Hallo, Gespannfahrer
Ich suche Anregungen und Meinungen für einen Gespannmotor.
Fahre ein 1982-R100RT/Jewell-2sitzer Walter-Gespann. Dieser Motor hatte vorca. 115.000Km angeblich mal 70PS und ist jetzt etwas müde geworden.
Der Ölverbrauch ist mit 0,1l/1000Km noch normal und klappern tut er auch nicht. Eine Sachse Doppelzündung mit Zündspulen der 4-Ventiler ist die einzige bisherige Änderung am Motor.
Nun bin ich am überlegen einen BBK einzubauen.
Auch einen 1000ccm Zylindersatz mit leichteren Kolben und auch eine Verdichtungserhöhung wäre eine Alternative.
Außerdem muss man die anfallenden Kosten betrachten.
Welche Nockenwelle wäre für einen Gespanneinsatz die optimale?
Im Gespannbetrieb fahre ich hauptsächlich im niedrigen bis mittleren Drehzahlbereich und sehr oft zu dritt.
Gruß moritz
Ich suche Anregungen und Meinungen für einen Gespannmotor.

Fahre ein 1982-R100RT/Jewell-2sitzer Walter-Gespann. Dieser Motor hatte vorca. 115.000Km angeblich mal 70PS und ist jetzt etwas müde geworden.

Der Ölverbrauch ist mit 0,1l/1000Km noch normal und klappern tut er auch nicht. Eine Sachse Doppelzündung mit Zündspulen der 4-Ventiler ist die einzige bisherige Änderung am Motor.
Nun bin ich am überlegen einen BBK einzubauen.
Auch einen 1000ccm Zylindersatz mit leichteren Kolben und auch eine Verdichtungserhöhung wäre eine Alternative.
Außerdem muss man die anfallenden Kosten betrachten.
Welche Nockenwelle wäre für einen Gespanneinsatz die optimale?
Im Gespannbetrieb fahre ich hauptsächlich im niedrigen bis mittleren Drehzahlbereich und sehr oft zu dritt.
Gruß moritz


, bekommst du für den Preis einer Motorüberholung
aber wir haben das sehr oft erlebt, das ein Motor dessen elektrische Anlage nie Probleme gemacht hatte, nach derartigen Massnahmen zum schonungslosen Elektrikkiller mutiert ist. Der Motorenmann (der nie viel spricht) hat denn irgendwas von Winkeldrehmomentsbeschleunignungen oderso gebrabbelt (frag mich nicht, ich bin
). Und diese Motoren laufen super, kaum Vibrationen, lineare Kraftentfaltung, eigentlich richtig gut

.