Hallo,
ein gut gemachtes 4-Gang Getriebe lässt sich sauber und auch (meist, ist aber auch bei mir tagesformabhängig) geräuschlos schalten.
Da ich ein 4-Gang Sport Getriebe fahre muss ich auch immer mal wieder im Fahrbetrieb vom 2. in den 1. Gang runterschalten, auch das geht.
Leider ist das Einstellen der Schaltgabeln beim 4-Gang Getriebe nicht ohne, ich traue mich da nicht ran auch wenn ich sonst fast alles selber mache, sondern überlasse das einem ausgemachten Profi (Markus Mertinke). Selbst dem gelingt das nicht immer auf Anhieb wie wir nach der letzten Getriebeüberholung feststellen mussten, da musste auch er noch mal nachjustieren.
Ich fahre seit 240.000 km Motul Gearbox 80W90 mit MoS2 Zusatz
https://www.motul.com/ch/de/products/oils-lubricants/gearbox-80w90. Vollsynthetisches Getriebeöl will ich bei Gelegenheit aber auch mal ausprobieren.
Eine Getriebeüberholung steht bei mir bisher ca. alle 80.000 km an, Zahnausfall hatte ich noch nie. Meist sind es die Getriebelager welche aufgeben. Das hintere Lager der Nebenwelle sollte auf jeden Fall auf das doppelreihige Lager wie es vorne verbaut ist umgebaut werden, dieses Lager ist sonst ein Quell steter Freude.
Leider ist das Fahren der 4-Gang Getriebe inzwischen ein echter Luxus, Ersatzteile sind, soweit noch zu beschaffen, meist schmerzhaft teuer.
Berthold