Generator Leuchte

Bauerhans

Teilnehmer
Seit
04. Aug. 2026
Moin aus Ostholstein
Wie ihr vielleicht schon gelesen habt in der Vorstellung, habe ich mir eine wunderbare R 100 RS aus München gekauft, und bin damit gleich vor Ort gestartet um die gute durch den bayerischen Wald, durch Thüringen, und durch den Harz nach Hause zu führen.
Während der Fahrt, oh Schreck, leuchtete die rote Kontrollleuchte auf, von der ich zuerst dachte, es wäre der Öldruck. Zum Glück war es nur die Generator Leuchte.
Diese leuchtete circa 80 km vor Ende der Fahrt auf, so dass ich in Lüneburg gestrandet bin, weil die Gute nicht mehr ansprang .
Nach einigen missglückten Versuchen Hilfe zu bekommen um die RS zu starten und die letzten Kilometer zu mir nach Hause zu schaffen, hat uns am nächsten Tag ein Freund mit Anhänger nach Hause gefahren.
Die BMW ist von 83, und hat wirklich erst 23.500 km auf der Uhr. Sie ist die letzten 15 Jahre in einer Hand gewesen, der hat sie aber nur 4000 Kilometern in dieser Zeit bewegt. So wie er sagt, aber mindestens einmal im Jahr.
Sie ist immer gewartet worden, und sie läuft (lief) perfekt.
Wie nähere mich diesem Problem ? Was an der Elektrik altert auch ohne das Motorrad viel zu bewegen?
Gruß in die Runde
Bauerhans

IMG_1011.png

Schau mal hier:

Gruß aus PAF
Gerd

Servus & willkommen hier!

Zur Fehlersuche sei Dir die "Lichtmaschinenbibel" von @hg_filder ans Herz gelegt: :db:
Möge die Q bald wieder laufen und Dir viel Spaß bereiten!

Grysze, Michael :bier:

Tante Edit sagt, dass der Gerd schneller war... :D

Moin Hans,

dasselbe Problem trat bei mir im letzten Herbst 80 km nördlich der Heimat auf.
Nachhause schaffte sie es noch, ohne Licht, um Strom zu sparen.
Bei mir lag es am Gleichrichter, auch Diodenplatte genannt.
Seit dem Tausch ist wieder alles gut.

Gruß aus HL
Carsten

Ihr seid Spitze,gerade eingestellt,schon konkrete Hinweise🤩
Werde die Tage suchen
Vielen Dank aus der Nähe von Heiligenhafen
Bauerhans

Moin
So sieht sieht es aus.
Die Diodenplatte hat keinen Durchgang, und die beiden braunen Kabel sind im schlechten Zustand. Wenn ich diese erneuere und eine neue Diodenplatte einbaue, sollte die Gute doch wieder laufen, oder sollte ich dringend noch was anderes prüfen?
Alle Steckverbindungen sitzen stramm und sehen gut aus.
Ist nicht einfach die Schwingmetalle zu entfernen, an die hinteren Schrauben kommt man fast nicht heran, gibt’s hier Tipps?
Ist hier im Forum jemand, der mir die benötigten Teile verkaufen kann?
Würde dann in der „Familie“ bleiben.😉

IMG_1044.jpeg IMG_1045.jpeg

Hallo Bauerhans,

soweit ich zurückblicken kann, wurde hier schon des Öfteren dargelegt, dass diese beiden Massekabel wegen des durch die Gummielemente begrenzt niedrigen Anzugsdrehmoments und der dadurch potentiell hohen Übergangswiderstände nicht das Gelbe vom Ei sind. Ich sehe, dass bei Deiner (übrigens sehr hübschen) Mopete beide Enden der Kabel unter diesen Gummis liegen bzw. lagen. Das ist maximal schlecht. Besser wäre je ein Ende unter die benachbarten Befestigungsschrauben des Kettenkastendeckels zu montieren, sodass je »nur« noch eine Schwachstelle pro Kabel besteht.

Das Beste ist jedoch, wie bereits geschrieben, die Montage auf feste Abstandshalter. Wegen der m. E. unnötig großen Befestigungsbohrungen im Kettenkastendeckel empfehle ich, die Halter zunächst provisorisch mit dem Gleichrichtersatz zu verschrauben und das Ganze erst anschließend im Kettenkastendeckel zu montieren. Ansonsten könnte es sein, dass die Diodenplatte anschließend nur schwer zu (de)montieren ist - die Löcher in der Platte lassen kaum Montagetoleranzen zu. BTDT...

