Getriebe/5

Wartburg

Aktiv
Seit
26. Feb. 2015
Hallo Männers.hab mal eine generelle Frage zum Getriebe meiner 75/5.Ich bin ja ein relativer Neuling,und hab das Moped erst 2 Monate.Wenn ich hochschalte geht das nur einigermassen sanft wenn ich sofort nach jedem Gangwechsel eins höher schalte.Wenn ich die Gänge ziehe und dann hochschalte hört sich das in meinen Ohren wie Getriebe-Quälen an.Kann man da ein Additiv ins Getriebeöl geben um das etwas sanfter hinzubekommen?.Ich habe bei meinen Ostblock-Autos damit gute Erfahrungen gemacht,die Schaltbarkeit hat sich dutlich verbessert.

Hi,
SAE 75W140 hat man mir empfohlen und ich verwende das auch.
Beim Hochschalten den Schalthebel auf Spannung bringen, dann Kuppeln und beherzt schalten.
Geräuschfrei geht es nicht, selbst das Russengetriebe meiner DNEPR war leiser, aber mit den beiden Dingen klingts etwas humaner.

schöne Grüsse
Dirk

Okay,einen versuch ists wert.:D

Das empfohlene Getriebeöl erleichtert das Schalten im kalten Zustand deutlich - keine Frage. Was Du beschreibst, könnte auch mit einer falsch eingestellte Kupplung zu tun haben. Lies im Handbuch oder der DB nach, wie Kupplung einzustellen ist. Ganz leise wird es bei der /5 aber wohl nicht werden.

Hallo,

das Öl wechseln ist klar. Super schalten läßt sich das Getriebe immer noch nicht. Das liegt mit am fehlenden Ruckdämpfer im Kardan. Kann man nachrüsten. Vom 2. Gang niemals in den 1. Gang runterschalten, z.B. vor Ampeln. Das 1. Gang Zahnrad bekommt dann irgendwann Zahnausfall.

Gruß
Walter

Anhänge

• P1020913a.jpg
    P1020913a.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 54
Hallo,

das Öl wechseln ist klar. Super schalten läßt sich das Getriebe immer noch nicht. Das liegt mit am fehlenden Ruckdämpfer im Kardan. Kann man nachrüsten. Vom 2. Gang niemals in den 1. Gang runterschalten, z.B. vor Ampeln. Das 1. Gang Zahnrad bekommt dann irgendwann Zahnausfall.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

du meinst also, dass man im Stillstand (bei gezogener Kupplung) nicht vom 2. in den 1. Gang schalten sollte?

Verstehe nicht ganz warum dies zu einem Zahnbruch führt, vielleicht kannst du dies noch etwas genauer ausführen.

Danke

Gruß

Matthias

Hallo Walter,

du meinst also, dass man im Stillstand (bei gezogener Kupplung) nicht vom 2. in den 1. Gang schalten sollte?

Verstehe nicht ganz warum dies zu einem Zahnbruch führt, vielleicht kannst du dies noch etwas genauer ausführen.

Danke

Gruß

Matthias

Matthias,
ich verstehe Walter eher so, das man das in dem Anrollvorgang nicht tut, sondern eher wenn man dann schon steht.
schöne Grüsse
Dirk

Hallo,

wenn man im Ausrollen ist dann vom 2. in den Leerlauf. Im Stand in den 1. Gang kein Problem. Schaltet man in den 1. Gang runter knallt es recht heftig. Dabei ist bei mir der Zahnausfall entstanden. Wenn es sich vermeiden läßt warum nicht.
Der Sprung im Übersetzungsverhältnis 1. zum 2. ist schon recht groß.

Gruß
Walter

Das liegt mit am fehlenden Ruckdämpfer im Kardan. Kann man nachrüsten.

Gruß
Walter

Wenn du aber den Rückdämpfer inkl. R45/65 Schwinge nachrüstest, müssen ein paar mm von der Haltelasche des Bremslichtschalters ab und dieser etwas weiter nach außen montiert. Dazu neue Löcher Bohren und Gewinde Schneiden. Ging bei mir zumindest nicht anders!

Probier mal nen PTFE-Zusatz für Getriebeöle. Habe ich aktuell drinn und bilde mir ein es schaltet sich besser.

Gruß
Claus

Hallo,

ein gut gemachtes 4-Gang Getriebe lässt sich sauber und auch (meist, ist aber auch bei mir tagesformabhängig) geräuschlos schalten.

Da ich ein 4-Gang Sport Getriebe fahre muss ich auch immer mal wieder im Fahrbetrieb vom 2. in den 1. Gang runterschalten, auch das geht.

Leider ist das Einstellen der Schaltgabeln beim 4-Gang Getriebe nicht ohne, ich traue mich da nicht ran auch wenn ich sonst fast alles selber mache, sondern überlasse das einem ausgemachten Profi (Markus Mertinke). Selbst dem gelingt das nicht immer auf Anhieb wie wir nach der letzten Getriebeüberholung feststellen mussten, da musste auch er noch mal nachjustieren.

Ich fahre seit 240.000 km Motul Gearbox 80W90 mit MoS2 Zusatz https://www.motul.com/ch/de/products/oils-lubricants/gearbox-80w90. Vollsynthetisches Getriebeöl will ich bei Gelegenheit aber auch mal ausprobieren.

Eine Getriebeüberholung steht bei mir bisher ca. alle 80.000 km an, Zahnausfall hatte ich noch nie. Meist sind es die Getriebelager welche aufgeben. Das hintere Lager der Nebenwelle sollte auf jeden Fall auf das doppelreihige Lager wie es vorne verbaut ist umgebaut werden, dieses Lager ist sonst ein Quell steter Freude.

Leider ist das Fahren der 4-Gang Getriebe inzwischen ein echter Luxus, Ersatzteile sind, soweit noch zu beschaffen, meist schmerzhaft teuer.

Berthold

Hallo,

gibt es ein äußeres Erkennungsmerkmal eines 4 Gang-Sportgetriebes?

Gruß

Hallo,

ich denke die meisten 4-Gang Sport Getriebe sind umgebaute „normale“, wenn derjenige der es umgebaut hat nichts drauf eingraviert oder geschlagen hat erkennt man das von aussen erst mal nicht. Laut Walter gab es die sogar mal fertig zu kaufen, gesehen habe ich aber noch keins.
Merken tut man das aber recht schnell, der erste Gang des Sport Getriebes ist sehr lang…
In der Datenbank sind die Übersetzungen abgelegt, http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?15984-Übersetzungen-4-Gang-Getriebe über drehen und zählen kannst du es auch herausfinden ohne das Getriebe zu öffenen.

Gruss
Berthold

Wenn du aber den Rückdämpfer inkl. R45/65 Schwinge nachrüstest, müssen ein paar mm von der Haltelasche des Bremslichtschalters ab und dieser etwas weiter nach außen montiert. Dazu neue Löcher Bohren und Gewinde Schneiden. Ging bei mir zumindest nicht anders!

Hallo,

so ist es. Die Schwinge der 1. Serie entsprechen fast der von Kurzschwinge /5.

Gruß
Walter

Zurück
Oben Unten