Geixte Fahrgestellnummer

wernie

Teilnehmer
Seit
30. Sep. 2007
Beiträge
51
Ort
09356
Halli hallo,

ich könnte eine schöne 83ger 80Rt bekommen.

Ich habe nur online Kontakt mit dem Verkäufer.

Als er mir heute ein Foto der Fid schickte bekam ich Stirnrunzeln.

Es gibt keinen Vermerk in den Papieren über das warum u. wieso.

Sollte man sowas kaufen ?

Der Verkäufer meint er hätte nie Probleme irgendwelcher Art gehabt.

Was meint Ihr dazu?

LG Werner
 

Anhänge

  • IMG_2065.jpeg
    IMG_2065.jpeg
    48,3 KB · Aufrufe: 367
Tja, wenn es den ersten Satz Papiere noch gibt, steht da drin das die Nummer im Werk geändert wurde.
Das ist ggf. bei den Folgepapieren nicht übernommen worden.
 
Nein , nicht im Werk die haben Blanko Rahmen !

BMW Händler in der Regel auch , aber da und beim Tüv konnte (kann ?)
ein gebrauchter Rahmen mit erkennbar ! duchgexxter Nr als Ersatzteil mit geänderter NR übernommen werden .
Sollte normalerweise in den Papieren erwähnt sein ...siehe Betrag PATRICK

Normalerweise mM kein Problem
Mfg Frank
 
wo kann ich die Papiere korrigieren lassen? Beim TÜV.?

Oder vielleicht alles lassen wie's ist:gfreu:.
 
Tach Werner,

ich würde so eine Maschine nicht kaufen, allein schon weil es die Möglichkeit gibt das es Schwierigkeiten geben könnte.
Ob der Verkäufer behauptet das er nie Schwierigkeiten hatte, ist mir egal.
Mir ist einfach meine Zeit zu wertvoll, ich könnte hier Geschichten von/mit Zulassungsbehörden erzählen....die können sich richtig querstellen, dann kann es ganz schnell, ganz teuer werden.

Aber das ist wie immer Affe <=> Seife.
 
bin auch hin und her gerissenX(.

Spätestens wenn ich mal wieder verkaufen will tun sich da Fragen auf.
 
Nein , nicht im Werk die haben Blanko Rahmen !

...

Damit tust du zwar, alles wüsstest du bescheid; aber faktisch ist das anders.
Glaubst du, BMW hat Rahmen auf den Schrott geworfen, wenn beim Schlagen der Nummer ein Fehler passiert ist?
Es gab und gibt mehrfach Beispiele dafür, dass Fahrzeuge derart das Werk verlassen haben.
Ist auch kein Thema, wenn dokumentiert.
 
BMW Händler in der Regel auch , aber da und beim Tüv konnte (kann ?)
ein gebrauchter Rahmen mit erkennbar ! duchgexxter Nr als Ersatzteil mit geänderter NR übernommen werden .
Sollte normalerweise in den Papieren erwähnt sein ...siehe Betrag PATRICK

Normalerweise mM kein Problem
Mfg Frank

So issses :fuenfe:

"Aufbau mit Verwendung eines gebrauchten Rahmens mit der FIN 6070XX0"
muss so oder so ähnlich im Brief eingetragen sein. Das ist dann kein Problem, wenn die ursprüngliche FIN lesbar bleibt. Mehrfach selbst gemacht, wenn Rahmen nicht rettbar verbogen waren und die Herkunft des durchgexxxten Rahmens glaubhaft durch Kaufquittung nachgewiesen werden kann.
Wenn man mit der Eintragung und dem Rahmen persönlich ein Problem hat... gut, aber rechtlich sicher isses schon.
 
Wenn man lange gesucht sucht, finden sich hier im Forum Bilder von mir.

Ein genauso ge ixxter GS Rahmen und ein Bild aus dem Brief dazu.

Geändert im Werk weil aus einer 800er ne 1000er wurde oder umgekehrt.
 
N´Abend - entgegen einiger Unkenrufe völlig unbedenklich, hatte ich selber schon. Unfallrahmen wurde durch einen gebrauchten Rahmen ersetzt.

Alles rechtmäßig!

