Gebrochener Nippel Bremszug /5

Seit
06. Aug. 2007
Hallo,

ich hatte gestern ein Versagen eines sicherheitsrelevanten Bauteils, welches meiner Meinung nach so nicht hätte passieren lassen.
Bei einem 3 Jahre alten und 12.000 km genutzten original BMW Bremszug ist der Nippel gebrochen, Zum Glück ist dies bei einer unkritischen Bremsung passiert. Es hat trocken „knack“ gemacht und ich konnte den Bremshebel ohne Wiederstand durchziehen.
Mit dem Lieferanten habe ich mich bereits in Verbindung gesetzt, mal sehen was rauskommt.
Hatte jemand von euch bereits einmal ein ähnliches Erlebnis?

Bremszug Riss 02 2013.11.09.jpgBremszug Riss 03 2013.11.09.jpgBremszug Riss 06 2013.11.09.jpgBremszug Riss 07 2013.11.09.jpgBremszug Riss 08 2013.11.09.jpg

Berthold

Wie kriegt man bei sowas den Hersteller raus? PLATEN ist es anscheinend nicht. Die sehen vertrauenerweckender aus.
Gruß
Wed

moinsen
ist der oben oder unten gebrochen?
wenn oben im hebel nicht gefettet wird, oder oval ausgeleiert, dreht sich der bolzen, wo der nippel eingehängt ist nicht richtig mit, und du hast bei jeder bremsung eine biegebelastung. bis es bricht.
unten ist der hebel länger, da ist das nicht so relevant, aber fetten hilft auch. ich benutze das blaue salzwasserfeste-aussenborder-fett für sowas.
netten gruss
jan

Hallo Jan,

das ist der obere Nippel. Unten sieht der bei der /5 ganz anders aus. Gebrochen ist er nicht da wo eventuell Biegebelastung auftreten könnte, sondern in der Nippelaufnahme. Geschmiert war da alles mit Autol Top 2000. Ist auch so ein schmieriges Sauzeug. Lässt sich nicht mal anständig abwischen.

Berthold

Glück gehabt Berthold,

da gibt es in Zukunft nur einmal jährlich aus-einbauen und einen Blick an die kritische Stelle am Nippel. Sollte das Vertrauen nicht wieder zurückkommen freut sich der Freundliche und verkauft Dir gerne ein modernes Motorrad:D.
Kopf hoch neuen Zug rein und weiterfahren.

Ein Bowdenzug Lieferant von BMW ist (war?) AL-KO in Kötz.

Da BMW mittlerweile viele "Classic"-Teile in Fernost produzieren läßt, könnte ich mir vorstellen, daß auch die Züge von dort kommen.
(Ebenso wie Zündkontakte in schändlicher Qualität.)
"Alles so schön billig hier"

Hallo Jan,

das ist der obere Nippel. Unten sieht der bei der /5 ganz anders aus. Gebrochen ist er nicht da wo eventuell Biegebelastung auftreten könnte, sondern in der Nippelaufnahme. Geschmiert war da alles mit Autol Top 2000. Ist auch so ein schmieriges Sauzeug. Lässt sich nicht mal anständig abwischen.

Berthold

Wer ist denn nun der Lieferant wenn es AL-KO nicht ist? Als erstes würde ich mal das Nippelmaterial untersuchen und dann den Übergang vom zylindrischen Teil zum Kegel. Schlechtes Material in Verbindung mit eventuell ungleichmäßiger Wandstärke und einer Kerbwirkung beim Übergang könnten Ursache des Bruches sein.
Früher sind die Nippel ja auch nicht gebrochen. Und da gab es noch mehr Motorräder mit Handbremszügen und Fahrkilometer pro Jahr.
Gruß
Wed

Hallo Berthold,
ist mir auch schon mal passiert. Mein Zug sieht fast genauso aus. Ich habe ihn aufgehoben. Der Zug wurde in 11.2006 neu gekauft und verbaut, gehalten hat er bis 07.2008. Hab wie Du Glück gehabt, da ich nur Schrittgeschwindigkeit fuhr. Habe danach 2 neue gekauft, doch bis jetzt hält der in 2008 installierte. Ich schaue seit dem häufiger an diese Stelle und schmiere lieber einmal mehr ab.

Wenn gelötet wird hält ja eigentlich der obere dicke Teil in dem die Litzen auseinander gebogen werden!
Selbst wenn der untere Teil abschert müsste der Nippel noch halten wenn der Draht nicht beschädigt ist.
Ich vermute das nur im längeren Teil gelötet wurde und oben das Lot fehlte und es deswegen zum abreißen kommen konnte.

Aber Fotos sind auch geduldig.

Hallo,

schon mal vielen Dank für das Reaktionen. Sobald ich etwas vom Lieferanten höre melde ich mich.
Erschreckend, dass das scheinbar nicht der erste Zug ist bei dem das passiert ist.
Früher sahen die Züge anders aus. Da ging der Zug durch den Nippel und schaute ein Stück raus. Ich mache mal ein Bild. Da komme ich aber nicht vor Mitte der Woche dazu.

Berthold

So, Rückmeldung vom Lieferanten:

Habe Info vom Hersteller. Er entschuldigt sich sehr dafür, es kommt auf viele tausend Züge vor, das einige ganz wenige abreißen.
Er bekommt aber tatsächlich viel mehr Reklamationen von orig. BMW Zügen die er gar nicht produziert hat.
In deinem Fall ist der Innenzug vorne nicht genug aufgebördelt gewesen. Dies ist die Ursache für den Abriss.

Zur Info: Der Hersteller stellt inzwischen die Züge für BMW her

Den Zug bekomme ich im übrigen ersetzt.

Gruss
Berthold

Na, das nenne ich mal einen positiven Ausreißer in unserer teutonischen Servicewüste. Und!!! Darf man den Hersteller erfahren? Wozu allerdings der Zug vorne aufgebördelt (soll wohl aufgezwirbelt heißen) sein soll, ist mir schleierhaft. Die Nippel werden doch draufgequetscht. Kannst Du mal genau schauen, ob da Lot im Spiel gewesen sein soll.
Gruß
Wed

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten