Gehört der Wellenkeil zur BMW?

Nichtraucher

Urgestein
Seit
02. Apr. 2007
Moin,

habe in der letzen Zeit einige defekte Dinge auf meinem alten Backblech zerlegt, Anlasser vom Rasenmäher, eine alte Lima und etliches mehr. Nun habe ich, grad nach dem Öl ablassen aus der 60/6, diesen Wellenkeil im Backblech gefunden und bin nicht sicher ob der zur entsorgten Lima gehört oder tatsächlich aus der BMW gefallen ist. ?( Aber selbst wenn, wie sollte der aus einer Welle fallen?

Normal mache ich das Blech vorher immer sauber, dass habe ich dieses Mal vergessen. :rolleyes: Ist ja etwas peinlich....:pfeif:

Daneben, zum Größenvergleich, ein Cent.

Gruß
Willy

Moin,

sieht aus wie die sog. Scheibenfeder, die das Nockenwellenrad auf der Nockenwelle fixiert..:entsetzten:

Er, oder sie, ist 12mm lang, knapp 4mm stark und 8,5mm hoch.

Tippe auf die alte Auto-Lima. So ein Teil aus der Ölablassöffnung fallen zu sehen, ist, zumindest im ersten Augenblick, keine Freude....:schock:

Gruß
Willy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute..

Ich bin VASQUEZ und neu hier. Bin grade dabei meine R65 neu aufzubauen, bzw. umzubauen. Haette mich eigentlich schon viel frueher mal hier anmelden sollen, wenn ich gewusst haette, dass noch viele Fragen ohne Antworten kommen wuerden.

Koennt Ihr mir vielleicht zum Thema Woodruff-Keil, oder Scheibenfeder an dem Nockenwellenende welches in die Oelpumpe gelangt weiterhelfen?

Meine Reparaturanleitung sagt, man solle auf keinen Fall dieses Teil vergessen einzubauen. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, es jemals in den Haenden gehabt zu haben beim Ausbau.

Jetzt stehe ich nun da..

Wie sieht es denn aus, oder hab ich es vielleicht gar nicht??

Schonmal vielen Dank im Vorraus, falls mir jemand weiterhelfen kann!!

Gruss VASQUEZ

Hallo Vasquez,
bitte keine Fragen doppelt posten.
Das bringt nur durcheinander. Deine erste frage habe ich bereits beantwortet.

Zurück
Oben Unten