geschlossener, glatter Kettenkastendeckel /7 von78 auf /5 Motorblock?

mpraetorius

Aktiv
Seit
30. Apr. 2008
Werte Community,

Frage an die Experten: passt der glatte, geschlossene Kettenkastendeckel einer /7 von 1978 auf einen normalen /5 Motorblock mit Standardnockenwelle?
Was gibt es zu beachten?
Vielen Dank für zweckdienliche Hinweise.

Gruß
Martin

Guten Abend zusammen,
habe ich Martin in #1 richtig verstanden,
er möchte den Kettenkasten-, nicht den LiMa- Deckel tauschen?
Ob das geht weiß ich auch nicht, aber ich will's seit Jahren andersrum machen:
/5 oder /6-Deckel auf 78er Motorblock, damit ich den mechanischen DZM anschließen kann. Soll wohl gehen...
Grüße, Klaus

Guten Abend zusammen,
habe ich Martin in #1 richtig verstanden,
er möchte den Kettenkasten-, nicht den LiMa- Deckel tauschen?
Ob das geht weiß ich auch nicht, aber ich will's seit Jahren andersrum machen:
/5 oder /6-Deckel auf 78er Motorblock, damit ich den mechanischen DZM anschließen kann. Soll wohl gehen...
Grüße, Klaus
Hallo,

/5 Kettenkastendeckel auf neues Motorgehäuse passt. Fahre ich so.

Wäre wirklich gut zu wissen ob der Themenstarter den Kettenkastendeckel (Nr 10) oder die Schtzhaube (Nr 4, die heisst tatsächlich offiziel so) tauschen will.
1772131482696.png
Berthold

Hallo, ja, ich möchte tatsächlich den glatten Kettenkastendeckel der /7 (Nummer10) auf den /5 Motorblock bauen und das gesamte alte /5-Geraffel LiMa, Nockenwelle etc. übernehmen. Gibt es da etwas zu beachten?

Gruß Martin

Hallo Martin
/5 Lima (DM 105mm) paßt nicht auf /7-Kettenkasten. Der hat die Lima mit DM 107mm. Da müsstest du dir die passende Lima besorgen.

Hallo,

die Teile 4 + 10 zusammen passen im Austausch. Nur die Lima/Diodenplatte und die Zündeinrichtung sind zusätzlich verschieden. Den Kettenkastendeckel /7 gibt es in glatter und geriffelter Ausführung.

Gruß
Walter

Hallo, ja, ich möchte tatsächlich den glatten Kettenkastendeckel der /7 (Nummer10) auf den /5 Motorblock bauen und das gesamte alte /5-Geraffel LiMa, Nockenwelle etc. übernehmen. Gibt es da etwas zu beachten?

Im wesentlichen zwei Dinge:
  1. Wie Jörg in #9 schrieb, ist die Aufnahme für den Lima-Stator beim neueren Deckel größer. Du brauchst also einen anderen Stator. Kannst Du von mir haben.
  2. Patrick verweist in #2 auf das Thema mit dem Antriebsrad für den DZM. Im Detail: Die älteren Deckel sind für dieses Antriebsrad insofern vorbereitet, als in der Bearbeitung des KK-Deckels Platz für das Antriebsrad geschaffen wurde. Beim neuen Deckel hat man sich das gespart, also hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder - wie von Patrick vorgeschlagen - den DZM-Antrieb von der Nowe abnehmen, oder den Deckel nacharbeiten, so dass das Antriebsrad den benötigten Platz hat. Ist kein Hexenwerk.
Ah, Moment: Der Nowe-Siri hat beim neuen KK-Deckel einen anderen Außendurchmesser als bei der /5. Und auch der Nowe-Zapfen, auf dem der Siri läuft, ist ein anderer. Du müsstest also einmal nachschauen, ob Du einen innen wie außen passenden Siri findest. /5: 12x25x8 - neu: 20X32X8. Du bräuchtest also 12x32x8. Es gibt 12x32x7, das sollte auch funktionieren.

Den speziellen KK-Deckel hast Du?

Ja, das ist richtig. Da ich jedoch an meinem Scrambler keinen Drehzahlmesser und damit keine Welle habe, stört mich das "riesige" Loch im Kasten.
Ich werde übergangsweise eine original "Drehzahlmesserwellengummidichtung" einsetzen, aber einen geschlossenen, glatten Kettenkasten finde ich einfach besser.

Gruß

Martin

Aah, danke.
Hans-Jürgen, slash6 hier im Forum bietet für die Öffnung eine Abdeckung an, meine ich. Vielleicht ist das was für dich.
Kannst ihn ja dann fragen.
Auf www.3ddd.eu findest du in der Preisliste das Teil „VSK_DZM“

Der Hans-Jürgen hat mir vor einigen Jahren so einen Gummi ohne DZM-Durchführung gedruckt, funktioniert seither einwandfrei. An dieser Stelle nochmal ein Lob an @slash6 und seine 3D-Drucke!

Grysze, Michael :bier:

Zurück
Oben Unten