Gaszüge R90 S

Hallo,

auch ein längerer Gaszugteiler bringt keinen längeren Weg vom Gaszug. Die Schnecke mit dem Griffrohr sind zu kurz unterteilt.
Mit BMW Teilen geht nur folgendes, immer mit 2 Zügen vom Gasgriff bis zum Dellorto.
Erste Lösung: Griffunterteil und Deckel von der /5 oder /6 lang, Nocke R90S mit Gasgriff R90S. Die Lichtschalter sind die kleinen Runden.
Zweite Lösung: Griffunterteil und Deckel R90S für Schalter mit Notaus (eckig), Nocke R90S mit Gasgriff R90S.
Eine andere Lösung gibt es nicht aus BMW Teilen, d. H. nie ein Bremszylinder am Gasgriff. Beim Fahren muß man, wegen die langen Weges, umgereifen.
Die gebogenen Röhrchen sind von BMW aus nicht erlaubt, weil der Zug sich einschneidet. Immer nur die senkrechte Stellschraube verwenden.
Für die Vergaser gibt es unterschiedlich Federn. Bei einer Zugdrahtstärke von 1mm Edelstahl reicht die 750g Federn, wenn die Hülle Teflon ist. Sonst kommt die 1,5kg Feder mit 1,5mm Zugdraht verzinkt in den Vergaser.
Mit dem passenden Lötwasser lassen sich die Edelstahlzüge löten.

Gruß
Walter
 
Guten Morgen,

sehe gerade zum ersten Mal in diesen Fred rein.

Meine Erfahrung dazu: Doppelzüge mag ich prinzipiell nicht wegen immer möglicher Störungen der Synchronisation (unterschiedlich lange und verschieden verlegte Züge). Darum habe ich von Anfang an mit Verteiler geschafft, allerdings nicht mit dem originalen Schrott-Plastikteil, dessen Weg zudem nicht für die Dellos ausreicht. Verteiler selbstgebaut mit Teflon-Gleitstück (ohne zusätzlichen Reibungswiderstand und Klemmneigung), somit zwei exakt gleich lange Züge bis dahin. Vom Verteiler nach oben ein Zug zu einem Wickelgasgriff von Magura (natürlich ultraleichte Magnesium-Legierung :] ). Bedienungskräfte unterarmfreundlich, sehr gut dosierbar.
Außerdem kann man sich so aus den Zubehör-Gasgriffen den mit der persönlich angenehmsten Übersetzung aussuchen.

Grüßle, Fritz. )(-:
 
Bringt der zweizügige Gasgriff was?

Aus meiner Erfahrung (10 Jahre mit Gaszug-Verteiler und 10 Jahre mit zweizügigem Tomaselli): ja geht leichter. Ob's mit dem original BMW Gasgriff auch so ist weiß ich allerdings nicht.
Die beiden Empfehlungen von Fritz und Walter sind natürlich entscheidend: gutes Seilzugmaterial verwenden und den Zug senkrecht ohne Bogen in den Vergaser laufen lassen.
 
So, heute bin auch ich mal etwas arrogant!
Aufgemerkt Mädels!
Bei mir - gehen die Schieber voll auf und das mit Hilfe eines modifizierten original Gasgriffes und eines modifizierten Gaszugverteilers!!!!
Das waren 1-2 Tage Arbeit. Für einen Wechsel des Gaszuges ist mind. ein Vormittag von nöten. (dann bin ich aber schnell!)
Ihr glaubt doch nicht, dass ich sonst fahren würde!
Arroganz-Modus aus!
Das ist ja auch der Grund warum ich nicht richtig zufrieden mit meiner Arbeit bin. Es funktioniert 100%, aber du brauchst einen 30er Unterarm und gleichzeitig das Gefühl einer Hebamme.
Wenn nur einmal einer meine Frage beantworten würde! mmmm

Bringt der zweizügige Gasgriff was?

Hömma, wenn Du Fragen hast aber mit Informationen, was Du alles wie bei Deinem Mopped verbaut hast erst im Laufe der Diskussion rüberkommst, kannst Du Dich über Deiner Meinung nach ziellose Antworten nicht empören.
Alle Informatonen gleich auf den Tisch spart Zeit, Mühe und ggf. Arroganz-Modi.)(-:
 
Hallo,


Mit BMW Teilen geht nur folgendes, immer mit 2 Zügen vom Gasgriff bis zum Dellorto.
Erste Lösung: Griffunterteil und Deckel von der /5 oder /6 lang, Nocke R90S mit Gasgriff R90S. Die Lichtschalter sind die kleinen Runden.
Zweite Lösung: Griffunterteil und Deckel R90S für Schalter mit Notaus (eckig), Nocke R90S mit Gasgriff R90S.
Eine andere Lösung gibt es nicht aus BMW Teilen, d. H. nie ein Bremszylinder am Gasgriff.
Geht schon: Nimm ne Griffarmatur von nem Monoleverstrassenmodell, hau da ne RS-Nocke rein, der Du das Seilzugaufnahmestück für zwei Züge verpasst und mach die Züge etwas kürzer, als sie serienmässig aus der Hülle schauen, dann gehts gerade ganz knapp bei minimalem Spiel am Zug ganz auf. Beim 40er muss man schon auffüttern. HBZ am Lenker ist dann möglich.
 
