...gestrandet in Ostfriesland. R80 G/S Endantrieb

Nordboxer76

Aktiv
Seit
27. Dez. 2010
Hi zusammen,

auf einer Tour bzw. beim Zwischenstopp in Ostfriesland fiel mir auf, dass etwas mit dem Endantrieb meiner R80 G/S nicht stimmte.

Nachdem ich das Hinterrad abgenommen hatte konnte man gleich das Problem sehen. Scheinbar scheuert das Rad am Endantrieb. Bevor ich das ganze wieder zusammenschraube, möchte ich der Sache auf den Grund gehen. Ich muss noch 250 km zurück nach Hamburg schaffen.

Anbei zwei Bilder. Wo das Radgehäuse am Endantrieb scheuert erkennt man ganz gut am hellen Aluminium.

Vielen Dank für´s Feedback. Bin erstmal ratlos was es sein könnte.

Grüße
Jörg?(

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 434
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 463
Hallo Jörg,

schraub das Rad mal wieder an und wackel dran.

Ich denke Dir ist das große Lager ausgelaufen/geplatzt.

Wenn dem so ist, auf gar keinen Fall weiter fahren.

Gruß
Patrick

Hallo Jörg,
schau mal ob noch alle Speichenköpfe vorhanden sind.
KLICK
Oder könnte ein anderer Fremdkörper in der Trommel gewesen sein?

Wackelt das Rad, wenn es fest angeschraubt ist?
Ist also Spiel im HAG?

Die Speichenköpfe waren´s nicht. Die Räder sind auch schon seit mehreren tausend km neu eingespeicht. Daran kann es nicht liegen. Spiel ist auch nicht vorhanden. D.h. keine Veränderung zum ursprünglichen Zustand. Weiterhin???? Fremdkörper konnte ich nicht identifizieren.

Wenn du das Rad anschraubst, ist dann Luft zwischen den beiden blanken Stellen, oder liegen die an?

Wenn ja, war da vielleicht mal ein Fremdkörper...

Wenn Luft da ist, würde ich die blanken Stellen färben, Edding, Farbe, Dreck, und ein bisschen fahren, dann kontrollieren.

Oder das HAG ist so kaputt, dass es sich erst bei höheren Laste verwindet. Im HAG kenn ich mich aber nicht aus, im Gegensatz zu Patrick.

Zieh ds Heck mal runter, bis der Reifen auf dem Boden ohne viel Kraft aufsteht und wackel dann mal.

Zieh ds Heck mal runter, bis der Reifen auf dem Boden ohne viel Kraft aufsteht und wackel dann mal.

...werd ich machen. Bin in ner guten Stunde wieder beim Motorrad. Was könnte ich dann feststellen? Auf jeden Fall scheuern die blanken Stellen aneinander, wenn ich das Rad drehe. Spiel ist wie gesagt nicht vorhanden.

Grüße
Jörg

Auf die Art wird das Lager etwas entlastet und eventuell vorhandenes Spiel wird spürbar. Allerdings schreibst Du jetzt, daß die Bereiche aneinander streifen, was sehr ungewöhnlich ist. Welches Baujahr ist der Endantrieb? Hat er rechts eine Kappe in der Mitte oder ist er aus einemm Guss?

Auf die Art wird das Lager etwas entlastet und eventuell vorhandenes Spiel wird spürbar. Allerdings schreibst Du jetzt, daß die Bereiche aneinander streifen, was sehr ungewöhnlich ist. Welches Baujahr ist der Endantrieb? Hat er rechts eine Kappe in der Mitte oder ist er aus einemm Guss?

Bj. 1985. Ist aus einem Guss. Mir kommt das Ganze auch sehr komisch vor.

Nimm mal die drei Bolzen in die rechte Hand, halt mit der linken den Antrieb fest.

Dann versuchst Du mal das Tellerrad rauf und runter zu biegen.

Wenn Du dabei sehen kannst, das sich die Lippe des Wellendichtringes bewegt, hast Du ziemlich Sicher ein Problem im Achsantrieb.

Hallo Jörg,

hatte letztes Jahr ein defektes Kegelrollenlager im Endantrieb.
Hat sich bemerkbar gemacht durch ein "Rühren" im Fahrwerk bei jedem Lastwechsel.
Das Rad hatte fühlbar Spiel.
Ich hab die G/S nicht weitergefahren und kommte den Endantrieb retten.
Ich hatte allerdings keine Laufspuren an Nabe oder Gehäuse.

