• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Gespräch mit Tante R 80 RT!

Riki

Aktiv
Seit
12. Jan. 2015
Nach einem langen, intensiven Gespräch mit der Tante stand fest, sie will sich verändern.
Sie möchte jünger, moderner und agiler einfach anders aussehen, um mit Anderen mithalten zu können. War ja klar im Zeitalter von Botox, Silikon etc. will ja keine Dame der Anderen auch nicht im Geringsten nachstehen, dieser ewige Wettbewerb! Ich kann Sie von ihrem Vorhaben nicht mehr abbringen, ihr Entschluß steht fest!
Ich habe ihr nur noch den Rat mit auf den Weg gegeben, sie möge die Sache langsam und bedächtig angehen, sonst werden die Kosten immens und manche Sachen würde sie gar bereuen. Hoffen wir mal, das meine Ratschläge in naher Zukunft Stück für Stück in die Realität umgesetzt werden! Ich wünsche Ihr alles Gute!!! ;)

Leider ist Sie momentan etwas kränklich, ihre Batterie wird nicht mehr aufgeladen und während der Fahrt ist auch die Instrumentenbeleuchtung sehr schwach, wobei die Generatorleuchte mal schwach, oder mal stark aufleuchtet!
Vielleicht weiß jemand aus der Gemeinde hier einen Rat, was man da machen kann?!

Hier noch ein Bild von der Guten :)

Anhänge

• IMG-20150317-WA0000.jpg
    IMG-20150317-WA0000.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 144
Fang doch mal mit einem höchst kritischen Blick auf den Zustand des Massekabels zum Getriebe und des dicken Pluskabels zum Anlasser an.

Da kann eine Menge Spannung ins Nirwana verschwinden.

Leider ist Sie momentan etwas kränklich, ihre Batterie wird nicht mehr aufgeladen und während der Fahrt ist auch die Instrumentenbeleuchtung sehr schwach, wobei die Generatorleuchte mal schwach, oder mal stark aufleuchtet!
Vielleicht weiß jemand aus der Gemeinde hier einen Rat, was man da machen kann?!

Die Suchfunktion (Suchwort: LKL) und die Datenbank nutzen.:bitte:

Moin zusammen,
wollte die Gute gestern mal starten und Sie gab außer ein Klacken vom Anlasser nichts von sich. Heißt dann wohl Anlasser nach Anleitung hier aus dem Forum ausbauen, reparieren und wieder einbauen! Vielleicht löst sich damit ja auch das andere Problem!?

Gruß Uwe

Die Reihenfolge bei der Problemlösung ist umgekehrt.

Zuerst wird sichergestellt, daß die Batterie genug Saft hat für den Anlasser.

Die eingangs geschilderten Symptome weisen darauf hin, daß die Batterie nicht mehr ausreichend geladen wird, weil die an ihr anliegende Spannung nicht hoch genug ist.

Das Glimmen der LKL ist dafür ein Indiz.

Welche Spannung hat die Batterie denn, direkt an den Polen gemessen ?

Das ist eher mau... :evil:

Ich vermute einen satten Übergangswiderstand im Kabel vom Anlasser.

Es muß bei Dir ja nicht gerade so übel aussehen, aber ein Ansatz von diesem Gammel unter der Isolierung gleich am Anschluß genügt.

Der Strom reicht nicht mehr für den Anlasser, und in der Gegenrichtung reicht die Spannung nicht mehr für eine vernünftige Ladung der Batterie.

Und schon hat man Deine Probleme.

@Tommy

Ich habe eben die Abdeckung vom Anlasser entfernt und siehe da, Fehler wahrscheinlich gefunden. Die Mutter am Anlasseranschluss Pluspol war nicht mehr auf dem Gewinde, hatte sich gelöst und lag unterm Anlasser. Hatte leider keine Zeit mehr um weiter zu schrauben, werde morgen weiter berichten!

Gruß Uwe

Dann greif Dir bei der Gelegenheit ein kleines Stück Schmirgelpapier und schrub die oxydierte Schicht rund um die Schraube ab, da wo der Kabelschuh aufliegt.

Und schrub die Flächen der Mutter gleich mit... :D

Werde ich machen, habe ich an den Kabelschuhen die an die Batteriepole geschraubt werden, auch schon so gemacht :]

Hallo zusammen,
nach der Arbeit wieder alles zusammen geschraubt und dann der erste
Startversuch........wrooooom.......Sie sprang auf Anhieb an und läuft schön rund:]

Großen Dank an Alle für die Hilfe im besonderen aber an Tommy!!!!!!

Gruß Uwe

Zurück
Oben Unten