Gaszug R80ST geht nicht selbständig zurück

Reimund

Schnellreh
Seit
07. Sep. 2013
Hallo,
ich hatte die Vergaser meiner ST vom Baron komplett warten lassen - wie erwartet topp Arbeit. Auch die Rückholfedern wurden erneuert.
Beim Zusammenbau der Maschine habe ich auch alle Bowdenzüge vom Gasdrehgriff am Lenker bis zu den Vergasern durch neue ersetzt. Des weiteren habe ich den bei Andreas erhältlichen Alu-Verteiler für die Züge mit verbaut.

1. beim Ziehen am oberen Lenkerbowdenzug mittels Zange, ohne dass der Zug in der Lenkerarmatur aufgelegt ist (der Bowdenzug liegt neben der Lenkerarmartur), funktioniert alles bestens. D.h., nach dem Herausziehen wird der Bowdenzug selbständig über die Rückholfedern der Vergaser zurück gezogen.

2. wenn ich den Bowdenzug komplett anschliesse, also oben in der Gasgriffarmatur an die Kette lege und alles festziehe, bleibt der Gasdrehgriff auf 'Offen' und wird nicht zurück gezogen.

alles ist gut geschmiert. Hat jemand einen Rat?

vielen Dank

Reimund

Zuletzt bearbeitet:
Hey Reimund,

reinige mal die Griffhülse von innen richtig fettfrei - ein mit Iso (Isopropanol, spiritus) getränkter Lappen, die Lenkerenden, dreh mal den Griff auf dem Lenker OHNE Züge und Kette - der muss ganz leicht gehen. Nicht fetten! Nur die Verzahnung fetten.
Ich nehm dazu nur Teflonspray - evtl geht auch Silikonspray.
Sind vielleicht noch Lackreste am Lenker?

Viel Erfolg - Thomas

Hallo Thomas,
gute Idee. Werde ich probieren. Hätte nicht gedacht, dass es gerade am Fetten liegen könnte.

Allerdings:
ich habe die gesamte Gaszugmechanik am Lenker mit Winschenfett von meinem Boot gefettet. Das ist ein seewasserbeständiges, eher weiches Fett, um die Winschen leichtgängig zu halten. Bin mir nicht sicher, ob es an diesem Fett liegt. Wenn ich z.B. den Deckel und die Kette weglasse, dann sitzt der Gasdrehgriff so leichtgängig auf dem Lenker, dass er von allein herunter rutscht, sobald der Lenker nach rechts eingeschlagen wird.

viele Grüße
Reimund

Zuletzt bearbeitet:
...dazu evtl. noch die Gasgriffarmatur ein paar mm nach außen auf dem Lenker verschieben, nicht dass das Griffgummi außen am Lenkrohr reibt. Der Deckel hält den Griff in Position.

Tach Reimund,

...und schau dir mal die Gasgriffhülse genau an, ist die noch rund. Wenn nicht schleift die am Lenker und der Gasgriff geht schwer oder gar nicht.

Du darfst raten woher ich das weiß.;)

Viel Erfolg beim Basteln wünscht dir :bitte:....
Ingo

vielen Dank. Werde ich alles prüfen. Vor der Runderneuerung hatte alles funktioniert. Allerdings war uns aufgefallen, dass die Rückholfedern an den Vergasern wahrscheinlich Leihgaben aus der Instandsetzung Leopard II waren.

Gruß
Reimund

Hallo Reimund
Vielleicht liegt auch nur ein Montagefehler vor,und das Gleitstück in dem der Seilzug eingehängt ist wurde verkantet und beim Aufsetzen des Deckels verklemmt. Ist mir zumindest mal so passiert.
Mit Fett in der Gasgriffmimik sparsam umgehen,und auf keinen Fall Silikonfett oder dickes Lagerfett verwenden.Ich nehme dafür Liqui Moly MoS2.
Um den Seilzug oben einzuhängen ist es ratsam das Seilzugspiel größer zu stellen oder die Federn der Drosselklappen am Vergaser auszuhängen.
So lässt sich wenn genug Seilzugspiel ist,das Gleitstück und die übrige Mechanik im Griff gut ausrichten und der Deckel leicht montieren.

Danke Fritz,
an der Sorte Fett, die ich verwende, kann es nicht liegen. Wie ich schon weiter oben schrieb, nehme ich hier Winschenfett. Das ist hochwertig und bei Wünschen kommt es darauf an, reibungslose mechanische Funktion bei unterschiedlichen Witterungsverhältnissen zu sichern.

Dennoch werde ich den Griff nochmal entfetten und erneut warten. Mal schauen. Kann schon sein, dass mir da ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen ist.

viele Grüsse
Reimund

Kann auch sein, daß das Griffgummi sich so verformt hat, daß der Bund an der Armatur schleift. In minderschweren Fällen hilft etwas Silikonspray vorübergehend, oft muss aber das Gummi erneuert werden.

Viel nützt nicht viel.
Warum sollte man mit dem teuren Fett so verschwenderisch sein,und vielleicht an Stellen hinpappen wo nichts geschmiert werden braucht? ;)
Außerdem ist bei tiefen Temperaturen wo das zu viele,und vielleicht falsche Fett eine steife Pampe wird,auch ein Grund für die Schwergängigkeit.

Viel nützt nicht viel.
Warum sollte man mit dem teuren Fett so verschwenderisch sein,und vielleicht an Stellen hinpappen wo nichts geschmiert werden braucht? ;)
Außerdem ist bei tiefen Temperaturen wo das zu viele,und vielleicht falsche Fett eine steife Pampe wird,auch ein Grund für die Schwergängigkeit.
Fritz, das jetzt aus Deiner Tastatur zu lesen, schockiert mich etwas. Gerade Du bist doch prädestiniert dafür, witterungsabhängig das Fett zu wechseln :D

Hubi,das ist mir bei meinem Fuhrpark nun schon zu viel Aufwand. :D

Ich bin nun in einem Alter in dem man sich die Arbeit auch erleichtern sollte. ;)

Viel nützt nicht viel.

Fritz,
dein Posting hier verstehe ich nicht. Bezieht sich das auf das von mir verwendete Winschenfett? Wenn ja, erkenne ich nicht sofort den Zusammenhang. Oder meintest du wen anderes?

viele Grüsse
Reimund

Karl,was willst jetzt?

Zur See oder mopedfahrn? :D

wieso oder?
warum nicht "sowohl als auch"?
Lass die schublade zu. das wird nix.
Seilbahnfett* hab ich gelesän....soll der Überbörner sein.
Aber wer hat schon ne Seilbahn.
Ausser nem Ö-streicher, der einem die See nicht gönnt?
;)
winschenfett
Seilbahnfett

*wo Fett is, kann kein Rost hin!*
Ende.
Grysse
Karl
zäfix!;)

AW: Problem gelöst: Gaszug R80ST geht nicht selbständig zurück

Heute hatte ich Zeit und habe das Problem lösen können. Vorab: der Gasgriff ist noch rund, kein Lack am Lenker oder Ähnliches.

Es war so, wie Delev andeutete, dass das Ende des Drehgriffs am Lenkrohr aufsass und somit schwergängig wurde. Habe die gesamte Armatur dennoch komplett gereinigt und neu gefettet. Alles prima - auch zurück. Jetzt sind mir die Rückholfedern an den Vergasern fast schon zu stark, kann kaum noch aufdrehen ;-)

Dank an alle!

Reimund

Zurück
Oben Unten