getr.tonnenlager tauschen?

jan der böse

Stammgast
Seit
25. Mai 2008
moinsen.
ich mach grad ein spätes gs getriebe mit kicker für mich fertig wo sich das ausgangslager verabschiedet hat. ansonsten sieht der rest neuwertig aus. ich mach natürlich alle lager neu, aber beim häussler steht, daß man das eingangstonnenlager nicht unbedingt tauschen muss wenns noch gut ist. es ist ja auch nicht grad das günstigste.
wie beurteilt ihr dessen aussage?
netten gruss
jan

Kommt ganz drauf an: Wenn ich das als Gewerbetreibender gemacht habe, ists rausgeflogen, für mich privat hab ich das im Einzelfall beurteilt. Prüfe folgene Punkte ab:
- Spiel der Welle im Lager
- Laufgeräusche (vorher reinigen und mit dünnem Öl benetzen)
- Oberflächenzustand

Hi Jan

solltest Du Dich dafür entscheiden, aufpassen! Es gibt Unterschiede in der Ausführung. Du brauchst ein Lager bei dem das Innenteil welches auf die Welle kommt, eine Nut hat. (besser für den Siri und die Oberfläche ist ne bessere, wegen der Abdichtung).

Grüße Guido

Kommt ganz drauf an: Wenn ich das als Gewerbetreibender gemacht habe, ists rausgeflogen, für mich privat hab ich das im Einzelfall beurteilt. Prüfe folgene Punkte ab:
- Spiel der Welle im Lager
- Laufgeräusche (vorher reinigen und mit dünnem Öl benetzen)
- Oberflächenzustand
ich hab das getriebe und die welle meinem freundlichen gezeigt, bei dem ich auch die lager und dichtungen bestellt hab ( übrigens auch nicht teurer als beim rabbi)
die meinten das gleiche...

M+M in der badenstedterstr in hannover, ist übrigens ein sehr kompetenter laden, kenn die jungs jetzt schon seit über 3Ojahren.
haben beide jahre lang bei bmw gelernt und gearbeitet, und sind eine freie bmw moped werkstatt. die machen von bj 69 bis zu den 6zylindern alles.und haben auch die lehrgänge für die meisten modelle bei bmw gemacht.
kann man ja ruhig mal sagen oder?
netten gruss
jan

ein paar unvollständige, aber grundsätzliche Überlegungen zum Thema Wälzlager:
- Wälzlager verschleißen nicht durch Materialabtrag, sondern durch Ermüdung.
- Die Werkstoffermüdung zeigt sich Anfangs durch mikroskopisch kleine Materialausbrüche - dann ist das Lager bereits defekt.
- Bis zum Erreichen der Festigkeitsgrenze zeigt ein Wälzlager keine Auffälligkeit. Die Abschätzung einer möglichen Restlaufzeit ist daher praktisch unmöglich.

Mögliche Konsequenzen für ein Auswechseln:
- Einfach alles neu, zumindest wenn die Betriebsdauer unbekannt.
- Oder: Im Boxer-Getriebe z.B. haben die Außenringe alle Punktlast, das ist der Bereich der größten Belastung des Lagers. Ist ein Lager noch nicht defekt, macht es bei Weiterverwendung Sinn, den Außenring entsprechend verdreht einzubauen.
- Oder: Nicht alle Lager sind belastungsmäßig gleich ausgereitzt. Der Wunsch nach hoher Leistungsdichte und damit begrenztem Einbauraum fordert bisweilen seinen Tribut. Kurzum, der erfahrene Praktiker kennt seine Pappenheimer.

Gruß Gerd

Zurück
Oben Unten