Gruß - Thomas
 
Ja das gab es ab Werk,
ich hab einen R100GS Rahmen, da wurde im Werk ne neue Fahrgestellnummer eingeschlagen und das ist auch so im Brief vermerkt. Als es neue Papiere gab, hatte die Zulassungsstelle diesen Eintrag vergessen in die neuen Papiere zu übernehmen. Habe ich gleich korigieren lassen. Aber wenn nix in den Papieren steht, weil es bei einer ähnlichen Aktion wie bei mir nicht korrigiert wurde, würde ich den Rahmen nicht kaufen. Man kann damit richtig Probleme bekommen.

N´Abend - entgegen einiger Unkenrufe völlig unbedenklich, hatte ich selber schon. Unfallrahmen wurde durch einen gebrauchten Rahmen ersetzt.

Alles rechtmäßig!

Gruß - Thomas

Auch diese Aktion, muss so in die Papiere eingetragen werden. Wenn das nicht in den Papieren steht, würde ich die Finger davon lassen. Hab das Prozedere mehrmals durch. Da steht dann in den Papieren "Wiederaufbau unter Verwendung eines Gebrauchtrahmens mit FGNr. 12345 lesbar durchkreutzt, orginal FGNr. eingeschlagen"
Grüße MartinA-GS
 
Der Verkäufer ist ein älterer Herr und hat das Moped schon 20 Jahre nachweislich und nie Probleme gehabt.
Er ist der dritte Halter laut Brief.
 
Bei der Erstellung des neuen Fahrzeugbriefes wurde bei meinem Fahrzeug diese Eintragung im neuen Brief nicht übernommen - ist wohl seit einiger Zeit nicht mehr üblich...

Ja das gab es ab Werk,
ich hab einen R100GS Rahmen, da wurde im Werk ne neue Fahrgestellnummer eingeschlagen und das ist auch so im Brief vermerkt. Als es neue Papiere gab, hatte die Zulassungsstelle diesen Eintrag vergessen in die neuen Papiere zu übernehmen. Habe ich gleich korigieren lassen. Aber wenn nix in den Papieren steht, weil es bei einer ähnlichen Aktion wie bei mir nicht korrigiert wurde, würde ich den Rahmen nicht kaufen. Man kann damit richtig Probleme bekommen.



Auch diese Aktion, muss so in die Papiere eingetragen werden. Wenn das nicht in den Papieren steht, würde ich die Finger davon lassen. Hab das Prozedere mehrmals durch. Da steht dann in den Papieren "Wiederaufbau unter Verwendung eines Gebrauchtrahmens mit FGNr. 12345 lesbar durchkreutzt, orginal FGNr. eingeschlagen"
Grüße MartinA-GS
 
Such dir einen Sachverständigen bei TÜV, DEKRA usw., der dir ein Gutachten gem. §5 (3) FZV ausstellt. Dann kommt der nötige Hinweis wieder in die Papiere.
 
Meine R80G/S hat auch mal von einem Vorgänger einen neuen gebrauchten Rahmen bekommen. Die Fahrgestellnummer ist genau so durchgeixxxxxxt wie bei deinem.
In den Fahrzeugbrief ist der Tausch vermerkt, dort steht *Tauschrahmen dabei alte Rahmennummer 47110815 sichtbar durchkreuzt und neue Rahmen-Nr. daneben eingeschlagen*

Ist bei meiner ersten TÜV-Vorführung kontrolliert worden, danach nie wieder.
 
Bei der Erstellung des neuen Fahrzeugbriefes wurde bei meinem Fahrzeug diese Eintragung im neuen Brief nicht übernommen - ist wohl seit einiger Zeit nicht mehr üblich...

Also Tom,
weil ein Mitarbeiter der Zulassungsstelle einen Fehler gemacht hat und einen Teil der Eintragungen nicht übernommen hat, zu folgern, dass es jetzt rechtens ist, halte ich für "problematisch". Ich finde jetzt auf die schnelle keine Gestze oder Vorgaben zur FGNr. denke aber, dass ein Umschlagen auch heute noch in den Papieren eingetragen sein muss. Meiner Rechtsauffassung nach (und die hat überhaupt keinen Wert) bis du mit deiner Maschine illegal unterwegs. ICH würde das nicht machen, aber jeder wie er will.
Und vielleicht liege ich falsch.
Einen schönen Abend wünscht MartinA-GS

