
Oben Unten