Gestern ordentlich geflucht

Reinhard

Stammgast
Seit
24. Okt. 2007
Hatte ich doch am Sonnabend beim Motorradwaschen festgestellt dass das Gummi zwischen Getriebe und Schwinge eingerissen ist, natürlich war ordentlich Wasser rein gelaufen.
Gestern habe ich dann das Gummi erneuert. Es war eine blöde Fummelei es rein zu bekommen, habe dann Batteriekasten ausgebaut um überhaupt irgendwie klarzukommen.
Beim letzten Mal ging das alles viel einfacher mit meinen speziellen dafür gebogenen und polierten 4 mm Hacken.

Um den Längenausgleich zu fetten (GS von 93) muss man da ja doch ab und an den Kram zerlegen.
Kennt vielleicht jemand den Trick wie die Dinger alleine drauf springen?

Moin Reihard, von alleine springen die nicht drauf. Aber wenn Du die vorher ordentlich dehnst (...die halten einiges aus), geht es wesentlich einfacher !!

Moin,

ich habe das Federbein rausgenommen und die Schwinge hinten etwas angehoben. Dann klappte das schon sehr viel besser.

Moin Reihard, von alleine springen die nicht drauf. Aber wenn Du die vorher ordentlich dehnst (...die halten einiges aus), geht es wesentlich einfacher !!

... und den Gummi mit dem Heißluftfön gut vorwärmen. Dazu ne Flasch Bier und die richtigen Haken, Schraubendreher etc........:bier:

hallo
als ergänzung noch zum anwärmen mit dem fön, es geht noch schöner mit heissem wasser-zusätzlich glyzerin im wasserbad soll den gummi geschmeidig halten- selber aber noch nie probiert.
lg alfred

hallo
als ergänzung noch zum anwärmen mit dem fön, es geht noch schöner mit heissem wasser-zusätzlich glyzerin im wasserbad soll den gummi geschmeidig halten- selber aber noch nie probiert.
lg alfred

Hallo Alfred,

Wasser hat er doch schon genug im Kardan :D.

Ich bevorzuge eine Kombi-Methode von Hans und Peter: ohne Federbein und Rad hinten am HAG anheben. Fön ist bei mir sowieso immer dabei.

Grüße Thomas

Kennt vielleicht jemand den Trick wie die Dinger alleine drauf springen?

Wie oben schon geschrieben: Gummi erst an der Schwinge fest (dabei so wenig wie möglich "Material verbrauchen", so daß für den Getriebeflansch noch was übrig ist), Schwinge ohne Federbein so weit hoch zurren, bis der Endantrieb etwas über dem Getriebeflansch liegt. In der Position gehen die Gummis fast von alleine drauf, wenn man mit den Daumen ringsum in der ersten Falte des Gummis Richtung Getriebe drückt. Evt. mit einem nicht zu scharfen Schraubenzieher nachhelfen.

Schmierversuche halte ich für kontraproduktiv. Hat bei mir immer nur bewirkt, daß das Ding wieder runterrutscht, solange man den Schlauchbinder einfädelt :schimpf:.

Ne Beobachtung zu den Manschetten:
Die in der letzten Zeit gelieferten Teile scheinen sehr schnell zu altern und Risse zu bekommen. Das Gummi wirkt nicht homogen.
Wer noch alte gebrauchte Manschetten im Fundus findet, sollte m.M.n. lieber diese verwenden.

Die in der letzten Zeit gelieferten Teile scheinen sehr schnell zu altern und Risse zu bekommen. Das Gummi wirkt nicht homogen.
Wer noch alte gebrauchte Manschetten im Fundus findet, sollte m.M.n. lieber diese verwenden.

Stimmt, die erste hielt fast ewig; seitdem habe ich mittlerweile schon wieder die Zweite ausgewechselt. :evil:

Eine Beobachtung, die ich herstellerunabhängig die letzten Jahre immer wieder mache. Liegt daran, daß die EU mal wieder mit dem Weichmacherverbot die Welt gerettet hat :evil:

...und was ist dann mit "Wachstum" ?;)

Habe ich schon befördert: Im Teilefundus lagen noch sage und schreibe drei Manschetten, gebraucht aus den 80ern.
Nun habe ich extra eine neue Manschette geordert, damit ich die nächsten Jahre nicht beimuss.
War wieder nix, die ollen sollen besser sein. :schock:
Wir werden sehen..es kommt nu die Neue rein.

Gruss
Rick

In meiner PD habe ich seit einem halben Jahr ne neue Manschette drin, die sieht jetzt schon traurig (rissig) aus. Ich hoffe, dass die noch ne Weile durchhält...

Habe ich schon befördert: Im Teilefundus lagen noch sage und schreibe drei Manschetten, gebraucht aus den 80ern.
Nun habe ich extra eine neue Manschette geordert, damit ich die nächsten Jahre nicht beimuss.
War wieder nix, die ollen sollen besser sein. :schock:
Wir werden sehen..es kommt nu die Neue rein.

Gruss
Rick

Hallo Rick,

nimm besser die alte Manschette!
Andernfalls musst Du bald wieder bei.
An dieser Stelle habe ich auch schon Neu gegen Alt getauscht:gfreu:

Servus Elmar Tank?

Komisch den Riss im Gummi hab ich seit Sonntag auch.

Welchen Zeitaufwand brauch man denn um den zu wechseln?

Und was muss alles bereitliegen?

Gruß
Peter

Die Schwinge muß raus und der Kardan ab. Kann man in ein bis zwei Stunden schaffen (wenn man's zum ersten Mal macht, wird's wohl ein wenig länger dauern).

Neben dem, was sowieso vorhanden ist die etwas exklusiveren Werkzeuge: 15 und/(oder?) 16er Schlüssel (ist nicht in jedem Werkzeugkasten), der 12-Kantschlüssel für die Schrauben vom Kardanflansch (der im Bordwerkzeug tut's) und die schlanke Nuß für die Schwingenlager.

Wenn schon mal der Kardan ab ist, kann man auch gleich das Schiebestück schmieren (Staburags) und die Schwingenlager neu fetten. Tausch der Lager des hinteren Gelenks vielleicht auch gleich ins Auge fassen (die sind selten wirklich gut in Schuß).

Ich würde die neue Manschette immer mit neuen Spannbändern montieren.

Servus Elmar Tank?

Komisch den Riss im Gummi hab ich seit Sonntag auch.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

wie wäre es z.B. Samstag nachmittag?
Ich hole den Tank ab und helfe Dir beim Schrauben.

Ansonsten habe ich in nächster Zeit immer mal wieder freie Tage.

Ok, suche ich halt die guten alten Manschetten wieder raus und leg die Neue mal in Weichspüler ein.

An meiner alten "Telefonzelle" (79er RT) konnte ich die Manschette ohne Schwingenausbau wechseln. Etwas fummelig, aber es ging.

Kardanschrauben anziehen mache ich immer mit dem Schlüssel aus dem Bordwerkzeug, hat bei reichlich Fahrzeugen nie ein Problem gegeben.

Schönen Gruss
Rick

Hallo Peter,

wie wäre es z.B. Samstag nachmittag?
Ich hole den Tank ab und helfe Dir beim Schrauben.

Ansonsten habe ich in nächster Zeit immer mal wieder freie Tage.

Hallo Elmar das wäre Prima:applaus:
jedoch muss ich dieses Wochenende auf eine Hochzeit.:schimpf:

Wir werden eine Lösung finden.
Bei mir ist es beruflich noch ein paar Wochen extrem Stressig.

Gruß
Peter

Zurück
Oben Unten