Geräusch aus dem Kardantunnel

pfiffikus

Einsteiger
Seit
18. März 2014
Hallo,
Hatte nen Kardanschaden, habe jetzt eine gebrauchte mit 10t km gelaufene Kardanwelle eingebaut inkl. aller Schwingenlager neu.
Läuft alles gut.
Heute ist mir aufgefallen wenn ich das Hinterrad vor und zurück bewege macht es ein kleines klacken aber nur wenn ich mit schwung vor und gleich wieder zurück drehe. Also nur beim Wechsel der Drehrichtung des Rades bzw. wenn die Welle dann in die andere Richtung läuft.
Ist das normal?

Hallo Michael,
danke für deine Antwort.
Werde mal die Welle vom Getriebeflansch lösen und im Leerlauf drehen.
Und mal den HAG prüfen.
Dachte man kann evtl. den Fehler eingrenzen, da es nur beim zügigen vor-und rückwärtsdrehen kommt das Geräusch. Wenn ich nur in eine Richtung drehe kommt kein Geräusch und alles läuft einwandfrei.

Kann ich weiterfahren und die Sache beobachten oder muss ich gleich handeln?

Grüße
Philip

Heute ist mir aufgefallen wenn ich das Hinterrad vor und zurück bewege macht es ein kleines klacken aber nur wenn ich mit schwung vor und gleich wieder zurück drehe. Also nur beim Wechsel der Drehrichtung des Rades bzw. wenn die Welle dann in die andere Richtung läuft.
Ist das normal?

Moin,

jedes normale Getriebe hat Zahnflankenspiel. Gedämpft wird das entsprechende Geräusch durch das eher zähflüssige Getriebeöl, vor allem, wenn es kalt ist. Ein Klacken bei Wechsel der Drehrichtung ist völlig normal. Kritisch ist vielmehr ungleichmäßiger Widerstand oder Knacken bei kontinuierlicher Drehung.

Du solltest übrigens angeben, um welches Modell es sich handelt. Kardan in Öl ist was anderes als Kardan trocken (Paralever).

Zurück
Oben Unten