Gasgriffproblem

mfischkopf

Aktiv
Seit
17. Juni 2013
Moin Alle zusammen

Mal wieder ein Gasgriffproblem aber über die Suchfunktion konnte ich leider nichts genaueres finden.

Ich hatte den Gasgriff auseinander, da ich einen Tourenlenker von Fehling verbaut habe. Gaszüge sind natürlich mit ausgetauscht worden. Nach dem Zusammenbau funktioniert eigentlich alles aber beim betätigen des Gasgriffes lässt dieser sich nun nicht gleichmäßig durchdrehen sondern man spürt richtig ein ruckeln.
Da die Gasgriffzugkette deutliche Abnutzungen am Zahnkranz hatte, habe ich diese ausgetauscht. Hat aber nichts gebracht.

Habe alles erneut montiert natürlich auch auf die Markierungen geachtet aber es ergab keine Verbesserung.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee

Danke im voraus
Micha

Hi Micha,

hatte ich vor kurzem auch,
1. gut gereinigt
2. gut geschiert

und was soll ich sagen - läuft wie geschmiert :pfeif:

Gruß Holger

P.S. wie sieht die Verzahnung am Gasgriff aus?

Griffeinheit zu weit auf den Lenker geschoben dass der Griffgummi am Lenkerende streift?
Lässt sich der Griff bei ausgehängten Zügen leicht bewegen?

Einfach systematisch die Fehlerquelle eingrenzen.

Der Griff weißt keine Schwergängigkeit auf. Er wird so wie es sein soll durch die Federn an den Gasern zurückgezogen. Wenn die Züge ausgehängt sind, lässt er sich ganz normal drehen. Das Spiel des Griffes scheint mir etwas zu groß zu sein (Schlitz im Gasgriffrohr verschlissen?). Wenn ich den Griff in Richtung Griffeinheit drücke und Gas gebe, ist das Ruckeln nicht so schlimm.

Bei den Bings meiner 90/6 hatte ich festgestellt, dass die Feder, welche das Gas in die Grundstellung zieht, mit dem Hebelchen, an dem der Gaszug zieht, in Konflikt stand. Eine ganz leichte Berührung hat gereicht, genau dieses Gefühl in der Hand zu haben. Die Feder ist mit den Windungen am Hebelchen entlang "gehoppelt".

Daraufhin habe ich das Hebelchen abgebaut und am Schraubstock gaaaaanz leicht in Richtung weg von der Feder gebogen. Das war weniger als ein Millimeter an der Stelle, wo man den Gaszug einhängt. Dann wars weg.

Ha Micha,

Hört sich an wie ein abgenutzter Gasgriff und Deckel. Wenn du diese erneuerst ist das Axialspiel wieder normal und greift die Verzahnung vom Griff und Kettenrad (das hast du doch schon erneuer?) wieder gut in einander ein. Danach schön einfetten und gut ist.

Grüße aus Brabant, Ton :wink1:

Habe gerade nach einen neuen Gasgriffdeckel geschaut. Da gibt es einen mit alten Nocken und neue Nocken. Wo ist denn da der genaue Unterschied beziehungsweise woher kann ich erkennen welche ich brauche

Zeig doch mal ein Bild, was Du bei Dir verbaut hast.

Ohne Modellangabe kann der geneigte Leser nur raten, und somit kaum brauchbare Tips geben.

Ich fahre eine R75/6
Die Schalteinheiten sind die, die auch in den /7 verbaut waren. Siehe Bild.

Anhänge

• zeich.jpg
    zeich.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben Unten