Na, da bin ich wohl dem messerscharfen Hirten der blauen Kühe, der ein Faible für den Namen der Opel Großraum Limousinen hat, auf den Schlips getreten.

Antwort:

Das tut doch nichts zur Sache welches Moped man fährt, wenn man fragt ob ein zweizügiger Gasgriff an den Dellorto´s was bringt.

"Empört" habe ich mich in diesem Forum noch nie, denn dann wäre ich nicht so gerne da!

Wenn die Foren-Mitglieder und ich Zeit sparen wollen, gehen wir bestimmt nicht in ein Forum, sondern kaufen uns ein neues Moped, lassen es reparieren (wenn nötig) und besuchen bei anderen Problemen unseren Psychiater. Das spart Zeit und ist doch richtig blöde!

Und zum Schluß: Der Arroganz-Modus war ein Spass, obwohl ich den bei der Spitzendiplomatie, real in anderen Fred´s, schon so empfunden habe.
Ich nehme mich nicht ernst, auch nicht wichtig und das ist gut so! :D

Ich dörf nähmlich mehr wie a Normaler, weil ich a Underfrange bin! :cool:

Und jetzert zu eigentlichen Thema!
Walter, es geht mit den original R 100 RT Teilen und zwar aus der Erinnerung:
Einen zusätzliche Zahn in das Kegelrad des Gasriffes einfeilen.
Die Führung des eigentlichen Griffes so erweitern, dass man mehr Drehen kann. (Ich glaube ich habe den Zapfen schmäler gemacht)
Den Schieber im Gaszugverteiler minimal kürzen, den Einhängepunkt der Nippel vertiefen und die Einstellschraube auch so anpassen, dass sie im eingeschraubten Zustand nicht am Schieber anstösst.
Und wichtig: Die Züge so Anfertigen, dass sie eigentlich nicht mehr eingehängt werden können, damit es einen Vormittag dauert um den Mist zusammenzubauen.
Das war die ganze Arbeit nicht wert und ich bin ja auch nicht glücklich darüber, vor allem wegen der Bedienung. Seit ca. 20000km funktioniert es, mit dem Nebeneffekt, dass ich jetzt auch OPEL GT fahren könnte. :lautlachen1:

Danke für die neuen Antworten - ich werde es wohl mit dem Monolever Gasgriff probieren.

Gruss

Matthias
 
Antwort:

Das tut doch nichts zur Sache welches Moped man fährt, wenn man fragt ob ein zweizügiger Gasgriff an den Dellorto´s was bringt.
Walter, es geht mit den original R 100 RT Teilen und zwar aus der Erinnerung:
Einen zusätzliche Zahn in das Kegelrad des Gasriffes einfeilen.
Die Führung des eigentlichen Griffes so erweitern, dass man mehr Drehen kann. (Ich glaube ich habe den Zapfen schmäler gemacht)
Den Schieber im Gaszugverteiler minimal kürzen, den Einhängepunkt der Nippel vertiefen und die Einstellschraube auch so anpassen, dass sie im eingeschraubten Zustand nicht am Schieber anstösst.
Und wichtig: Die Züge so Anfertigen, dass sie eigentlich nicht mehr eingehängt werden können, damit es einen Vormittag dauert um den Mist zusammenzubauen.
Das war die ganze Arbeit nicht wert und ich bin ja auch nicht glücklich darüber, vor allem wegen der Bedienung. Seit ca. 20000km funktioniert es, mit dem Nebeneffekt, dass ich jetzt auch OPEL GT fahren könnte. :lautlachen1:

Hallo,

ich hatte ja nur die Lösungswege von BMW aus angezeigt. Bastellösungen in dieser Richtung hatte ich schon vor 35 Jahren mit einem Gaszugteiler vom Magura aus Metall. Ich selbst bin auch mit der 2 Zug Lösung zufrieden. Züge ordentlich angefertigt und verlegt ziehen sie den 36er und den 40er Dellorto bis zum Anschlag hoch.

Gruß
Walter
 
Hier mal mein Statusbericht zum Umbau auf 40er Dellos.
Also, ich habe jetzt soweit alles zusammen.

Gasnocken R100R/GS um 6mm mit Haftstahl (guter Tipp) aufgefüttert.
Das lässt den 40er Dello Schieber mit annehmbarem Weg voll öffnen.
Schieberfedern mit 1mm Durchmesser macht das Ganze noch leichter.
Die Gaszüge R90S passen gerade so, haben jedoch keine Einstellmöglichkeit für mehr Spiel. Deshalb werde ich heute die Hüllen noch um 5mm kürzen.
Für die Vergaser musste ich neue Schraubstutzen aus VA anferigen (lassen),
An die Originalen Schraubstutzen passen die Guzzi Gummis nicht, und sind auch nicht strömungsgünstig.In der Datenbank gibt es eine Zeichnung für die RS Köpfe. Bei den GS Köpfen muss hier das Gewinde auf M42X1,5 geändert werden.
Da ich den Rundfilter beibehalten will, habe ich Schraubringe M52X1,25 (aussen 55mm) angeferigt damit die Ansaugrohre passen.

P.S. Auf die Teile von Stein Dinse (Metrik-Deckel, leichte Federn, Klappshoke)
habe ich 9 Wochen gewartet.
Rechtzeitig für die Winterbastelei bestellen !

Jetzt geht`s weiter....
 
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