Tante Edit hat jetzt doch noch was gefunden, was so halbwegs passt:
https://www.gelsenkirchen.de/de/_meta/buergerservice/580-neueinschlagung-der-fahrgestellnummer
Ich interpretiere dieses Schreiben so, dass eine neu eingeschlagene FGNr. eingetragen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe noch vergessen zuerwähnen das Rahmen und Motor Nummerngleich sind.
Vielleicht doch ein Fehler in der Produktion.
 
ich habe noch vergessen zuerwähnen das Rahmen und Motor Nummerngleich sind.
Vielleicht doch ein Fehler in der Produktion.

Hallo,

das war einmal. Ab Bj. XX wurden keine Motornummern mehr in der alten Form vergeben. Unten am Gehäuse links ist der Type vom Motor (EU) und Herstellungsdatum vorhanden.
Einen ausgeixten Rahmen hatte ich bei einem neuen Motorrad auch einmal. War im Brief vermerkt, ohne Probleme beider Zulassung und TÜV.

Gruß
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir haben auch so eine Q. Ist wohl als R80/7 gedacht gewesen, ist dann aber letztendlich als R80RT ausgeliefert worden. Ab Werk.
Da sieht auch die Nummer so aus.

Gruß
Ralf
 
Die Nummern sind ja außer der letzten Stelle gleich.
Von daher denke ich, dass die Nummer wohl eher im Werk gemacht wurde.
Für einen nachträglichen Rahmentausch die fast gleiche Nummer zu bekommen wäre schon großer Zufall.
 
Hallo!
Auch bei einer Meiner BMWs
steht im Brief neue Nr eingeschlagen!
Da gab es nie Probleme, weder bei der Zulassung noch beim TÜV.
Die BMW ist seid 1986 im Besitz.
lg.mattes
 
von einem Rahmentausch gehe ich jetzt mal nicht aus.

Und eben der Knackpunkt ist das in den aktuellen Papieren nix vermerkt ist.

Der original Brief ist nicht vorhanden .

Der Vermerk wurde wahrscheinlich irgendwann mal übersehen, mir geht es

jetzt mal darum diese geixte Nummer quasi zu legalisieren.:gfreu:
 
Moin,
so wie von vielen geschrieben, gehört die Änderung der Nummer in die "Papiere".
Ist sie bei dir nicht, kann(!) muss aber nicht, Probleme geben, auch von vielen Vorrednern geschrieben. Wer bis jetzt keine Problem hatte, kann aber auch nicht daraus ableiten, dass es in der Zukunft auch so sein wird. Zufälle gibt es.
Ich würde an deiner Stelle mit dem Verkäufer reden, ob er das bitte orgnisieren kann, dass die Änderung eingetragen wird.
Es sei den du kannst den Kaufpreis deutlich nach unten ändern. In diesem Fall würde ich aber an deiner Stelle in dieser Sache bei einem aaS vorgesprochen haben, der das Ändern auch später erledigt. Nicht das du kaufst und keiner will die Änderung dokumentieren.
Und dann bei einer HU oder Verkehrskontrolle schaut da jemand doch hin.:schock:
 
Moin,
so wie von vielen geschrieben, gehört die Änderung der Nummer in die "Papiere".
Ist sie bei dir nicht, kann(!) muss aber nicht, Probleme geben, auch von vielen Vorrednern geschrieben. Wer bis jetzt keine Problem hatte, kann aber auch nicht daraus ableiten, dass es in der Zukunft auch so sein wird. Zufälle gibt es.
Ich würde an deiner Stelle mit dem Verkäufer reden, ob er das bitte orgnisieren kann, dass die Änderung eingetragen wird.
Es sei den du kannst den Kaufpreis deutlich nach unten ändern. In diesem Fall würde ich aber an deiner Stelle in dieser Sache bei einem aaS vorgesprochen haben, der das Ändern auch später erledigt. Nicht das du kaufst und keiner will die Änderung dokumentieren.
Und dann bei einer HU oder Verkehrskontrolle schaut da jemand doch hin.:schock:

In meinen Augen der einzig gangbare Weg, denn noch ist es das Problem des Verkäufers.

Wünsche viel Glück :bitte:...
 
Zurück
Oben Unten