Gasgriffschraube/Behördenschraube

Moin Leute,

für alle, denen der Begriff Behördenschraube nicht geläufig ist, eine kleine Erklärung des Objekts: Die Behördenschraube kann in manche (alle) Gasgriffarmaturen eingeschraubt werden und blockieren dann dann Gasgriff. Die Funktion des Tempomats dient der Verbesserung des Bequemlichkeitskomfort von BMW-Maschinen für Behörden. :)
Aber auch im privaten Bereich könnten diese Anwendung finden.

Nun, ich habe mir das Teil mal von BMW gekauft, wollte es Einbauen und direkt beim Einbau zerbrach es schon. Ganz tolles hohles Alu mit 0,Nix-Festigkeit. Ich finde, dass ist eine materialtechnische Fehlkonstruktion (Ja, doch ich glaube, ich bin in der Lage eine Schraube in ein Gewinde zu drehen.). Von Seiten BMW gab es natürlich keine Bewegungen Richtung Kulanz und Rücknahme. Ärgerlich, Insgesamt fast eine Stunde rumgefahren, 10€ bezahlt und alles Schrot.

Jetzt habe ich eben durch Zufall dieses Modell entdeckt: Anhang anzeigen 88820
Offensichlicht nix hohlgebohrt. Gefällt! Weiß jemand, wo es die zu erwerben gibt?

Hallo,
habe meine bei BMW-Bayer gekauft. Den findest Du per Google.
Aber: das Ding ist auch gefährlich. Wenn Du Dich auf die Nase legst läuft der Motor unvermindert mit hoher Drehzahl recht lange weiter. Das ist nicht ungefährlich.
Ist mir letztes Jahr passiert. Daher lasse ich jetzt die Fingerd davon habe eine Alternative entdeckt. Die ginb es bei Louis:
Schau mal hier:

Scottoiler Gasgriffergänzung: DAS Komfortplus für Vielfahrer oder für den nächsten Motorradurlaub! Wird einfach über den Gasgriff geschoben und sorgt für eine wesentlich bessere Kraftverteilung auf dem Handballen. Bisherige Verkrampfungen und Gelenkschmerzen während Langstrecken gehören der Vergangenheit an. Sorgt für wesentlich höheren Fahrspaß und stellt die wohl cleverste Alternative zum Tempomaten dar. Hierbei handelt es sich um keinen Feststeller, sondern um einen Zusatz, der die dynamische und spontane Geschwindigkeitsanpassung ermöglicht.

Weitere Vorteile:

• Effektiver Tempomat-Mechanismus für eine ideale Reisegeschwindigkeit.
  • Kann bei Nichtbenutzung jederzeit in eine neutrale Position gedreht werden.
  • Kein Abrutschen mit dicken Handschuhen.
  • Gasdosierung ist wesentlich feinfühliger.
  • Leicht auf die gewünschte Geschwindigkeit einstellbar.
  • Lieferbar für Standardgriffe auf metrischem (Ø 22mm) Lenker oder für Griffe mit Übergröße z.B. Heizgriffe.

Gruß

Rainald

the one and only function: du fährst ein Gespann, Gas weg nehmen bedeutet langsam werden, geht der Sprit zur Neige, oder musst du mal deine Hand vom Gas nehmen, es ist nicht gut

seit Jahren fahre ich mit der Schraube angezogen, und zwar so, dass man das Gas zurück schieben muss wenn man es nicht will - leicht aber doch

so hält das mich im Schwung :bitte:

Moin Leute,

habe eine Alternative entdeckt. Die ginb es bei Louis:
Schau mal hier:

Scottoiler Gasgriffergänzung: DAS Komfortplus für Vielfahrer oder für den nächsten Motorradurlaub! Wird einfach über den Gasgriff geschoben und sorgt für eine wesentlich bessere Kraftverteilung auf dem Handballen. Bisherige Verkrampfungen und Gelenkschmerzen während Langstrecken gehören der Vergangenheit an. Sorgt für wesentlich höheren Fahrspaß und stellt die wohl cleverste Alternative zum Tempomaten dar. Hierbei handelt es sich um keinen Feststeller, sondern um einen Zusatz, der die dynamische und spontane Geschwindigkeitsanpassung ermöglicht.

