• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Gespannumbau

geobald

Einsteiger
Seit
16. Juni 2014
Hallo zusammen,

ich will eine R50/2, die bislang solo gefahren wurde, ins Gespann nehmen mit einem Steib S500. Was soll/muss ich alles beachten? Vielen Dank!

na ja, eigentlich schon alles, was wichtig ist. Ein wenig weiss ich schon, aber ich will nichts vergessen. Und drum sammle ich Infos.

Ohne Gewähr auf Vollständigkeit

• Alufelgen gegen welche aus Stahl tauschen
  • Vorderrad-Schwinge umstellen auf Gespann-Betrieb
  • Hintere Federn gegen welche für Gespann-Betrieb tauschen
  • die alten hinteren Federn vorn einbauen
  • Solo-Übersetzung gegen eine Gespann-Übersetzung tauschen
  • beinhaltet auch den Tausch des Tacho´s
  • breiteren Lenker montieren, Funktion der Flatterbremse überprüfen

Du kannst ja mal Bilder der Teile einstellen die Du hast, ich glaube, so global kommst Du nicht weiter.
Aus welcher Gegend kommst Du denn? Vllt. kann Dir ja jemand helfen, der bei Dir in der Gegend wohnt, wenn Du bei mir im Umkreis wohnen würdest, könnte man ja drüber reden.:bitte:

Ohne Gewähr auf Vollständigkeit

• Alufelgen gegen welche aus Stahl tauschen
  • Vorderrad-Schwinge umstellen auf Gespann-Betrieb
  • Hintere Federn gegen welche für Gespann-Betrieb tauschen
  • die alten hinteren Federn vorn einbauen
  • Solo-Übersetzung gegen eine Gespann-Übersetzung tauschen
  • beinhaltet auch den Tausch des Tacho´s
  • breiteren Lenker montieren, Funktion der Flatterbremse überprüfen

• am Rahmen sind zwei Kugeln angeschweißt, die anderen beiden Anschlüsse besorgen und anbauen
  • Steckdose für Beiwagenelektrik installieren
  • Spur und Sturz genauestens einstellen

Und wenn Du alles zusammen hast, GANZ WICHTIG! VORHER mit dem zuständigen TÜV-Menschen reden. Gerade im Bereich Sonderfahrzeuge, wozu ja auch Motorräder mit Beiwagen gehören, sind die Zeiten schlechter geworden. Stichwörter: Hessen, Bündelungsbehörde!

Stephan

Und wenn Du alles zusammen hast, GANZ WICHTIG! VORHER mit dem zuständigen TÜV-Menschen reden. Gerade im Bereich Sonderfahrzeuge, wozu ja auch Motorräder mit Beiwagen gehören, sind die Zeiten schlechter geworden. Stichwörter: Hessen, Bündelungsbehörde!

Stephan
moinsen
dürfte aber bei den schwingenbmw´s bis bj. 69, wenn sie original sind eigentlich kein problem sein, die sind ja ab werk für beiwagenbetrieb vorgesehen.

Zurück
Oben Unten