Getriebe/5

Wartburg

Aktiv
Seit
26. Feb. 2015
Hallo Männers.hab mal eine generelle Frage zum Getriebe meiner 75/5.Ich bin ja ein relativer Neuling,und hab das Moped erst 2 Monate.Wenn ich hochschalte geht das nur einigermassen sanft wenn ich sofort nach jedem Gangwechsel eins höher schalte.Wenn ich die Gänge ziehe und dann hochschalte hört sich das in meinen Ohren wie Getriebe-Quälen an.Kann man da ein Additiv ins Getriebeöl geben um das etwas sanfter hinzubekommen?.Ich habe bei meinen Ostblock-Autos damit gute Erfahrungen gemacht,die Schaltbarkeit hat sich dutlich verbessert.

Hi,
SAE 75W140 hat man mir empfohlen und ich verwende das auch.
Beim Hochschalten den Schalthebel auf Spannung bringen, dann Kuppeln und beherzt schalten.
Geräuschfrei geht es nicht, selbst das Russengetriebe meiner DNEPR war leiser, aber mit den beiden Dingen klingts etwas humaner.

schöne Grüsse
Dirk

Okay,einen versuch ists wert.:D

Das empfohlene Getriebeöl erleichtert das Schalten im kalten Zustand deutlich - keine Frage. Was Du beschreibst, könnte auch mit einer falsch eingestellte Kupplung zu tun haben. Lies im Handbuch oder der DB nach, wie Kupplung einzustellen ist. Ganz leise wird es bei der /5 aber wohl nicht werden.

Hallo,

das Öl wechseln ist klar. Super schalten läßt sich das Getriebe immer noch nicht. Das liegt mit am fehlenden Ruckdämpfer im Kardan. Kann man nachrüsten. Vom 2. Gang niemals in den 1. Gang runterschalten, z.B. vor Ampeln. Das 1. Gang Zahnrad bekommt dann irgendwann Zahnausfall.

Gruß
Walter

Anhänge

• P1020913a.jpg
    P1020913a.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 54
Hallo,

das Öl wechseln ist klar. Super schalten läßt sich das Getriebe immer noch nicht. Das liegt mit am fehlenden Ruckdämpfer im Kardan. Kann man nachrüsten. Vom 2. Gang niemals in den 1. Gang runterschalten, z.B. vor Ampeln. Das 1. Gang Zahnrad bekommt dann irgendwann Zahnausfall.

Gruß
Walter

Hallo Walter,