Gruß, Axel

Also bewegen läßt sich da nix. Bzw. ich hab nicht mehr Spiel als sonst auch. Wenn das Rad ab ist, läßt sich der Endantrieb auch ganz normal ohne Geräusche oder ähnlichs bewegen.

Auch die Lippe vom Wellendichtring bewegt sich nicht. Ich probiere morgen nochmal weiter rum.

Wahrscheinlich bleibt mir nix anderes übrig als die Kiste mit einem geliehenen Transporter zurück nach Hamburg zu bringen. Ich hab hier auch kaum Werkzeug als das ich hier selbst etwas machen könnte.

Aber trotzdem schon mal danke für die schnelle Antworten.

Beste Grüße
Jörg

Sooo. Das Mysterium ist geklärt nachdem die Kiste wieder Zuhause ist. Der Deckel für´s Hinterachsgetriebe war kaputt. Fall jemand einen gebrauchten Deckel hat (gibts nicht mehr neu) für ich mich über eine PN freuen. Teilenummer: 33 11 1 241 940.

Grüße
Jörg

Moin,

Hallo Jörg,

das ist von einer R65 G/S und sollte passen.
Anhang anzeigen 101101
Gruß, Axel

:---):---):---)

Das ist von einem Monolever Strassenmodell!
R65 GS (nicht G/S - die gab es nicht) hat drei Bolzen wie R80ST und R80G/S.

Der Deckel müßte aber auf's alte HAG passen - allerdings würde ich das erst einer genauen Revision unterziehen.

Grüße Jörg.

P.S.
Der Deckel hat im ETK noch 'nen Preis (dreistellig, :entsetzten:)- von daher sollte der eigentlich auch noch beschaffbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

besten Dank für die schnellen Antworten. Ein anderes Mitglied aus dem Forum hatte noch den passenden Deckel, der bereits auf dem Weg zu mir ist. Damit ist der Urlaub gerettet.

Manchmal nerven diese alten Kisten ganz schön muss ich sagen. Irgendwas ist ja ständig mmmm. Ohne geht aber auch irgendwie nicht ;-).

Beste Grüße
Jörg

So. Falls es noch jemanden interessiert. Das Mopped ist repariert und ich kann in den Urlaub fahren. Einer der Vorbesitzer hatte wohl nicht ganz sauber ausdistanziert. Und irgendwann hat das Lager wohl Spiel bekommen. Beim Kegelrollenlager doof.

Jetzt ist wieder alles i.O. Endantrieb hat glücklicherweise nichts abbekommen.

Ein bißchen gewundert hat mich noch, dass der neue Deckel nur sehr kurz heiß gemacht werden mußte damit das Lager wieder rausfiel. 100 Grad waren´s sicher nicht. Wird wohl so korrekt sein. Ausdistanziert ist es jetzt exakt auf 0.

Beste Grüße
Jörg

Hallo,
ich hänge mich da mal rein:

ich habe heute festgestellt, dass ein "Kippspiel" von ca +- 1,5mm
am Hinterrad besteht. Kiste aufgebockt, Hinterrad frei.

In Linkskurven beim Angasen das Gefühl des "Wegwitschens".
gleiche Ursache?
und wie lange geht das noch "gut" ???

Gruesse
Ralf

+/- 1,5 mm ist aber schon ganz ordentlich!
Da würde ich nicht mehr fahren, sondern instandsetzen. Anhang anzeigen 101594

Und zwar ganz schnell....

sonst wird es schnell sehr teuer

danke für die schnellen antworten!
wahrscheinlich ist es weniger als die genannten 1,5mm, aber
mir kam das fahrverhalten seltsam vor. immer nur in links kurven wisch und nicht weg - zum glück.
ist das dann typisch für den lagerfehler? verstärken sich da gegendreh- und irgendwelche aufstell-momente negativ?
oder spinn ich mir das nur zusammen?
was teuer?
kegel- und tellerrad?

...
Wenn an einem Laufrad spürbares Spiel auftritt, ist das schon ein Alarmzeichen.
Spürst du das gar noch beim Fahren: :entsetzten:

man sagt mir ein gerüttelt masz an grobmotorik nach...
möglicherweise hat man recht.

:nixw:

hier liegt noch ne zweite schwinge mit HAG dran.
zum glück wird das wetter schlecht.:hurra::entsetzten:

Zurück
Oben Unten