Weitere Vorteile:

• Effektiver Tempomat-Mechanismus für eine ideale Reisegeschwindigkeit.
  • Kann bei Nichtbenutzung jederzeit in eine neutrale Position gedreht werden.
  • Kein Abrutschen mit dicken Handschuhen.
  • Gasdosierung ist wesentlich feinfühliger.
  • Leicht auf die gewünschte Geschwindigkeit einstellbar.
  • Lieferbar für Standardgriffe auf metrischem (Ø 22mm) Lenker oder für Griffe mit Übergröße z.B. Heizgriffe.

Gruß

Rainald

Hallo Rainald,

ist ja eigentlich das Gleiche wie der Throttle Rocker
Hatte ich mal 2005 bei der Anfahrt in die Alpen ausprobiert.
M.E. für unsere Kühe unbrauchbar. Dafür ist unser Gasweg zu lang.

Er steht im Standgas steil nach oben und stört einfach nur. Wenn Du eine leicht andere Geschwindigkeit fahren willst bist du am rumschieben.
Letztendlich ist er vom Griff gerutscht und liegt wohl immer noch irgendwo auf der A3 :D.

Gruß
Wolfgang

Meine 1998 Sportster hat auch serienmässig so einen Tempomat
für Arme-habe ich ein Behördenmodell?
:D:D:D

N'abend zusammen,
dat is ja ein netter Fred. Man lernt ja nie aus...

Ich fahr seit 1982 die Behördendinger in Wuppertal. Das Teil muß ich völlig ignoiert haben, oder et war einfach nicht angebaut. Ich schwöre:oberl:

Aber vermiß hab ich dat dann auch nicht. Das Anhalten hat auch so immer geklappt

Gruß Kuno)(-:

Ist ja klar Günter.
Anfangs wurde dieser Gasfeststeller nur bei Behördenfahrzeugen eingebaut.
Das sah aber so interessant aus und sorgte so wie hier,damals schon für regen Gesprächstoff,und jeder BMW Fahrer im Lande wollte nun diese besondere Schraube an seinem Gasgriff haben.
Darauf hat sich BMW entschlossen diese nun bei allen Modellen einzubauen,und alle waren glücklich und zufrieden.
(Frei nach Gebrüder Grimm) :D

Wünsche ein schönes Wochenende :bier:

N'abend zusammen,
dat is ja ein netter Fred. Man lernt ja nie aus...

Ich fahr seit 1982 die Behördendinger in Wuppertal. Das Teil muß ich völlig ignoiert haben, oder et war einfach nicht angebaut. Ich schwöre:oberl:

Gruß Kuno)(-:

Die Schräubchen wurden auch oft von bösen Jungs abgebaut, wenn die Mopeds unbeaufsichtigt rumstanden :D . Woher ich das weiss :pfeif: ?

Edith sagt: So jetzt ohne Spaß: Den "Tempomat" kenne ich von Behördenmaschinen aus den 80er Jahren, die Polizei-, Grenzschutz- und Bundeswehr Monolever, die so in den letzten 10 Jahren durch meine Hände gingen, waren alle nicht mehr mit der Schraube ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainald,

ist ja eigentlich das Gleiche wie der Throttle Rocker
Hatte ich mal 2005 bei der Anfahrt in die Alpen ausprobiert.
M.E. für unsere Kühe unbrauchbar. Dafür ist unser Gasweg zu lang.

Er steht im Standgas steil nach oben und stört einfach nur. Wenn Du eine leicht andere Geschwindigkeit fahren willst bist du am rumschieben.
Letztendlich ist er vom Griff gerutscht und liegt wohl immer noch irgendwo auf der A3 :D.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

stimmt, die Gaswege der 2-V-Boxer sind lang. Ich benutze das Teil primär auf langen Autobahnstrecken, wenn ich Sorgen habe, ich könnte einen Krampf in der Hand bekommen, vom Gasgriff festhalten. Habe herausgefunden, wie ich mir während der Fahrt das Teil so justieren kann, daß es immer passt - abgestimmt auf das jeweilige Tempo und die Stellung des Gasgriffs. Muß sagen, ich bin damit sehr zufrieden.

