... meine R100S hat das Phänomen, dass die Generatorlampe erst bei einer Drehzahl über 1500 ausgeht.
An was könnte das liegen? ...
Hallo Marcel,
ein anderer Regler ändert an der Situation nichts.
Wenn die Bordnetzspannung unter der Referenzspannung ist, schaltet der durch und der Rotor erhält den Strom, der sich aufgrund der momentanen Spannung und dem Widerstand des Stromkreises ergibt.
Das hierdurch erzeugte Magnetfeld generiert im Stator eine Spannung, deren Höhe vom Aufbau des Stators und von der jeweiligen Drehzahl abhängt.
Beim Erreichen der Referenzspannung trennt der Regler den Errgerkreis und das Spiel geht von vorne los, er taktet dann.
Wenn Du das ändern willst, also in Richtung früherer Ladebeginn, müsstest Du den Stator tauschen. Dies würde aber nur Sinn machen, wenn Du das Motorrad ausschließlich im Stadtverkehr bewegst, was wohl bei Deinem Wohnort nicht der Fall sein dürfte.
Näheres hierzu findest Du in der hervorragenden Doku von Hans.
Und wie schon gesagt, Finger weg vom Behördenregler. Der war gedacht für Einsatzfahrzeuge (Polizei) im Kurzstreckenverkehr. Die höhere Referenzspannung des Behördenreglers führt zu einer Überladung des Akkus und verkürzt die Lebensdauer desselben.
Bin öfters mal in Dahn in der Görlitzer-Straße bei einem Freund.