Gasgriff - verbastelt?

neanderthaler

Einsteiger
Seit
08. Apr. 2012
Hallo Forenten,

im weiteren Verlauf der Wiederbelebung meiner R45 fand ich im Gasgriff die abgebildete Mimik.
Griff.JPG
Das passt nicht so recht - ich hab nur einen Zug zum Griff, das Schiffchen an der Kette hat aber zwei Aufnahmen. Durch die einseitige Belastung hat es ordentlich im Gehäuse genagt und dabei selbst gelitten.
War da ein ungenialer Bastler am Werk? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so original gehört.

Wie heißt das Teil mit der Kette eigentlich? Wär zum Bestellen hilfreich...

Danke und Grüße vom
Jörn

Tach auch ...
Ob das original so bei der R 45 gehört :nixw: ist aber im Prinzip Wurscht weil bei dem mit nur einer Kerbe diese auch aussen und nicht mittig sitzt.
Ganz ehrlich , ich würde auf 2 Gaszüge umrüsten , da braucht es nur eine Hülse mit zwei Führungen und nach belieben eine andere Gummitülle und den komischen Verteiler unter dem Tank rauswerfen.

Das Teil heißt Nocke.

Wenn deine R45 ein Modell vor 81 ist, gehören zwei Gaszüge mit der Nocke mit zwei Aufnahmen dran.
Ab 81 sitzt unter dem tank ein Gaszugverteiler, bis zu dem vom Griff ein einfacher Zug läuft. Dazu gehört natürlich dann eine Nocke mit einer Nippelaufnahme.

Aha: Nocke.
Bei genauerer Betrachtung fällt mir auf, dass die Zähne dieser Nocke viel gesünder aussehen als der Gegenpart am Griff. Ich tippe auf eine Ver-Wechslung.
Baujahr ist übrigens 81. Umrüsten auf zwei Züge find ich irgendwie... unelegant. Ich werd mich mal an dem Aufnehmer vergehen, mal sehn.

Danke und Grüße,
Jörn

...................
Ganz ehrlich , ich würde auf 2 Gaszüge umrüsten , da braucht es nur eine Hülse mit zwei Führungen und nach belieben eine andere Gummitülle und den komischen Verteiler unter dem Tank rauswerfen.

:fuenfe:

Hab isch gerade bei der der Weuerfehr so gebaut. Irgendwie lässt sich das alles mit 2 Zügen besser verlegen und die Vergaser haben eine direkte Verbindung zum Gasgriff. Das ist nicht unelegant und man spart sich den Verteiler der immer gerne bei der Pflege vernachlässigt wird.

Moin.

Nachdem ja schon eine Nocke für zwei Gaszüge verbaut ist, solltest du tatsächlich auf diese Lösung umrüsten. Der Seilzugverteiler unter dem Tank ist bestimmt auch nicht mehr in bestem Zustand. Die Teile stehen gerne unter Wasser und vergammeln.

Gruß,
vacca

Mittlerweile habe ich mich zu dieser Lösung durchgerungen, innerlich :-)Okay, Züge lassen sich identifizieren, die Gummitülle wird die Nr.27 vonhttp://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0354&mospid=51892&btnr=32_0747&hg=32&fg=72&hl=83sein.Aber was darf ich mir unter "Hülse mit zwei Führungen" vorstellen?Grüße,Jörn

Ja der BMW Katalog und speziel die Bilder sind ein Quell ewiger Freude... mmmm
Das Teil ist selbstverständlich dort nicht zu sehen und würde unter dem Teil Nummer 27 sitzen und nennt sich "Stütze"

Die beide Züge müssen nebeneinander in den Griff geführt werden was aus diesem Bild zwar auch nicht hervor geht aber das ist das Ding. Vor 2 Jahren habe ich mich da selber nämlich doof nach gesucht .... :rolleyes:

Teil Nummer 11 auf diesem Bild ...
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0486&mospid=51634&btnr=32_0764&hg=32&fg=72

Zurück
Oben Unten