Gruß,
Rainald

Zuletzt bearbeitet:
Hej Wolfgang

weiss ich... habe den link nur nochmal aufgelegt weil ich mir meine Riesenbestellliste für Deutschland zurechtlege und sie mir zu meinen Eltern hab schicken lassen. Brauch für meine Dame en hömmele Masse Dinge die in Deutschland halt einfachern und billiger zu bekommen sind....

Ja wir sind hier in Schweden in einer Diaspora... nur das GS fahren ist hier klasse...

Grüsse Nicole:D

War heute in der BMW Niederlassug Bonn,und Tatsächlich saß am Ersatzteilverkauf ein Verkäufer der die Feststellschraube für den Gasdrehgriff, wie das Ding bei BMW heißt,noch kannte.
Meine Freude war groß,weil sich noch eine auf Lager befand. Habe aber gleich noch eine bestellt,derweilen einige hier im Forum der Meinung waren,das sie schnell kaputt geht. Obwohl, auf allen meinen Kühen hatte ich diese Feststellschraube,und kaputtgegangen ist nie eine. Aber im Alter wird man ja Ängstlicher. Am Wochenende gehts nach Stralsund (Ostsee ) fast 700km AB da wird mir die Feststellschraube gute Dienste leisten.
Gruss Fred

nur zur Info: die Feststellschraube 32 72 1 230 874 gibt's nach wie vor bei jedem BMW Händler, Versandkosten 0 bei Abholung :---)

Hab mir mal so ein Teil selbst gebaut.

Image3.jpg Image2.jpg

Basis war ein Radventilgehäuse (gleiches Gewinde), dazu kam eine kurze Rändelschraube, eine Feder und ein Kunststoffpilz.
Alles aus der "Kruschtkiste" wie die Schwaben sagen würden.

:gfreu: ha woisch wegen €10.53 und ein paar Kilometern zum nächsten "BMW Ersatzteilversorger"... war mir das dann doch zu einfach. Aber gute Idee!

Ich habe die Schraube einfach mit der ETK-Nummer bei der Niederlassung angefragt. Als ich sie abholen wollte, war gerade Flaute bei den Ersatzteilverkäufern (beide keine 30 Jahre alt) und beide fragten mich, wozu diese ungewöhnliche Schraube (Alu, federbelastet, Nylonspitze) denn wohl gut wäre. Ich sagte "Beamtenschraube" und erzählte die Geschichte dazu. Breites Grinsen hinterm Tresen. Ich glaube, die wird nur noch selten verlangt.

Mit der Schraube hab ich 92 oder 93 mit ner 75/6 mal keinen TÜV bekommen. Sowas sei nicht mehr zulässig. Hab sie raus gedreht und heute noch in meiner Kruschtkiste. Nu hab ich ne ST mit der Schraube und frischen TÜV. Dem jungen Prüfer wars egal und mir gefällts :D

Soweit ich weiss war die "Behördenschraube" ursprünglich gedacht den Gasgriff festzustellen wenn die Maschine längere Zeit laufend stand um genug Leistung der Lichtmaschine für die Funkausrüstung und Öldruck bereitzustellen.
Praktisch zu haben für Einstellarbeiten oder als Einstellung fürs Gasgriffgefühl.
Gruß
Jan

Soweit ich weiss war die "Behördenschraube" ursprünglich gedacht den Gasgriff festzustellen wenn die Maschine längere Zeit laufend stand um genug Leistung der Lichtmaschine für die Funkausrüstung und Öldruck bereitzustellen.
Praktisch zu haben für Einstellarbeiten oder als Einstellung fürs Gasgriffgefühl.
Gruß
Jan
Vergaser lassen sich mit Hilfe der Schraube in Verbindung mit dem DZM sehr gut synchronisieren. Feststellung der Drehzahl und dann Abgleich auf dieselbe Drehzahl li/re.
LG
Martin

Zurück
Oben Unten