Schönes WE und viel Erfolg!

Die Diodenplatte hat keinen Durchgang
Mit dem Messen von Dioden (Sperr- und Durchlassrichtung) bist du vertraut ?

Und ein wenig amüsiere ich mich, dass du mit leuchtender Ladekontrolllampe offensichtlich unterwegs den Motor noch ausgestellt hast.

Als bei mir am Ende einer Lofotentour diese Kontrolllampe einmal aufleuchtete, habe ich das Licht ausgeschaltet und die letzten 50 oder 60 Kilometer noch auf Batterie geschafft. Da hätte mir mal einer sagen sollen, dass man heute, wie an vielen modernen Motorräder praktiziert, ja keinen Lichtschalter mehr braucht :aetsch:.

Viel Erfolg

Christian

Servus, ich würde auf die Kohlen der LiMa tippen. Zum Notbehelf, wenn sowas unterwegs passiert, kann man zwischen den
Kohlen und den Federn im Bürstenhalter etwas unterlegen (z.B. Stücken Pappe von einem Bierdeckel), damit die Federn die Kohlen wieder auf
den Kollektor drücken. Obwohl ,unter 24000 Kilometer, wäre sehr frühzeitiger Verschleiß:evil:

Jürgen

Das ist ein guter Tipp mit dem Unterlegen, solche Plättchen habe ich immer dabei.
Aber auch darauf achten, dass die Federenden nicht die Führungen berühren und dort festklemmen, dann ist die Federspannung auch weg.
Hatte ich bei unserer R80 R schon gehabt, als eine Kohle deutlich mehr verschlissen war, als die andere.

Fred

Super, vielen Dank für die schnelle freundliche und kompetente Hilfe. Teile sind bestellt.
Noch eine Zusatzfrage dazu: es ist eine große Lithium ionen Batterie verbaut, kann es sein, dass diese eventuell Teil des Problems sein kann?
Da diese anders geladen werden müssen? (Vorsicht, laienhaftes Wissen.😅)

Super, vielen Dank für die schnelle freundliche und kompetente Hilfe. Teile sind bestellt.
Noch eine Zusatzfrage dazu: es ist eine große Lithium ionen Batterie verbaut, kann es sein, dass diese eventuell Teil des Problems sein kann?
Da diese anders geladen werden müssen? (Vorsicht, laienhaftes Wissen.😅)
nein, wenn es auch immer wieder irgendwo so geschrieben wird!

Hans

ps. Hast du wirklich eine Lithium Ionen Batterie?

Ja, es ist eine sehr große Batterie von JMT, ohne den direkten Vergleich zu haben, ähnlich groß wie die Originale, da sie den Batterie vollständig ausfüllt, die HJTX30-FP Lithium
Sicherlich würde es eine kleinere genauso tun, aber diese war verbaut

IMG_1047.png IMG_1048.jpeg

Servus Bauerhans,
eine sehr schöne RS hast du da, willkommen im Kreise der RS Treiber. Den Akku würde ich direkt entsorgen, auch wenn er teuer ist... aber schau mal hier: Brandgefahr Lithium-Ionen Akku
Wie die meisten hier fahre auch ich einen Akku von KungLong. ich habe bei mir die 22Ah Version verbaut. Eigentlich zu groß, aber ich mag halt die Möglichkeit der Verschraubung der Batteriekabel. Sie ist relativ günstig und hält sehr lange. Da es primär keine Fz Batterie ist, fallen die 10Euronen Pfand auch nicht an.

Viel Spaß mit der schönen Blauen

Gruß
der Indianer

ps. Hast du wirklich eine Lithium Ionen Batterie?
Nein, hat er nicht, Zitat von der Webseite:

JMT Lithium-Ionen Batterien verwenden als Kathodenmaterial Eisenphosphat (LiFePO4) und verwenden das Lithium-Polymer Verfahren bei der Herstellung.
Dadurch können sie im Normalbetrieb weder in Flammen aufgehen noch explodieren.
Die Technik und das Herstellungsverfahren gewährleisten den höchsten Sicherheitsstandard bei Lithium Batterien.

Zurück
Oben Unten